Member hat gesagt:
Das kommt auf die Airline an. Viele Airlines z.B. Singapoore bieten kostenlose Umbuchung innerhalb 1 Jahres ab Ticketkauf an, d.h. wenn es mit Öffnung im Oktober nichts wird kann man bis März 2022 kostenlos umbuchen.
Oder man kauft für ein paar Euro eine Reiserücktrittsversicherung mit, nen gelben Zettel vom Doc bekommt man immer.
Sollte es Oktober wirklich wieder los gehen werden die Preise stark anziehen, da die Flugkapazitäten erst langsam wieder aufgebaut werden müssen. Sieht man ja jetzt gerade an Mallorca, über Ostzern verlangen die teilweise Flugpreise von 350 Euro oder mehr...
Richtig. Genau deshalb empfehle ich ein direktes Buchen bei der jeweiligen Airline. Somit nur ein Ansprechpartner.
Member hat gesagt:
Das sehe ich nicht so. Es stehen auch aktuell noch viele tausend Flugzeuge sinnlos irgendwo rum. Das Hochfahren der Kapazitäten braucht nur wenige Tage. Auch das sieht man ja an Mallorca.
Das mit den 350 Euro sind auch nur vereinzelte Ausreißer. Wenn ich heute einen Flug von MUC nach PMI über Ostern mit Eurowings buchen will, kostet mich das gerade mal 100 Euro. Sehr günstig!
Auch Angebote nach SOA werden am Anfang ziemlich günstig sein, da ja die Flieger irgendwie vollgemacht werden müssen.
Langstreckenmaschinen befinden sich weltweit zum größten Teil aktuell im longtime storage.
Da dauert das reaktivieren gut und gerne mehrere Tage pro Flieger. ->Ohne größere technische Probleme. (Die sind zu erwarten, lt. meiner Erfahrung.)
Bei der Masse an Fliegern im storage wird das ganze dauern. Die Maintenance Kapazitäten wurden ja auch branchenweit gut zusammengestrichen.
Speziell, in deinem Beispiel, die EW A320 sind größenteils nur im Parking abgestellt.
Hier hält sich der Aufwand bei der Reaktivierung tatsächlich in Grenzen.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass aktuell alles auf Mallorca geplant wird was Fliegen kann.
Somit resultieren auch die günstigen Preise.
Was von den Flügen wieder Storniert wird werden wir sehen.
Ich rechne jedenfall bei Langstreckenverbindungen erstmal mit einer deutlichen verknappung der Kapazitäten bis Ende 2021 evtl. Sommer 2022.
Wie sich das ganze generell noch auswirken wird, speziell auch nach Ausflottung vieler 747/380er etc. Weltweit, werden wir noch sehen.
Wenn ich Etihad oder Emirates ansehe, dann sind lt. Buchungssystem wieder 2 / 3 tägliche Flüge ab Winterflugplan 2021 ex MUC. in Planung. ->Vorkrisenflugplan.
Das glabe ich erst, wenn es soweit ist...