Ein M&M-Programm von Thai Airways gibt es nicht. Es gibt nur ein M&M-Programm; M&M ist der Name des Vielfliegerprogramms von LH (und Töchtern). Das Vielfliegerprogramm von TG heißt ROP. Alle Programme der verschiedenen Airlines haben ihre eigenen Namen, z.B. DM von US, M&S von TK und M&B von A3, um nur ein paar Beispiele aus dem *A-Verbund zu nennen.
Wenn du mit ROP zufrieden bist, ist es ja okay. Ich finde es halt grundsätzlich besser, man sammelt dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat und sich die meiste Zeit über aufhält. Vielleicht bist du ja so ein Fall, lebst mehr in Thailand statt in Deutschland, hast eine thailändische Kreditkarte, liest thailändische Zeitschriften, wo es Meilen gibt ... ich weiß es ja nicht, habe keine Ahnung von ROP, weil ich nunmal als Deutscher viel mehr davon habe, wenn ich bei M&M sammle. Bei ROP wüsste ich nicht, wie ich von Deutschland aus (von der Fliegerei einmal abgesehen) sonst noch an Meilen kommen sollte.
C-Award = Prämienflug in Business Class. Kostet bei M&M 135k+400€. Y kostet dort 80k+400€. Deshalb empfiehlt es sich, gleich C zu buchen, denn 80k + 400€, dafür wären mir meine Meilen zu schade, wenn ich das Gleiche für ca. 800€ käuflich erwerben kann. Das lohnt sich also nicht: 80.000 Meilen raushauen, bloß um 400 EUR zu sparen. Die schönen Meilen für 5€/k verballern; das ist ja nicht viel mehr als WorldShop-Niveau (3,30€/k).