Thailändisch lernen

Flugschnäppchen: Achtung —> nur C und F

        #1.441  

Member

SA. Oh oh. Böser Junge :) Korrekt wäre *A.

Der zweimalige Umweg über OSL hat auch einen praktischen Nutzen. Für weniger als 200 Euro bekomme ich 120 Statuspoints. Definitiv ein sehr gutes Ratio.

Member hat gesagt:
Hinzu kommt das Risiko, wenn der Positionierungsflug auf dem Hinweg ausfällt.

Aber so hat jeder seinen Geschmack. Für Meilen / Statussammler hat das natürlich wiederum Vorteile.
Wenn du das vernünftig buchst, gibt es das Risiko nicht. Mein Positionierungsflug ist immer genau der selbe Flieger mit dem ich in OSL losfliegen würde. Das nennt sich direct return. Wenn der Hinflug ausfallen würde, wäre ich schon am richtigen Airport. Die Besatzung schaut immer etwas merkwürdig, wenn sie dich gleich zwei mal sehen. Aber so ist das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.442  

Member

Wie halten es denn die Zubringerairlines (in diesem aktuellen Fall Lufthansa) mit den Gepäckobergrenzen? Ich gehe davon aus das die Zubringerflüge Economy-Obergrenzen haben - meistens 23 kg-, während man auf dem eigentlichen Business-Flug mindestens zwei Gepäckstücke aufgeben darf.
Möglicherweise könnte der Zubringerflug zur Kostenfalle werden. Hat da jemand Erfahrung?
 
        #1.443  

Member

Member hat gesagt:
Wie halten es denn die Zubringerairlines (in diesem aktuellen Fall Lufthansa) mit den Gepäckobergrenzen? Ich gehe davon aus das die Zubringerflüge Economy-Obergrenzen haben - meistens 23 kg-, während man auf dem eigentlichen Business-Flug mindestens zwei Gepäckstücke aufgeben darf.
Möglicherweise könnte der Zubringerflug zur Kostenfalle werden. Hat da jemand Erfahrung?
Ich nehme auf dem Positionierungsflug kein Gepäck mit. Also gibt es auch keine Obergrenze. Das Gepäck gebe ich bereits am Umsteigeflughafen auf.
Die Wenigsten von uns nehmen 2 Koffer mit in den Urlaub. Ich habe, wenn ich ins Warme fliege, im Prinzip nie mehr als 15kg dabei.
 
        #1.444  

Member

Ist also möglich, am Umsteigeflughafen das aufgegebene Gepäck einzuchecken? Wäre wohl in diesem Fall München, denn aktuell gehen von hier die Flüge der Lufthansa gen Bangkok ab. Ich reise im Normalfall mit zwei aufgegebenen Gepäckstücken (Koffer/Golftasche). München-Flughafen wären für mich ca. 500 km One-way. Wäre wahrscheinlich für mich Übernachtung, oder weiterer Zubringerflug ab Frankfurt nötig. Muss man ja alles in die Betrachtung einbeziehen. Aber das Angebot ist natürlich verlockend.
 
        #1.445  

Member

Member hat gesagt:
Ist also möglich, am Umsteigeflughafen das aufgegebene Gepäck einzuchecken? Wäre wohl in diesem Fall München, denn aktuell gehen von hier die Flüge der Lufthansa gen Bangkok ab. Ich reise im Normalfall mit zwei aufgegebenen Gepäckstücken (Koffer/Golftasche). München-Flughafen wären für mich ca. 500 km One-way. Wäre wahrscheinlich für mich Übernachtung, oder weiterer Zubringerflug ab Frankfurt nötig. Muss man ja alles in die Betrachtung einbeziehen. Aber das Angebot ist natürlich verlockend.
Höre ich zum ersten Mal, dass sowas möglich ist.

Aber jetzt Mal im Ernst, berechne Mal den Aufwand, dann noch inklusive 500 km Fahrt. Ich reise ja auch gerne BC, aber für die doppelte Zeit, sehe ich da absolut keinen Komfortgewinn. Es sei denn man ist knapp bei Kasse und sieht es als Once in a Lifetime Ereignis.
 
