Thailändisch lernen
        #1.891  

Member

Es ging ja hier in den zig letzten Beiträgen (speziell) um AirBerlin...
Member hat gesagt:
Es hat ja schon unzählige Berichte über Nachbauteile gegeben. Und ich glaube kaum das diese nur in Afrika( bei gewissen Bananenairlines) eingesetzt werden. Top Airlines werden sich dieser Quelle sicher nicht bedienen, hoffe ich mal. Die Versuchung Geld zu sparen wo immer es geht ist doch verlockend. Und ich möchte nicht wissen was am Ersatzteile Markt der Flugbranche wirklich los ist.
Wie muss man da in diesem Zusammenhang denn verstehen? Zählst Du persönlich AirBerlin zu den sog. LCC oder mit Deinen Worten, zu ner Bananenairline??
 
        #1.892  

Member

Member hat gesagt:
Was ist denn daran so schlecht, in einem AirBerlin-Flieger zu landen?
Das Problem mit der Etihad/Airberlin Kooperation ist, dass man online zu Etihad Konditionen bucht und dann auf einmal am Flughafen den Airberlin Ticket Konditionen unterworfen ist.
Aus Konsumentensicht ist das völlig unlegitim, da man mit Airberlin ja kein Vertragsverhältnis eingegangen ist.

Ganz konkret hatte ich das Problem mit dem Golfgepäck auf einem Etihad Flug (operated by Airberlin). Mit Etihad Konditionen kann man kostenlos ein Golfgepäck mitnehmen (wurde mir auch bei der Buchung per Hotline extra bestätigt). Am Flughafen wollte Airberlin aber plötzlich 150€ (2x75€) für das Gepäckstück haben. Lange Story kurz: Zig Telefonate mit der Etihad Hotlein haben am Ende alle nichts gebracht. Ergo: Nie wieder Etihad
 
        #1.893  

Member

Member hat gesagt:
Ergo: Nie wieder Etihad
Du meinst wohl AirBerlin oder? Denn die haben ja augenscheinlich andere, sprich (viel) schlechtere Konditionen als Etihad grundsätzlich...
 
        #1.894  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst wohl AirBerlin oder? Denn die haben ja augenscheinlich andere, sprich (viel) schlechtere Konditionen als Etihad grundsätzlich...
Nein, ich meine schon Etihad.

Der Fehler lag ja bei Etihad, die müssen entweder mit ihrem Subunternehmer, der ihre Flüge ausführt, einheitliche Bedingungen schaffen oder eben die anderen Konditionen zum Vertragsgegenstand machen.

Zusammen mit dem schlechten Kundenservice von Etihad (nach etlichen Telefonaten mit dem Teamleiter der Hotlein kam zum Schluss nur ein Anruf mit einer Entschuldigung heraus) und den grundlosen Abflugverspätungen in Abu Dhabi kann ich von Etihad echt nur abraten.
 
        #1.895  

Member

@ Jordan:

Wo hast Du denn gebucht? Direkt auf der EY-Seite?
 
        #1.897  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem mit der Etihad/Airberlin Kooperation ist, dass man online zu Etihad Konditionen bucht und dann auf einmal am Flughafen den Airberlin Ticket Konditionen unterworfen ist.

Ich bezweifle stark, dass, wenn man bei Etihad einen Codeshareflug, der von AB ausgeführt wird, bucht, man von Etihad nicht darauf hingewiesen wird, dass die Gepäckregeln der ausführenden Gesellschaft gelten. Wäre es nicht so, würde ich mir 'nen Anwalt nehmen und die 150 EUR zurück holen. Einfach behaupten, es sei nicht korrekt gelaufen, überzeugt mich nicht.
 
        #1.898  

Member

Nur dass wir uns recht verstehen: ich will hier nicht zwingend die Fahnen für EY hochhalten. Allerdings verbirgt sich hinter so mancher Schelte oftmals Unvermögen des Kunden, sich richtig zu informieren. Und um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren, wird dann gerne auf z.B. die Airline eingedroschen.

Wenn ich mir die Gepäckbestimmungen auf der deutschsprachigen EY-Seite anschaue, drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Hotline-Mitarbeiter bei Deiner Buchung einfach Unfug erzählt hat... was alles Andere als prickelnd ist.

Anhang anzeigen EY_baggage.jpg

Auf der englischsprachigen Seite werden ganz andere Informationen gegeben.

Anhang anzeigen EY_baggage_en.jpg

Sieht m.E. also nicht so schlecht aus, dass Du Onkels Rat folgst und Dir Rechtsbeistand holst.
 
        #1.899  

Member

Das Problem mit der Etihad/AirBerlin Kooperation ist, dass sich niemand auskennt (zumindest war es so im Dezember). Die Etihad Mitarbeiter halten sich an die Etihad Vorgaben, Airberlin an seine eigenen. Man wird von Hotline zu Hotline geschickt, die einen können nicht auf den Flug/Buchungsbereich des anderen zugreifen und jeder schiebt die Schuld auf den anderen. All dies lässt vermuten, dass es sich nicht um eine sehr harmonische Zusammenarbeit zwischen Etihad und AirBerlin handelt. Der Leidtragende ist natürlich wieder der Kunde, wie immer wenn Mehdorn eine Firma (ge)leitet (hat).

Member hat gesagt:
Sieht m.E. also nicht so schlecht aus, dass Du Onkels Rat folgst und Dir Rechtsbeistand holst.
Sooo viel Langeweile habe ich dann doch nicht in meinem Leben, da nütze ich die Zeit lieber zum üben auf meinem Fakirbrett, da ist sie besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.900  

Member

Wieso brauchst du dafür Zeit? Das macht doch ein Anwalt.


PS: Bitte schreib' statt Hotline nicht immer Hotlein; da kriegt man ja Kopfschmerzen beim Lesen :wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten