Thailändisch lernen
        #2.021  

Member

Was meinst du????
Ich habe bei ThaiAirways 70000 Meilen eingelöst für einen Flug
von FRA nach BKK und zurück am 2. Okt. bis 13. Okt.
Zuzahlung 403,-€. Genau das habe ich mehrmals hier mitgeteilt.

Was ist denn M&M und was ist ROP?
Was meinst Du mit "... Dann besser gleich 135k + 400 EUR für einen C-Award investieren." ??
 
        #2.022  

Member

M&M= Miles&More
ROP= Royal Orchid Plus

Du hast also bei ROP gebucht. Dann haben wir natürlich die ganze Zeit aneinander vorbei.geredet. Dass du ROP meintest, hast du übrigens nie mitgeteilt, aber dass ich von M&M spreche, habe ich in #2016 erwähnt. Na ja, was soll's. Ich steig dann aus, denn von ROP habe ich keine Ahnung; bin nicht mal Mitglied dort.

Ich dachte die ganze Zeit, weil wir ja ein deutschsprachiges Forum sind, dass es um M&M ginge, aber das war wohl zu kurz gedacht. Es gibt wohl doch Member, die auch in ausländischen *A-Vielfliegerprogrammen sammeln. M&B von A3 könnte ich wegen der tiefen Goldhürde noch nachvollziehen, aber ROP habe ich halt einfach nicht auf meinem Schirm; verstehe halt nicht, dass man dort Mitglied sein kann, weil dort die Sammelmöglichkeiten für einen DACH'ler ja relativ eingeschränkt sind und sich quasi rein aufs Fliegen beschränken, aber okay, ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Effizienz des Meilensammelns in verschiedenen Vielfliegerprogrammen vom Zaun brechen. Ich kenne mich auch wie gesagt viel zu wenig bei ROP aus, um das wirklich beurteilen zu können. Das wird schon sein Gründe haben, wenn einer dort sammelt, denke ich.

Jetzt ist dir vermutlich auch klar, was ich mit "135k + 400 EUR für einen C-Award" meinte. Das bezieht sich natürlich auch auf M&M. Dort kostet ein C-Award 135.000 Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2.023  

Member

Es bleibt etwas undurchsichtig, gehört vielleicht auch nicht mehr hierher.
Sollte ich dich mal bei einem Bier treffen, könnten die Unklarheiten leichter
beseitigt werden.
Entsprechend meinem Kenntnisstand formuliere ich meine Situation wie folgt,
Ich habe das Miles&More Programm von ThaiAirways gewählt, bezeichnet als
"RoyalOrchidPlus". Gewählt habe ich ROP wegenmeiner Treue zu ThaiAirways.
Meilen sammeln bzw verbrauchen kann ich ebenfalls im
Hotelbereich und Fahrzeugbereich.
Der Begriff "C-Award" ist mir nicht geläufig. Vielleicht Umbuchung in die
Business-Class?
Hiefür verlangt ThaiAirways 40000 bis 50000 (wurde mir telefonisch mitgeteilt,
habe die Zahl allerdings wegen der Irrelevanz nicht gespeichert),
also Hin-und Rückflug 80000 bis 100000 Meilen.
 
        #2.024  

Member

Ein M&M-Programm von Thai Airways gibt es nicht. Es gibt nur ein M&M-Programm; M&M ist der Name des Vielfliegerprogramms von LH (und Töchtern). Das Vielfliegerprogramm von TG heißt ROP. Alle Programme der verschiedenen Airlines haben ihre eigenen Namen, z.B. DM von US, M&S von TK und M&B von A3, um nur ein paar Beispiele aus dem *A-Verbund zu nennen.

Wenn du mit ROP zufrieden bist, ist es ja okay. Ich finde es halt grundsätzlich besser, man sammelt dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat und sich die meiste Zeit über aufhält. Vielleicht bist du ja so ein Fall, lebst mehr in Thailand statt in Deutschland, hast eine thailändische Kreditkarte, liest thailändische Zeitschriften, wo es Meilen gibt ... ich weiß es ja nicht, habe keine Ahnung von ROP, weil ich nunmal als Deutscher viel mehr davon habe, wenn ich bei M&M sammle. Bei ROP wüsste ich nicht, wie ich von Deutschland aus (von der Fliegerei einmal abgesehen) sonst noch an Meilen kommen sollte.

C-Award = Prämienflug in Business Class. Kostet bei M&M 135k+400€. Y kostet dort 80k+400€. Deshalb empfiehlt es sich, gleich C zu buchen, denn 80k + 400€, dafür wären mir meine Meilen zu schade, wenn ich das Gleiche für ca. 800€ käuflich erwerben kann. Das lohnt sich also nicht: 80.000 Meilen raushauen, bloß um 400 EUR zu sparen. Die schönen Meilen für 5€/k verballern; das ist ja nicht viel mehr als WorldShop-Niveau (3,30€/k).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2.025  

Member

Damit ist ein Mißverständnis ausgeräumt. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Miles&More der Oberbegriff ist.
Jetzt weiß ich, der Oberbegriff heißt Vielfliegerprogramm und ROP eben von... und .... Dafür mal ein Danke.

Gespart habe ich über 700 €!
Das Economy-Ticket für den 2.Oktober kostet bei Thai seit Wochen über 1100,-€.
Ich zahlte 403€ und gab die 70000 Meilen. Ebenfalls günstiger bei ROP ist der C-Award.
Ich habe 38000 Meilen in Erinnerung für "one way"

Inzwischen habe ich bei Thai noch einmal nachgesehen,
Meilen sammeln bzw verbrauchen kann man bei allen Airlines,die der " Star Alliance" angehören,
z.B. Lufthansa, Swiss, Austrian,United,AirCanada,.. insgesamt sind es 27 Airlines.

Weitere Partner sind Hertz Worldwide, Avis Worldwide,#
Centara Hotels, InterContinental Hotel Groups,Millenium Hotels
 
        #2.026  

Member

Ja klar, du kannst mit den Meilen aus jedem *A-Vielfliegerprogramm Flüge auf alle *A-Airlines buchen, d.h. du kannst mit ROP-Meilen auch LH fliegen, genauso wie ich mit meinen M&M- oder USDM-Meilen TG fliegen kann.

38.000 Meilen o/w in C kann nicht sein, wenn ein Y-Award 70k kostet. Dann würde ja jeder für 76k C fliegen. Das ist sicher der Meilenbetrag für ein Upgrade.
 
        #2.027  

Member

@ Guenter
also nur 3000 Meilen mehr für C? Kann ich mir nicht vorstellen.
Warum buchst du dann Holzklasse?
 
        #2.028  

Member

...also die Abkürzungen und die speziellen Begriffe sind mir fremd.
Ich werde morgen noch einmal die Thai anrufen und euch informieren.

Die 38000 Meilen kommen zusätzlich zum Ticketpreis hinzu.
Für Hin-und Rückflug also zusammen 76000,-
 
        #2.029  

Member

also 146.000 Meilen + 403 € für ein C-Award
 
        #2.030  

Member

Da brauchst du doch nicht extra anzurufen, Guenter. Das steht doch alles auf der ROP-Website:

ungültiger Link entfernt

Die Meilen für FRA-BKK r/t betragen für Y/C/F 70k, 130k, 185k

Willst du mit anderen *A-Airlines fliegen, gilt diese Tabelle:

ungültiger Link entfernt

Und Upgrade-Prämien sind hier gelistet:

ungültiger Link entfernt

Und da stehen diese ominösen 38.000; das ist also wie ich vermutet hatte der Betrag für ein o/w Upgrade. Geht aber nur aus den Buchungsklassen Y, B und M, ist also für den privat fliegenden Kunden vollkommen uninteressant. Ist bei M&M das Gleiche in grün.

Wer H, Q, S, T, K gebucht hat, braucht für den Rountrip 2x 50k = 100k und aus den Buchungsklassen G, V, W sind es 2x 70k = 140k. Lohnt sich also, genauso wie bei M&M, i.d.R. nicht, da ein kompletter C-Award bereits für 130k + ca. 400 EUR zu bekommen ist. Okay, bei Upgrade bekommst du noch Meilen, aber das reißt es m.E. nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten