Flugschnäppchen: Achtung —> nur C und F

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        #1.281  

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Member hat gesagt:
Wer verlangt, das du wieder zurück musst? Wenn ich z.B. auf dem Rückweg in ZRH aussteige und dann mit dem Zug nach MUC fahre, ist das auch ok.
Bei Rückflügen über MUC ist meine Reise dort auch beendet.
und wie machst du das mit deinem Gepäck ?
 
        #1.282  

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Member hat gesagt:
und wie machst du das mit deinem Gepäck ?
Das ist relativ einfach. Die meisten Flieger aus Asien kommen aufgrund der Zeitverschiebung am frühen Morgen an.
Den Weiterflug buhe ich dann für den Nachmittag/Abend. Bei einem so langen Layover braucht man natürlich sein Gepäck.......
 
        #1.284  

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Member hat gesagt:
Ich vergass, wie die Deutschen Autofahren. Mit 120 lesen die die Zeitung oder machen sich ein Omelette..
Ist dir langweilig am Feiertag? Dafür fahren die Schweizer extra nach Deutschland, um mal rasen zu dürfen. Jetzt aber Schluss mit OT.
 
        #1.285  

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Member hat gesagt:
Wer verlangt, das du wieder zurück musst? Wenn ich z.B. auf dem Rückweg in ZRH aussteige und dann mit dem Zug nach MUC fahre, ist das auch ok.
Bei Rückflügen über MUC ist meine Reise dort auch beendet.
Letztendlich verstößt diese Praxis gegen den mit der Airline abgeschlossenen Transportvertrag, der für beide Parteien gilt. Gerade LH scheint dabei sehr empfindlich zu sein, aber auch immer mehr andere Airlines gehen dagegen vor

Dieser Fall von AA ist dabei natürlich etwas sehr drastisch, aber nachvollziehbar:

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich im März auf dem Rückweg von BKK in MUC gleich mit dem Zug nach Hause fahre, statt noch MUC-GOT-FRA abzufliegen. Aber ich habe keine Lust, evtl. auf einer "Schwarzen Liste" zu landen o.ä.

So nehme ich noch einige Meilen mit und brauche in München nicht noch mit der S-Bahn über den Hbf. nach Hause zu fahren.
 
        #1.286  

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Member hat gesagt:
Letztendlich verstößt diese Praxis gegen den mit der Airline abgeschlossenen Transportvertrag, der für beide Parteien gilt. Gerade LH scheint dabei sehr empfindlich zu sein, aber auch immer mehr andere Airlines gehen dagegen vor

Die rechtliche Seite ist da wohl nicht ganz eindeutig. Zwar erklärt man bei der Buchung explizit dass man die Coupons in der angegebenen Reihenfolge abfliegt und das gilt natürlich auch für den letzten Coupon. Auch richtig, das es evtl. Sinn macht die letzten Meilen auch mitzunehmen. Gibt ja oft 1500 oder 2000 Mindestmeilen auch für einen kurzen Flug bei entsprechender Buchungsklasse.

Rechtlich hat LH ja mal versucht eine Entschädigung einzuklagen und dann die Berufung zurückgezogen, man wollte keinen Präzedenzfall vor dem Landgericht. Da gab es auch mal was von Dr. Böse auf seinem Blog. In Italien soll man sogar den ersten Coupon verfallen lassen können, deshalb gibt es manche Empfehlungen mit Expedia.it zu buchen (dann italienisches Recht) . Probiert habe ich das selber nie, würde jetzt für so was ungern den Pionier spielen.

Der beschriebene AA Fall scheint nach Meinung vieler erfahrener Reisender und anderer Foren ziemlich mysteriös bis konstruiert zu sein.

