Die rechtliche Seite ist da wohl nicht ganz eindeutig. Zwar erklärt man bei der Buchung explizit dass man die Coupons in der angegebenen Reihenfolge abfliegt und das gilt natürlich auch für den letzten Coupon. Auch richtig, das es evtl. Sinn macht die letzten Meilen auch mitzunehmen. Gibt ja oft 1500 oder 2000 Mindestmeilen auch für einen kurzen Flug bei entsprechender Buchungsklasse.
Rechtlich hat LH ja mal versucht eine Entschädigung einzuklagen und dann die Berufung zurückgezogen, man wollte keinen Präzedenzfall vor dem Landgericht. Da gab es auch mal was von Dr. Böse auf seinem Blog. In Italien soll man sogar den ersten Coupon verfallen lassen können, deshalb gibt es manche Empfehlungen mit Expedia.it zu buchen (dann italienisches Recht) . Probiert habe ich das selber nie, würde jetzt für so was ungern den Pionier spielen.
Der beschriebene AA Fall scheint nach Meinung vieler erfahrener Reisender und anderer Foren ziemlich mysteriös bis konstruiert zu sein.
Wesentlich praxisrelevanter für die meisten hier dürfte dann eben doch das Problem mit dem short checken des Gepäcks sein. Meiner Erfahrung nach ist es eben nicht so einfach das Gepäck nur bis Ziel-1 einzuchecken. Und bei einem “nur“ langen Aufenthalt am Tag an einem Hub braucht man schon sehr gute Argumente oder Überredungskunst. Bei Aufenthalt über Nacht ist es meist einfacher. Bei Copa habe ich allerdings nicht mal bei Übernacht Stay und Hinweiss auf medizinische Notwendigkeit mein Gepäck in PTY bekommen. Man hätte mir wegen dem Verweis auf medical reasons das Gepäck zwar kurz zur Verfügung gestellt um die Medizinprodukte zu nehmen aber hätten mir meinen Koffer nicht komplett überlassen.