Member
Member hat gesagt:Widerspricht aber völlig meinem Empfinden von "einfachem online buchen", falls ich in dem einen oder anderen Fall erst noch bei Tante google anhand der Flugnummer die dahinterstehende Fluggesellschaft heraussuchen muss.
Wenn man direkt auf der Seite von Etihad bucht, dann sieht man doch deutlich, wer den Flug ausführt. Da ist direkt in der ersten Ansicht "operated by" und da steht dann ggf. Air Berlin.
Etihad hier irgendwas zu unterstellen ist also Quatsch und vollkommen weit her geholt. Es ist zudem auch super einfach, übersichtlich und bequem auf deren Seite zu buchen.
Wenn irgendwelche Suchmaschinen wie Swoodoo etc. falsche Ergebnisse anzeigen, weil irgendwas mit der Datenverarbeitung unterwegs Probleme macht oder ein Anbieter in der Kette da absichtlich die Informationen anders weiter gibt, kann man die Schuld dort suchen, aber doch sicher nicht bei Etihad. Nur weil das in manchen Fällen angezeigt wird und in anderen nicht, muss das auch nicht Etihads Fehler sein. In anderen Fällen wurden die Daten vielleicht von ganze anderen Quellen/Reisebüros verarbeitet.
Wenn jemand unfair ist, dann ggf. irgendwelche "Dritten", also Reisebüros, die diese Information nicht ersichtlich anführen, dass es sich um einen Codeshare handelt. Aber irgendwelche Suchmaschinen anführen, dafür, dass Etihad nicht mit offenen Karten spielen würde, das ist wirklich Unfug.
Deinen Link zu Swoodoo habe ich eben auch noch angeschaut. Da steht doch auch klar, dass die Flüge von AB durchgeführt werden. Ein EY Flug ist es ja dennoch, nur eben "operated by AB".
Wie deutlich sollen sie es denn noch machen? Soll ein großes Warndreieck dran sein und ein Pop-Up aufgehen "Achtung, Achtung! Auf dieser Übersichtsseite befinden sich Etihad Flüge die von Air Berlin durchgeführt. Bitte auf Details klicken."?
Anhang anzeigen 78472
Ich verstehe die Aufregung dazu nicht. Das ist doch wirklich keine höhere Physik, da vor Buchung schnell zu erkennen, wer den Flug durchführt. Und falls doch mal ein Büro dabei ist, welches da nicht mit offenen Karten spielt, dann gibt es ja noch genug andere Anbieter zur Auswahl. Im Zweifelsfall eben die Airline direkt.