Wesentlich praxisrelevanter für die meisten hier dürfte dann eben doch das Problem mit dem short checken des Gepäcks sein. Meiner Erfahrung nach ist es eben nicht so einfach das Gepäck nur bis Ziel-1 einzuchecken. Und bei einem “nur“ langen Aufenthalt am Tag an einem Hub braucht man schon sehr gute Argumente oder Überredungskunst. Bei Aufenthalt über Nacht ist es meist einfacher. Bei Copa habe ich allerdings nicht mal bei Übernacht Stay und Hinweiss auf medizinische Notwendigkeit mein Gepäck in PTY bekommen. Man hätte mir wegen dem Verweis auf medical reasons das Gepäck zwar kurz zur Verfügung gestellt um die Medizinprodukte zu nehmen aber hätten mir meinen Koffer nicht komplett überlassen.
 
        #1.287  

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Member hat gesagt:
Die rechtliche Seite ist da wohl nicht ganz eindeutig. Zwar erklärt man bei der Buchung explizit dass man die Coupons in der angegebenen Reihenfolge abfliegt und das gilt natürlich auch für den letzten Coupon. Auch richtig, das es evtl. Sinn macht die letzten Meilen auch mitzunehmen. Gibt ja oft 1500 oder 2000 Mindestmeilen auch für einen kurzen Flug bei entsprechender Buchungsklasse.

Rechtlich hat LH ja mal versucht eine Entschädigung einzuklagen und dann die Berufung zurückgezogen, man wollte keinen Präzedenzfall vor dem Landgericht. Da gab es auch mal was von Dr. Böse auf seinem Blog. In Italien soll man sogar den ersten Coupon verfallen lassen können, deshalb gibt es manche Empfehlungen mit Expedia.it zu buchen (dann italienisches Recht) . Probiert habe ich das selber nie, würde jetzt für so was ungern den Pionier spielen.

Der beschriebene AA Fall scheint nach Meinung vieler erfahrener Reisender und anderer Foren ziemlich mysteriös bis konstruiert zu sein.

Wesentlich praxisrelevanter für die meisten hier dürfte dann eben doch das Problem mit dem short checken des Gepäcks sein. Meiner Erfahrung nach ist es eben nicht so einfach das Gepäck nur bis Ziel-1 einzuchecken. Und bei einem “nur“ langen Aufenthalt am Tag an einem Hub braucht man schon sehr gute Argumente oder Überredungskunst. Bei Aufenthalt über Nacht ist es meist einfacher. Bei Copa habe ich allerdings nicht mal bei Übernacht Stay und Hinweiss auf medizinische Notwendigkeit mein Gepäck in PTY bekommen. Man hätte mir wegen dem Verweis auf medical reasons das Gepäck zwar kurz zur Verfügung gestellt um die Medizinprodukte zu nehmen aber hätten mir meinen Koffer nicht komplett überlassen.
Sowohl ich als auch meine Frau haben das Weglassen des letzten Legs schon praktiziert, seit die LH vor Gericht eine Klatsche kassiert hat. Beim Einchecken des Gepäcks nach MUC, statt zum Zielort
gab es auch nie Probleme und wir stehen auch auf keiner schwarzen Liste. In Asien interessiert die das auch überhaupt nicht. Lustig war nur die Email, die ich dann von LH bekommen habe.
Ihr eingechecktes Gepäck (Kinderwagen) ist leider nicht in Paris angekommen. Na gut, der war ja auch schon längst wieder zu Hause in Bayern.

Das erste Leg wegzulassen ist aber definitiv eine ganz schlechte Idee. Würde ich auch in Italien nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.288  

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Member hat gesagt:
Lustig war nur die Email, die ich dann von LH bekommen habe.
Ihr eingechecktes Gepäck (Kinderwagen) ist leider nicht in Paris angekommen. Na gut, der war ja auch schon längst wieder zu Hause in Bayern.
Dann wussten die doch schon beim einchecken, dass ihr den letzten Teil des Fluges nicht antretet..
 
        #1.289  

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Member hat gesagt:
Wesentlich praxisrelevanter für die meisten hier dürfte dann eben doch das Problem mit dem short checken des Gepäcks sein. Meiner Erfahrung nach ist es eben nicht so einfach das Gepäck nur bis Ziel-1 einzuchecken. Und bei einem “nur“ langen Aufenthalt am Tag an einem Hub braucht man schon sehr gute Argumente oder Überredungskunst. Bei Aufenthalt über Nacht ist es meist einfacher. Bei Copa habe ich allerdings nicht mal bei Übernacht Stay und Hinweiss auf medizinische Notwendigkeit mein Gepäck in PTY bekommen. Man hätte mir wegen dem Verweis auf medical reasons das Gepäck zwar kurz zur Verfügung gestellt um die Medizinprodukte zu nehmen aber hätten mir meinen Koffer nicht komplett überlassen.
Das kann ich aus aktuellem Anlass nur bestätigen. Auf meinem Rückflug von Costa Rica nach QKL (HBF Köln) über FRA, wollte man mein Gepäck nicht bis FRA durchchecken. Die Situation ist zwar aus Fluggastsicht nicht 1:1 vergleichbar, weil es eine Bahnstrecke nach QKL ist, man das Gepäck dann in der Nähe des Fernbahnhofs am Frankfurter Flughafen abholt und ein Weglassen der Bahnverbindung generell unproblematisch ist, aber für die Dame am Check-In gab es wohl eine klare Order das Gepäck bis zur Final Destination durchzuchecken.

Sicherlich hätte ich den Fall dort über den Teamchef eskalieren lassen können und mein Wunsch wäre vielleicht noch umgesetzt worden. Das zeigt aber auch mal wieder, dass vieles in der Theorie so easy klingt aber in der Realität dann doch einiges an Ärger einbringen kann. Ja und zuvor konnte ich mein Gepäck gefühlte 100 mal auch in FRA statt QKL abholen. Aber dieses mal halt nicht, weil die Dame streng nach Vorschrift gearbeitet hat.

Und gerade bei so einem Vollzahler BC Ticket, verzichte ich auch nicht gerne auf meine Meilen.

Ich finde bei Abflügen verbunden mit "Positionierungsflügen" kommen halt einige Begleiterscheinungen dazu. Einzeln betrachtet Kleinigkeiten, in der Summe kommt dann doch einiges zusammen. Ich finde man sollte halt die Risiken offen darstellen und nicht schönreden nur weil bei einem bisher alles gutgegangen ist.
 
        #1.290  

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Member hat gesagt:
Ich finde bei Abflügen verbunden mit "Positionierungsflügen" kommen halt einige Begleiterscheinungen dazu. Einzeln betrachtet Kleinigkeiten, in der Summe kommt dann doch einiges zusammen. Ich finde man sollte halt die Risiken offen darstellen und nicht schönreden nur weil bei einem bisher alles gutgegangen ist.

Ja, finde ich auch. ich hab das schon “viele“ Male gemacht und dabei auch kein schlechtes Gewissen. Man kann - gerade in der BC - viel Geld sparen. Aber, und das gehört halt auch dazu, man wendet auch Geld für Positionierungsflüge auf, ich immer auch über eine Übernachtung Vorort um kein Problem bei Verspätungen zu haben und damit zumindest Reisezeit, evtl. auch Urlaubszeit. Damit sollte man sehr transparent umgehen und dann kann jeder anhand der Fakten entscheiden ob es ihm wert ist.

Weder die Statements „Ich flieg doch nicht erst in die andere Richtung wenn ich nach BKK will“ noch „ist doch alles easy, ihr seit doch blöd wenn ihr nicht von OSL/ARN fliegt„ ist pauschal zielfiührend.

Es ist immer eine individuelle Entscheidung abhängig von den persönlichen Gegebenheiten. Vielleicht trifft man sich ja auch mit einem Freund in Stockholm oder die Oma wohnt dort, dann macht ein Abflug dort auch Sinn.

Wir sollten hier weiterhin solche Angebote, genauso wie Direktflüge für 2k+ erwähnen und dann kann jeder entscheiden.
 
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