Thailändisch lernen

Flugzeugabsturz in Phuket

        #31  

Member

in anbetracht dieses schrecklichen vorfalles faellt es mir schwer, da ganz ruhig zu bleiben. tagtaeglich fliegen irgend welche meiner freunde, forenkollegen und verwandte irgendwo auf der welt mit veraltetem fluggeraet an ihre destinationen. der ticketpreis ist oft das einzige kriterium beim kauf. sicherheitsrelevante aspekte werden oft beiseitegefegt.
billigairlines arbeiten nach 2 grundverschiedenen konzepten, die einen (z.b. tiger air, air asia) haben neueres, oft nagelneues fluggeraet und sparen an spartanischem entertainment, bordverpflegung und service - die anderen fliegen mit oldtimern der aviation (im vorliegenden falle einem flieger aus den 80er jahren) und sparen obendrein am wartungsservice, versicherungen und auch am personal.
hier findet man haeufig jungpiloten und airforce-hotshots, die ihre unterbezahlte jetkarriere beim militaer gegen eine solche bei einer billigairline getauscht haben.

alte flugzeuge muessen dabei nicht unsicher oder schlecht sein - aber der unerfahrene ticketbucher sollte sich dabei vor augen halten, das z.b. die teuren verschleissteile an triebwerken und bereifung etc. vorwiegend in china bis ins detail unter verwendung minderwertiger materialien kopiert werden. das senkt die betriebskosten fuer den billigflieger erheblich!
das 16.000$ teure duesenersatzteil kostet aus billigmetallegierung in china bei jeder besseren schrauberbude nur 20 - 30 % vom original boeing- oder mcdonnel-douglas ersatzteil.

im vorliegenden ungluecksfall wurde die maschine taeglich 6 mal zwischen bangkok und phuket hin und hergejagt - schlechtes wetter auf phuket oder jeder anderen tropischen destination ist kein sonderfall waehrend der monsoonseason. ich will damit keine schuldzuweisung betreiben oder so etwas, aber das fluggeraet kann bei solchen schedules gar nicht mehr richtig gewartet werden, wenn es nicht zwischenzeitlich fuer servicearbeiten "geparkt" wird.

glaubt hier im forum wirklich jemand...das ein asiate auf den zu erwartenden gewinn verzichtet, wenn doch nur ein vogel im einsatz den begehrten geldsegen beschert?

die experten der FAA sind schon unterwegs aus den staaten, man wird die one-two-go gruendlichst untersuchen...und wie schon so oft wahrscheinlich maengel oder erhebliche maengel bei wartung, verwendung von ersatzteilen und dergleichen diagnostizieren. den toten hilft das nicht mehr, den angehoerigen auch nicht. die eigner werden "boese" mit einer geldstrafe belegt, welche die limited company wohlgeplant abfaengt (persoenliche haftung der gesellschafter wohlweislich ausgeschlossen)

...eine neue airline gibts nach solchen pleiten mit nett und neu lackierten fliegern wieder...wie phoenix aus der asche...wird bejubelt und beklatscht werden von tickethoekerern und jedem der neue kommissionen und geldeingaenge zu erwarten hat.
wir werden es sehen...und wieder werden (wie fast immer) nur die nackten ticketpreise bei buchungen fuer das gros der passagiere und veranstalter den ausschlag geben.

scheiss geldscheffelei einiger weniger skrupelloser "geschaeftsmaenner"

ciao

abstinent
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Die in Phuket verunglückte McDonnell Douglas MD-82 soll unbestätigten Angaben zufolge die Kennung HS-OMG besitzen. Diese Maschine ist 23 Jahre alt und unternahm ihren Erstflug am 17. November 1983. Unter der Registrierung N912TW war sie anschließend seit 20. Dezember 1983 zunächst bei Trans World Airlines (TWA) im Einsatz, bevor sie am 2. Dezember 2001 von American Airlines übernommen wurde.

Im April 2006 wurde das Flugzeug für ein knappes Jahr stillgelegt und in Roswell (New Mexico, USA) gelagert. Am 21. März 2007 wurde die MD-82 unter der Registrierung HS-OMG in Thailand von One-Two-Go Airlines wieder in Dienst gestellt. Auch die anderen MD-82 der Fluggesellschaft wurden zwischen 1983 und 1986 hergestellt und waren zwischenzeitlich bis zu zwei Jahren stillgelegt.
 
        #33  

Member

Was gelten schon ein paar dutzend Menschenleben im Vergleich zur Rendite
und dem Discount ?
Wenn man bedenkt, dass man trotz nachgewiesener Klimaschädigung, wie
fataler Verkehrsdichte im Luftraum immer billiger, und teilweise für unter 400 Euro, von D nach BKK, und dorthin zurückkommt.
Die Leute wollen heutzutage halt auch aufzeigen, dass sie sich was leisten können, und müssen von daher im Sommer zwingend zum Skilaufen in die Rockies, und im Winter zum zum Sonnenbaden und Tauchen in die Malediven oder nach TH reisen.
Das gilt als "trendy" und schick. Um sich die Teilnahme an diesem Massenindividualismus finanzieren zu können, greift man dann halt auch mal gerne auf "Never come back-Airlines zurück, dass gibt dann noch zusätzlich den Thrill, wie beim Bungyspringen, an 3 Dutzend zusammengeknoteten, gebrauchten Kondomen, um einem die nötige Adrenalinversorgung zu sichern, ohne die man heute nichts mehr empfinden kann.
 
        #34  

Member

Unter den Todesopfern des schweren Flugzeug-Unglücks auf Phuket ist mindestens ein Deutscher. Der 29-Jährige kam nach Angaben des Auswärtigen Amts aus Rheinland-Pfalz. Die Behörden prüfen nun Hinweise, wonach noch ein zweiter deutscher Passagier ums Leben gekommen ist.

Berlin - Details gibt es noch nicht: Woher genau in Rheinland-Pfalz der getötete Deutsche stammte - das teilte das Auswärtige Amt bisher nicht mit. "Es gibt mindestens ein deutsches Todesopfer, vier weitere Deutsche wurden verletzt", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts SPIEGEL ONLINE. Zuvor hatte er von Hinweisen auf "ein bis zwei deutsche Todesopfer" gesprochen. Auf der Passagierliste stehen insgesamt sieben deutsch klingende Namen, darunter auch die der vier Verletzten.

Bei dem schweren Unglück waren gestern insgesamt mindestens 91 Menschen ums Leben gekommen. Von den 123 Passagieren stammten offiziellen Angaben zufolge 78 aus dem Ausland, unter ihnen Touristen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel und Australien. Im Internet wurden Listen mit den Namen der Passagiere und der Überlebenden veröffentlicht.

Unter den Verletzten im Bangkok Phuket Hospital sind nach Angaben einer Ärztin fünf Personen in kritischem Zustand. Unter ihnen ist eine Britin mit schwersten Brandverletzungen.

Die vier überlebenden Deutsche befinden sich unterdessen auf dem Weg der Besserung. Das sagte eine Sprecherin des Krungthep-Phuket-Krankenhauses. Die drei Männer und eine Frau im Alter von 24, 25, 27 und 36 Jahren seien nicht auf der Intensivstation und nur leicht verletzt. Sie wollten alle so schnell wie möglich nach Hause zurückkehren.

Das Flugzeug der thailändischen Gesellschaft One-Two-Go war gestern bei schlechtem Wetter in Phuket über die Landebahn hinausgeschossen und in Flammen aufgegangen. Nur wenige Augenblicke vor der Katastrophe kam noch ein Signal aus dem Cockpit der Maschine an den Kontrollturm: Er breche die Landung ab, weil er nichts mehr sehen könne, sagte der Pilot, berichtete die Zeitung "Bangkok Post" unter Berufung auf die Flugsicherung.

Ermittler haben inzwischen aus dem Wrack die beiden Flugdatenschreiber geborgen. Die Geräte sollen zur Auswertung in die USA gebracht werden, sagte Verkehrsminister Theera Haocharoen. "Wir werden dann hoffentlich in ein paar Wochen die Ursache des Unglücks kennen." Die beiden Piloten kamen ums Leben.

Die thailändischen Behörden gehen davon aus, dass das schlechte Wetter die Bruchlandung verursachte. Weil die Sicht zum Zeitpunkt der Landung so schlecht gewesen sei, habe der Pilot durchstarten wollen, sagte der Generaldirektor der thailändischen Luftverkehrsbehörde, Chaisak Angsuwan. Dabei habe das Flugzeug das Gleichgewicht verloren und sei in zwei Teile auseinandergerissen worden.

Als die Maschine mit 130 Menschen an Bord gestern Nachmittag in Phuket zur Landung ansetzte, peitschten heftige Windböen mit Regen über die Landebahn. Die Maschine raste über die Landbahn hinaus und in einen Erdwall. Ein Kameramann, der zufällig am Flughafen war, filmte das Unglück. Die Maschine ging demnach sofort nach dem Aufprall in Flammen auf. Die Überlebenden saßen überwiegend im hinteren Teil. Sie sprangen aus dem brennenden Wrack ins Freie. Unter den Verletzten im Bangkok Phuket Hospital sind nach Angaben einer Ärztin fünf Personen in kritischem Zustand. Unter ihnen ist eine Britin mit schwersten Brandverletzungen.

Es war das erste Unglück der Linie One-Two-Go, einer erst vor wenigen Jahren gegründeten Tochter der thailändischen Fluggesellschaft Orient Thai Airlines. Orient Thai-Chef Udom Tantiprasongchai äußerte tiefes Bedauern und versprach Hilfe für die Angehörigen.

Das Unglücksflugzeug wurde 1983 gebaut und war seit März dieses Jahres in Thailand im Einsatz.

jdl/Reuters/AP/dpa/AFP
 
        #35  

Member

mein tiefstes bedauern den angehörigen


aber
@ absti

wenn man das soliest dann ist die maschine doch wohl nicht wegen technischem defekt niedergegangen sondern wegen des schlechten wetters-----

und da denke ich kann es wohl jeden piloten egal welcher airline erwischen das er einen absturz verursacht.........

also liegt es doch wohl nicht nur an der airline ---und daran das es eine low kost airline ist-----

gruss rudi
 
        #36  

Member

@walhalla

Es liegt aber evt. an dem erhöhten Druck, wie der Überforderung, die auf
den Piloten bei solchen Airlines lasten. Zumal die auch nicht unbedingt eine Bilderbuchausbildung erhalten haben, wenn die ihren Stellenwert an solchen
Fluggesellschaften festmachen müssen.

Gruß,

Henk
 
        #37  

Member

na ja henk---es mag verschiedenste gründe dafür geben

aber eben den technischen defekt kann man dann wohl vorerst ausschliessen-----

aber eigentlich ist es auch egal ---denn das bringt keinen wieder zurück ins leben-----

:byee:


und druck---na ja damit sollte man wenn man mit menschen zu tun hat ---bzw deren obhut man anvertraut bekommen hat eigentlich umgehen können-----
aber leider gibt es immer wieder menschen die sich dem druck des kommerzes beugen----

nun ja ich hoffe man wird aus diesem unglück seine lehren ziehen----obwohl ich daran nicht glaube----



gruss rudi
 
        #38  

Member

2x hat der Flieger ne Warterunde gedreht,
dann mußte er landen, weil kein Sprit mehr da war.

Um in der Monsumzeit mal eben nach Suratthani auszuweichen,
und dann die Leute mit Bussen nach Phuket zu bringen,
dafür hat der Veranstalter überhaupt keine Kapitalreserven mit eingeplant.

Auch wenn der Flieger nen vollen Tank hat, um einen anderen Flughafen anzufliegen,
ist der Flieger schwerer, und verbraucht mehr Sprit.

mit geil hat Geiz echt nix zutun
 
        #39  

Member

ja aber des problem is ebend das die leute das dan buchen und so leid wies mir tut aber ich denke in ein paar wochen redet da niemand mehr drüber und das is das problem dann wird wieder fleisig weiter discount gebucht
 
        #40  

Member

Bisher war die one-two-go eigentlich imer die billigste Airline!!Ich selbst flog im letzten jahr nach Chiang mai für knapp 4000 bath hin und zurück.
Ich denke mal die nächste zeit hat sich die airline erstmal erledigt,das einzige was die machen können um bstehen zu können ist halt noch billiger zu werden.Ich denke mal das es bald tickets für 2 oder 3000 bath nach phuket geben wird
 
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