        #1.446  

Member

Kenne die Vorschriften des Check-In Personals nicht wenn du mit einem Ticket OSL-FRA-BKK in Frankfurt eincheckst... aber scheinbar ist dies nur für das Leg FRA nach BKK möglich? .. Regel ist ja dass das Ticket der Reihenfolge nach abgeflogen werden muss, ob dies auch für das Gepäck gilt??

Member hat gesagt:
Höre ich zum ersten Mal, dass sowas möglich ist.

Aber jetzt Mal im Ernst, berechne Mal den Aufwand, dann noch inklusive 500 km Fahrt. Ich reise ja auch gerne BC, aber für die doppelte Zeit, sehe ich da absolut keinen Komfortgewinn. Es sei denn man ist knapp bei Kasse und sieht es als Once in a Lifetime Ereignis.
Gebe Riva absolut Recht, habe für Abflüge ab Zürich auch schon die Alternative FRA, MUC, MIL angeschaut. Klar sind die Tarife ab diesen Destinationen in der Regel tiefer aber der Aufwand der Bahnfahrt an alle 3 Flughäfen beträgt mindestens 4 Stunden (und das auch wieder auf dem Rückflug)! Mit der aktuellen Streikfreudigkeit im nördlichen Nachbarland für mich keine Alternative! Diesen Ferienstress brauche ich def. nicht!
 
        #1.447  

Member

Member hat gesagt:
Höre ich zum ersten Mal, dass sowas möglich ist.
Warum denn nicht. LH ist es egal, ob du dein Gepäck am Abflugort eincheckst oder nach dem ersten Leg. Schon mehrmals gemacht und noch nie Probleme gehabt.
Bei einem direct return hätte ich auch keine Möglichkeit das Gepäck am ursprünglichen Abflugort (OSL) einzuchecken.

Erst mal 500km anreisen ist natürlich suboptimal. Nach MUC brauche ich nur ne Stunde und nach FRA geht es für 27 Euro im ICE. Dauert auch knapp 5 Stunden, ist
aber keine verlorene Zeit, da ich im Zug ja arbeiten kann.
 
        #1.448  

Member

Member hat gesagt:
Ist also möglich, am Umsteigeflughafen das aufgegebene Gepäck einzuchecken? Wäre wohl in diesem Fall München, denn aktuell gehen von hier die Flüge der Lufthansa gen Bangkok ab. Ich reise im Normalfall mit zwei aufgegebenen Gepäckstücken (Koffer/Golftasche). München-Flughafen wären für mich ca. 500 km One-way. Wäre wahrscheinlich für mich Übernachtung, oder weiterer Zubringerflug ab Frankfurt nötig. Muss man ja alles in die Betrachtung einbeziehen. Aber das Angebot ist natürlich verlockend.
Das bringt natürlich nur etwas wenn der Umsteigeflughafen dein Heimflughafen ist.

Ich hatte den ersten Zubringer auch mal in Economy. Wenn der Weiterflug am gleichen Tag in Business ist kannst du meist mehr Gepäck nehmen und auch Business einchecken.

Am einfachsten mit Meilen upgraden...
 
        #1.449  

Member

Member hat gesagt:
und das auch wieder auf dem Rückflug)


Normalerweise bucht man solche Tickets so das man das letzte Leg verfallen lassen kann da man direkt am Heimatflughafen ankommt (bzw. bei uns Schweizern welche die Nachtmaschine von OS aus Bkk buchen halt noch VIE-ZRH fliegen)

Member hat gesagt:
Schon mehrmals gemacht und noch nie Probleme gehabt.

Wieder was gelernt.
Muss gestehen solche Eier hätte ich nicht dies zu versuchen.

Woher weißt du eigentlich das genau deine Maschine den direct Return fliegt ?
Logik oder Bauchgefühl ?
 
        #1.450  

Member

Member hat gesagt:
Woher weißt du eigentlich das genau deine Maschine den direct Return fliegt ?
Logik oder Bauchgefühl ?
Logik und Flugnummer. Wenn der Hinflug z.B. LH123 ist und der Rückflug LH124 ist es die selbe Maschine.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten