Member
in anbetracht dieses schrecklichen vorfalles faellt es mir schwer, da ganz ruhig zu bleiben. tagtaeglich fliegen irgend welche meiner freunde, forenkollegen und verwandte irgendwo auf der welt mit veraltetem fluggeraet an ihre destinationen. der ticketpreis ist oft das einzige kriterium beim kauf. sicherheitsrelevante aspekte werden oft beiseitegefegt.
billigairlines arbeiten nach 2 grundverschiedenen konzepten, die einen (z.b. tiger air, air asia) haben neueres, oft nagelneues fluggeraet und sparen an spartanischem entertainment, bordverpflegung und service - die anderen fliegen mit oldtimern der aviation (im vorliegenden falle einem flieger aus den 80er jahren) und sparen obendrein am wartungsservice, versicherungen und auch am personal.
hier findet man haeufig jungpiloten und airforce-hotshots, die ihre unterbezahlte jetkarriere beim militaer gegen eine solche bei einer billigairline getauscht haben.
alte flugzeuge muessen dabei nicht unsicher oder schlecht sein - aber der unerfahrene ticketbucher sollte sich dabei vor augen halten, das z.b. die teuren verschleissteile an triebwerken und bereifung etc. vorwiegend in china bis ins detail unter verwendung minderwertiger materialien kopiert werden. das senkt die betriebskosten fuer den billigflieger erheblich!
das 16.000$ teure duesenersatzteil kostet aus billigmetallegierung in china bei jeder besseren schrauberbude nur 20 - 30 % vom original boeing- oder mcdonnel-douglas ersatzteil.
im vorliegenden ungluecksfall wurde die maschine taeglich 6 mal zwischen bangkok und phuket hin und hergejagt - schlechtes wetter auf phuket oder jeder anderen tropischen destination ist kein sonderfall waehrend der monsoonseason. ich will damit keine schuldzuweisung betreiben oder so etwas, aber das fluggeraet kann bei solchen schedules gar nicht mehr richtig gewartet werden, wenn es nicht zwischenzeitlich fuer servicearbeiten "geparkt" wird.
glaubt hier im forum wirklich jemand...das ein asiate auf den zu erwartenden gewinn verzichtet, wenn doch nur ein vogel im einsatz den begehrten geldsegen beschert?
die experten der FAA sind schon unterwegs aus den staaten, man wird die one-two-go gruendlichst untersuchen...und wie schon so oft wahrscheinlich maengel oder erhebliche maengel bei wartung, verwendung von ersatzteilen und dergleichen diagnostizieren. den toten hilft das nicht mehr, den angehoerigen auch nicht. die eigner werden "boese" mit einer geldstrafe belegt, welche die limited company wohlgeplant abfaengt (persoenliche haftung der gesellschafter wohlweislich ausgeschlossen)
...eine neue airline gibts nach solchen pleiten mit nett und neu lackierten fliegern wieder...wie phoenix aus der asche...wird bejubelt und beklatscht werden von tickethoekerern und jedem der neue kommissionen und geldeingaenge zu erwarten hat.
wir werden es sehen...und wieder werden (wie fast immer) nur die nackten ticketpreise bei buchungen fuer das gros der passagiere und veranstalter den ausschlag geben.
scheiss geldscheffelei einiger weniger skrupelloser "geschaeftsmaenner"
ciao
abstinent
billigairlines arbeiten nach 2 grundverschiedenen konzepten, die einen (z.b. tiger air, air asia) haben neueres, oft nagelneues fluggeraet und sparen an spartanischem entertainment, bordverpflegung und service - die anderen fliegen mit oldtimern der aviation (im vorliegenden falle einem flieger aus den 80er jahren) und sparen obendrein am wartungsservice, versicherungen und auch am personal.
hier findet man haeufig jungpiloten und airforce-hotshots, die ihre unterbezahlte jetkarriere beim militaer gegen eine solche bei einer billigairline getauscht haben.
alte flugzeuge muessen dabei nicht unsicher oder schlecht sein - aber der unerfahrene ticketbucher sollte sich dabei vor augen halten, das z.b. die teuren verschleissteile an triebwerken und bereifung etc. vorwiegend in china bis ins detail unter verwendung minderwertiger materialien kopiert werden. das senkt die betriebskosten fuer den billigflieger erheblich!
das 16.000$ teure duesenersatzteil kostet aus billigmetallegierung in china bei jeder besseren schrauberbude nur 20 - 30 % vom original boeing- oder mcdonnel-douglas ersatzteil.
im vorliegenden ungluecksfall wurde die maschine taeglich 6 mal zwischen bangkok und phuket hin und hergejagt - schlechtes wetter auf phuket oder jeder anderen tropischen destination ist kein sonderfall waehrend der monsoonseason. ich will damit keine schuldzuweisung betreiben oder so etwas, aber das fluggeraet kann bei solchen schedules gar nicht mehr richtig gewartet werden, wenn es nicht zwischenzeitlich fuer servicearbeiten "geparkt" wird.
glaubt hier im forum wirklich jemand...das ein asiate auf den zu erwartenden gewinn verzichtet, wenn doch nur ein vogel im einsatz den begehrten geldsegen beschert?
die experten der FAA sind schon unterwegs aus den staaten, man wird die one-two-go gruendlichst untersuchen...und wie schon so oft wahrscheinlich maengel oder erhebliche maengel bei wartung, verwendung von ersatzteilen und dergleichen diagnostizieren. den toten hilft das nicht mehr, den angehoerigen auch nicht. die eigner werden "boese" mit einer geldstrafe belegt, welche die limited company wohlgeplant abfaengt (persoenliche haftung der gesellschafter wohlweislich ausgeschlossen)
...eine neue airline gibts nach solchen pleiten mit nett und neu lackierten fliegern wieder...wie phoenix aus der asche...wird bejubelt und beklatscht werden von tickethoekerern und jedem der neue kommissionen und geldeingaenge zu erwarten hat.
wir werden es sehen...und wieder werden (wie fast immer) nur die nackten ticketpreise bei buchungen fuer das gros der passagiere und veranstalter den ausschlag geben.
scheiss geldscheffelei einiger weniger skrupelloser "geschaeftsmaenner"
ciao
abstinent