Mir scheint, dass einige hier diese Likes/Lobe, bzw. deren Bedeutung in dem neuen System, deutlich überbewerten.
Dabei hat sich grundlegend gar nicht so viel geändert, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.
Daher nochmal kurz zur Erläuterung:
Über Sinn und Unsinn von diesen Likes im Internet kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich schätze deren Aussagekraft auch nicht besonders hoch ein, insbesondere, wenn ich sehe, dass nicht selten Posts wie "Toller Bericht, Danke" geliked werden, was wohl sowas sinnvolles wie "Gefällt mir, dass dir was gefällt" ausdrücken soll. Auch, dass man mit einem Tittenbild ggfs. einfacher Likes erhält, als z.B. mit einem super Reisebericht oder einem wirklich guten und durchdachten Diskussionsbeitrag, steht außer Frage.
Insofern sind und können Likes im einzelnen niemals auch nur ansatzweise gerecht sein oder irgendeine konkrete Aussage über die Qualität einzelner Beiträge oder der einzelner Member machen. Das geht schon damit los, dass ohnehin jeder etwas anderes unter einem guten Beitrag versteht.
Aber: In der Summe ist damit tendenziell schon eine gewisse Aussage darüber möglich, ob jemand hauptsächlich Müll produziert, oder auch etwas beiträgt, dass einigen Leuten gefällt.
Die mag zwar sehr vage sein, aber eine genauere Auswertung ist zum einen technisch nicht möglich und wird vor allem auch nicht wirklich benötigt.
Der Hintergrund, warum wir bei den Beförderungen nun Likes berücksichtigen, ist nämlich vor allem der, dass wir Extremfälle ausschließen wollten. Da haben wir z.B. diejenigen im Sinn, die sich anmelden und 20 sinnfreie Posts in 1 Stunde ins Forum streuen, um befördert zu werden.
Aber natürlich wollen wir damit auch signalisieren, dass wir allgemein natürlich gerne möglichst guten Content haben wollen. Das ist aber nichts Neues, sondern steht schon seit eh und je in den Forenregeln.
Natürlich hätten wir auch gern an der ein oder anderen Stelle etwas feine Stellschrauben gehabt, aber wie
@riva es sehr gut auf den Punkt gebracht hat, ist es nun mal so, dass uns auch technische Grenzen gesetzt sind.
Member hat gesagt:
Das ist aber jetzt meine Sicht als User des Forums auf diese Funktion. Als Betreiber sucht man natürlich nach einem Automatismus um gute von schlechten Usern zu unterscheiden. Man möchte höherwertigen Content im Forum und dass soll forciert werden. Das finde ich richtig und die einzigen Parameter die technisch erfasst werden können sind Dauer der Mitgliedschaft, Anzahl der Beiträge, Anzahl der Likes und in welchen Unterforen etwas gepostet wurde. Aus diesen Parametern haben die Mods jetzt ein Bewertungssystem gebaut welches eben die Qualität im Forum erhöhen soll.
Für die meisten von euch ändert sich ohnehin nicht so viel dadurch, da wir die alten Ränge wie weiter oben beschrieben in die neuen überführt haben und dort auch keine "Herabstufungen" vornehmen. Einige haben dadurch jetzt einen Rang, den sie so nach den neuen Beförderungsrichtlinien noch nicht hätten. Also praktisch eine Gratis-Beförderung.
Das haben wir bewusst so gemacht, um niemandem etwas wegzunehmen, da wir, und das betrifft auch primär die beiden Ränge Newbie und Member, die Ränge mit Berechtigungen gekoppelt haben.
Unterm Strich betrifft es also die höheren Ränge ohnehin wenig bis gar nicht, aber wir haben so die Möglichkeit neue Newbies besser zu handeln, was auch unter Sicherheitsaspekten nötig war.