Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #1.431  

Member

Member hat gesagt:
Ich mache keinen Unterschied ob einer "nur" Member, VIP, Moderator oder sonst was ist, auf den Foren-Status schaue ich da nicht, da kommen Leute neu, die wissen doch weitaus mehr als ich und verfügen auch über größere Erfahrung in Sachen Sextourismus und dann gibt es hier doch VIPs die noch nie einen gescheiten Satz heraus gebracht haben - also ist das Label für mich ein Muster ohne Wert.
Mittlerweile ist es doch schon bald so, das es Leute gibt, die genau schauen wer ihre Threads liest und schon ein nicht gegebenes Like wohl als Missfallen gewertet wird, sorry aber das ist Kindergarten.

Damit hast du vollkommen recht.

Deshalb war ich von Tag eins gegen diese Likes. Deshalb will ich auch keine und die ich bekomme lösche ich.

Member hat gesagt:
Wichtig wäre es eine effektivere Drecksackbremse einzubauen, da ja immer wieder Fotos von Damen nach außen getragen werden und deshalb sich viele Leute zurückhalten noch welche hier einzustellen und/oder gleich auf Berichte verzichten.

Dafür wäre ich auch.

Member hat gesagt:
Wie wollen wir es machen - soll ich jedes Mal so ein Ironie Schlid für dich hinter einen Satz pappen, wenn es angebracht wäre?

Das wirst du wohl machen müssen.
Ich gebe ganz offen zu ich verstehe deine Art von Ironie oft nicht.
Und in diesem Fall ganz besonders nicht.

Bzw verstehe ich nicht das wenn das alles witzig und ironisch gemeint ist überhaupt so etwas postet.

Aber lassen wir das.

#1.433  

Member

Member hat gesagt:
Das ist nicht zu Ende gedacht - welche Danke erhalten zählen eigentlich wie viel?

Das muss doch zwingend ein "Danke erhalten Koeffizient" her!

Kann doch nicht sein, dass alle Likes gleich behandelt weden, da gibt es ja Likes für:

Aus dem Netz kopierten:
  • Witzen
  • Nachrichten Links
  • irgendwelche Bildchen
  • Videos
  • geklauten Fotos
Wie erfolgt hier eine Differenzierung, welches Like ist mehr wert und wenn ja, wieviel?

Das System bietet eine solche Unterscheidung von Content nicht an und es gibt auch keinerlei
Erweiterung dieser Art bisher.

Wenn einer meint, er muss einen Beitrag mit wenig Inhalt liken, dann soll er es halt tun. Die
Mehrheit wird wohl nur guten Content liken und diejenigen kommen halt am schnellsten hoch.

Die Mitglieder, die hier schon ihre Ränge eingefahren haben, betrifft das ja alles gar nicht. Neue
Mitglieder haben aber jetzt mehr davon, wenn sie guten Content liefern, da sie ja schneller hoch
kommen. Es liegt also in eurer Hand was ihr daraus macht. Gequirlte Scheisse wird einfach nicht
geliked und damit hat sich die Sache.

#1.434  

Member

Member hat gesagt:
Wichtig wäre es eine effektivere Drecksackbremse einzubauen, da ja immer wieder Fotos von Damen nach außen getragen werden und deshalb sich viele Leute zurückhalten noch welche hier einzustellen und/oder gleich auf Berichte verzichten.

Wir haben mit der Umstellung auch den Schutz der Bilder und Medien nach aussen erhöht, d.h. Google und Co. und
natürlich alle anderen Gäste bekommen beim Aufruf unserer Seiten statt Bildern oder Videos ein Ersatzbild ausgeliefert.
Das war vorher nicht ganz so, denn die Thumbnails von Bildern konnten nach wie vor, wenn auch mit Tricks betrachtet
werden.

Natürlich sind wir auf das erwischen von Drecksäcken aus, das ganze gestaltet sich aber äusserst schwierig.
Wir können zwar überprüfen, wie oft ein Inhalt runtergeladen worden ist, aber wir können ja schlecht alle 125 Downloader
eines Bildes unter Generalverdacht stellen. Wenn dann müsste schon ein Tracker oder ähnliches in Bildern automatisch
vergeben werden, wo man dann Rückschlüsse auf die IP ziehen kann.

Member hat gesagt:
Vielleicht wäre einmal eine Kombination aus Mindestanzahl "gehaltvoller" Beitäge und eine Art Karenzzeit nach der Registirierung, bei der zwar Beiträge gelesen werden können, aber keine Fotos zu sehen sind zu überdenken?

Als du neu hier warst, hast du dich doch auch über eine relativ frei zugängliche Seite gefreut. Das ganze wäre für die
Mehrheit der korrekten Member wohl eine Degradierung die seinesgleichen sucht. Deshalb an dieser Stelle ein klares
"Nein" dagegen.

#1.435  

Member

Mir scheint, dass einige hier diese Likes/Lobe, bzw. deren Bedeutung in dem neuen System, deutlich überbewerten.
Dabei hat sich grundlegend gar nicht so viel geändert, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.

Daher nochmal kurz zur Erläuterung:
Über Sinn und Unsinn von diesen Likes im Internet kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich schätze deren Aussagekraft auch nicht besonders hoch ein, insbesondere, wenn ich sehe, dass nicht selten Posts wie "Toller Bericht, Danke" geliked werden, was wohl sowas sinnvolles wie "Gefällt mir, dass dir was gefällt" ausdrücken soll. Auch, dass man mit einem Tittenbild ggfs. einfacher Likes erhält, als z.B. mit einem super Reisebericht oder einem wirklich guten und durchdachten Diskussionsbeitrag, steht außer Frage.
Insofern sind und können Likes im einzelnen niemals auch nur ansatzweise gerecht sein oder irgendeine konkrete Aussage über die Qualität einzelner Beiträge oder der einzelner Member machen. Das geht schon damit los, dass ohnehin jeder etwas anderes unter einem guten Beitrag versteht.
Aber: In der Summe ist damit tendenziell schon eine gewisse Aussage darüber möglich, ob jemand hauptsächlich Müll produziert, oder auch etwas beiträgt, dass einigen Leuten gefällt.
Die mag zwar sehr vage sein, aber eine genauere Auswertung ist zum einen technisch nicht möglich und wird vor allem auch nicht wirklich benötigt.
Der Hintergrund, warum wir bei den Beförderungen nun Likes berücksichtigen, ist nämlich vor allem der, dass wir Extremfälle ausschließen wollten. Da haben wir z.B. diejenigen im Sinn, die sich anmelden und 20 sinnfreie Posts in 1 Stunde ins Forum streuen, um befördert zu werden.
Aber natürlich wollen wir damit auch signalisieren, dass wir allgemein natürlich gerne möglichst guten Content haben wollen. Das ist aber nichts Neues, sondern steht schon seit eh und je in den Forenregeln.
Natürlich hätten wir auch gern an der ein oder anderen Stelle etwas feine Stellschrauben gehabt, aber wie @riva es sehr gut auf den Punkt gebracht hat, ist es nun mal so, dass uns auch technische Grenzen gesetzt sind.
Member hat gesagt:
Das ist aber jetzt meine Sicht als User des Forums auf diese Funktion. Als Betreiber sucht man natürlich nach einem Automatismus um gute von schlechten Usern zu unterscheiden. Man möchte höherwertigen Content im Forum und dass soll forciert werden. Das finde ich richtig und die einzigen Parameter die technisch erfasst werden können sind Dauer der Mitgliedschaft, Anzahl der Beiträge, Anzahl der Likes und in welchen Unterforen etwas gepostet wurde. Aus diesen Parametern haben die Mods jetzt ein Bewertungssystem gebaut welches eben die Qualität im Forum erhöhen soll.

Für die meisten von euch ändert sich ohnehin nicht so viel dadurch, da wir die alten Ränge wie weiter oben beschrieben in die neuen überführt haben und dort auch keine "Herabstufungen" vornehmen. Einige haben dadurch jetzt einen Rang, den sie so nach den neuen Beförderungsrichtlinien noch nicht hätten. Also praktisch eine Gratis-Beförderung.
Das haben wir bewusst so gemacht, um niemandem etwas wegzunehmen, da wir, und das betrifft auch primär die beiden Ränge Newbie und Member, die Ränge mit Berechtigungen gekoppelt haben.

