HIER EIN PAAR INFOS AUS ENEM ANDEREN FORUM (LUFTFAHRTFORUM
Hier weitere Informationen, die heute Abend eingetroffen sind, ernstzunehmend generell, da es keine Vollidioten sind (die dies schrieben), aber teilweise nicht bestätigt; auch wird nicht auf die Piloten eingedroschen, sondern versucht, ein wenig Klarheit in die Tragödie zu bringen:
- das Flugzeug wurde hatte die Landeklappen auf 15 Grad - keine normale Stellung für eine Landung bei dem Muster, aber ein Indiz dafür, dass ein Durchstartmanöver eingeleitet wurde
- Das Flugzeug hatte eingefahrene Spoiler und mindestens die linke Schubumkehr war nicht aktiviert
- Dem Chefpiloten wurde wegen Schlafstörungen beim Checkup zuerst kein grünes Licht gegeben
- One-Two-GO wird von mehreren Quellen - anonym mit Angabe, dass man früher Pilot bei dieser Gesellschaft war - vorgeworfen, systematisch gegen Arbeitszeitregelungen, Wartungsanweisungen und Intervalle sowie Wetterminima zu brechen
- Beide Piloten hatten ihre jeweiligen zwei Diensttage vor dem Unglück jeweils ihre erlaubte Arbeitszeit überschritten. Sie flogen mehr als 19 Stunden und waren 30 Stunden insgesamt in den zwei Tagen vor dem Unglück im Dienst, der Pilot sogar 30 Stunden in den letzten 48 Stunden vor dem Unglück.
- Beide Piloten hatten 16 Stunden frei, bevor sie einen sechstätigen Dienst übernahmen, der Flug nach Phuket war der dritte Flug an diesem Tag
- der Kopilot flog (in einer vorangegangenen Dienstphase bei One-Two-GO) acht Tage an einem Stück.
- Eine Frau vom ATC in Phuket soll gesagt haben, dass die MD-82 an der 2000 Fuß-Marke der Piste auf die Piste heftig knallte.
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Dieses Video zeigt sehr wahrscheinlich den 16ten Flugbegleiterlehrgang von One-Two-GO und wurde wohl als Tribut an einige Mitarbeiter ins Netz gestellt, die wohl unter den Opfern gehören. Neben den Bestandteilen des Kurses werden dann auch Fotos gezeigt, die One-Two-GO-Kollegen während ihrer Arbeit an Bord ihrer MD-80 zeigen.
http://www.youtube.com/watch?v=kXDqbtj5stk
lg,
MadMax