Unterm Strich betrifft es also die höheren Ränge ohnehin wenig bis gar nicht, aber wir haben so die Möglichkeit neue Newbies besser zu handeln, was auch unter Sicherheitsaspekten nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.436  

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich schätze deren Aussagekraft auch nicht besonders hoch ein, insbesondere, wenn ich sehe, dass nicht selten Posts wie "Toller Bericht, Danke" geliked werden, was wohl sowas sinnvolles wie "Gefällt mir, dass dir was gefällt" ausdrücken soll.

Ich mache das auch, einfach als Dankeschön für den Kommentar und als Bestätigung, dass man es gelesen hat.

#1.437  

Member

Member hat gesagt:
Ich mache das auch, einfach als Dankeschön für den Kommentar und als Bestätigung, dass man es gelesen hat.
Kannst du ja auch machen und da bist zu sicher nicht der Einzige.
Mir ging es nur um ein Beispiel, warum ich die Aussagekraft von Likes hinsichtlich der Beitragsqualität im allgemeinen nicht hoch einschätze, sondern sich dort lediglich in der Summe eine Tendenz rauslesen lässt.

#1.438  

Member

Member hat gesagt:
sondern sich dort lediglich in der Summe eine Tendenz rauslesen lässt.

Member hat gesagt:
Aber natürlich wollen wir damit auch signalisieren, dass wir allgemein natürlich gerne möglichst guten Content haben wollen

Anhand diiverser listen sieht man aber das man einfach nur viel scheiss posten kann und dennoch zig likes zusammen kommen... also das macht für mich keinen sinn. Aber ich bin jetzt mal ruhig und erfreue mich weiter am forum. :)

#1.439  

Member

Member hat gesagt:
Anhand diiverser listen sieht man aber das man einfach nur viel scheiss posten kann und dennoch zig likes zusammen kommen...
Ja und nein.
Ich sehe auch oft, dass etwas viele Likes bekommt, die ich beim besten Willen nicht verstehe. Oder einfacher gesagt: Ich sehe auch viel Müll, der geliked wird. Da bin ich ganz bei dir.
Das geht aber wohl jedem so, weil das auch immer sehr subjektiv ist. Was du und ich vielleicht als Scheiß ansehen, gefällt anderen vielleicht, auch wenn wir das nicht nachvollziehen können.
Nun können wir im Team nicht so an die Sache rangehen, dass wir unseren persönlichem Geschmack als Maßstab nehmen. Das Forum ist ja nicht für uns, sondern für die Mitglieder gedacht.
So gesehen, glaube ich schon, dass Beiträge tendenziell mehr geliked werden, wenn sie mehr Mitgliedern gefallen.

#1.440  

Member

Member hat gesagt:
Den Begriff "Ansehen" im Post von @awita in der Info zu den Benutzerrängen finde ich aber falsch gewählt.
Mir fällt nicht wirklich ein besser Begriff ein, aber ich bin da für Vorschläge offen.
Member hat gesagt:
Ansehen erlangt ein User von mir wenn ich selber von der Qualität seines Outputs überzeugt bin und nicht wenn der Algorithmus sagt er ist jetzt Gold-Member. Und das sollte unterstützt werden und nicht der Blick auf die virtuelle Schulterklappe.
Volle Zustimmung, Ich persönlich halte es da genau so wie du und messe den Rängen keinen hohen Stellenwert bei, wenn es darum geht, ob jemand bei mir kein oder hohes "Ansehen" hat.
Aber wie du sicher selbst weißt, lässt sich das technisch nicht mal ansatzweise Abbilden.
Für jemanden, der sich nicht so viel hier bewegt, wie du und ich, sind die Ränge aber vielleicht eine Hilfestellung, Auch deshalb haben wir uns bewusst von Titeln wie "Experte" verabschiedet und die Namensgebung neutraler gehalten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten