Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme

• Ersteller
        #1.411  

Member

Hoffe die Mods bleiben bei dem neu erarbeitetem und m.E durchdachtem Berechtigungs-Konzept und werden dem Gequengel hier nicht nachgeben.

Einen „gefällt mir nicht“ unabhängig von dem „gefällt mir“ hätte schon seinen Reiz, würde aber die Konflikte hier schüren und sich kontraproduktiv auswirken.

#1.412  

Member

@El Diablo wenn die "Gefällt mir nicht" bewertungen dann anonym wären. Ja ich finde auch man sollte die Likes und dann eventuell Dislikes "anonymisieren". Man kann ja eh nur als registrierter Member Likes vergeben.

@PeterGun Wer bereits einen Status hat, der bekommt diesen nicht mehr abgenommen. Also wer vorher schon V.I.P. war ist auch hinterher V.I.P.. Auch wenn er nach dem neuen System noch nciht genug Likes haben sollte. Zumindest habe ich das so verstanden.
Das heisst auch @kelle hat seinen Status durch die Übernahme, sofern er "normaler Member" und nicht "Admin" wäre.

#1.413  

Member

Ich habe mich in der Vergangenheit auch gegen die Danke-Funktion ausgesprochen. Es funktionierte ja auch ohne ganz gut und außerdem nervten in der Vergangenheit ein paar User rum indem sie das Forum mit Fotos zuspammten welche sie gleichzeitig in mehreren Threads platzierten und das täglich mehrfach. Den Anreiz das zu tun, konnte ich mir auch nur nach der Gier auf Likes erklären.

Das ist aber jetzt meine Sicht als User des Forums auf diese Funktion. Als Betreiber sucht man natürlich nach einem Automatismus um gute von schlechten Usern zu unterscheiden. Man möchte höherwertigen Content im Forum und dass soll forciert werden. Das finde ich richtig und die einzigen Parameter die technisch erfasst werden können sind Dauer der Mitgliedschaft, Anzahl der Beiträge, Anzahl der Likes und in welchen Unterforen etwas gepostet wurde. Aus diesen Parametern haben die Mods jetzt ein Bewertungssystem gebaut welches eben die Qualität im Forum erhöhen soll.

Auf inhaltliche Bewertungen basiert doch heute das ganze Internet. Nur, dass Google&Co viel mehr Dinge auswerten können um bspw. einer Seite einen Pagerank zuzuweisen. Und wer kauft bei Ebay etwas bei einem Händler der nicht genügend positive Bewertungen (Likes) hat? Das Web des gegenseitigen Vertrauens basiert auf Bewertungen von Menschen. Das ist sicher nicht ideal aber es ist alltäglich und wir profitieren davon.

Den Ansatz von der Forenleitung finde ich richtig! Und sollte dieser "Algorithmus" nicht funktionieren kann ja immer noch nachjustiert werden. Das TAF ist aber auch nicht so unübersichtlich groß als würde nicht guter Content auch ohne Algorithmus den Membern und Mods auffallen. Um neue User zu motivieren weiter zu machen hilft immer noch ein schönes Lob oder ein positiver Kommentar. Ich denke darüber freut sich jeder User mehr als 20 Likes oder über die Möglichkeit schneller befördert zu werden. Mein persönlicher Anreiz im TAF Berichte zu posten die viel Freizeit auffressen war der Dialog mit anderen Membern und ich glaube so geht es doch den meisten hier. Likes und Memberrang sind doch für viele Alt-Member sehr nebensächlich. Erst jetzt wegen dieser Diskussion habe ich mal darauf geschaut wer welchen Rang hat.

Den Begriff "Ansehen" im Post von @awita in der Info zu den Benutzerrängen finde ich aber falsch gewählt. Ansehen erlangt ein User von mir wenn ich selber von der Qualität seines Outputs überzeugt bin und nicht wenn der Algorithmus sagt er ist jetzt Gold-Member. Und das sollte unterstützt werden und nicht der Blick auf die virtuelle Schulterklappe.

#1.414  

Member

Member hat gesagt:
Ja der NO LIKE Button fehlt eindeutig.

Dann können wir auch gleich wieder zurück zur Sternebewertung gehen und die war mehr als diffamierend.

Meiner Meinung nach wurde sich seitens der Mod´s schon was dabei gedacht, wie man das "Problem" am besten in den Griff bekommt und halte es ähnlich wie @riva : ich kenne meine Pappenheimer die scheisse labbern, im Gegenzug aber auch Member von denen man produktive Beiträge erwarten kann.

#1.415  

Member

@Pilo, von anonyme habe ich nichts gesagt.

#1.416  

Member

Ich finde es schade das man nicht mehr sehen kann wer gerade was ansieht.

#1.418  

Member

Das ist nicht zu Ende gedacht - welche Danke erhalten zählen eigentlich wie viel?

Das muss doch zwingend ein "Danke erhalten Koeffizient" her!

Kann doch nicht sein, dass alle Likes gleich behandelt weden, da gibt es ja Likes für:

Aus dem Netz kopierten:
  • Witzen
  • Nachrichten Links
  • irgendwelche Bildchen
  • Videos
  • geklauten Fotos
Wie erfolgt hier eine Differenzierung, welches Like ist mehr wert und wenn ja, wieviel?

• Likes auf literarisch besonders wertvollen Reisebericht
  • Likes auf echte Insidertipps
  • Likes auf doofe Besserwisserei ohne Bezug zum Threadthema
  • Likes auf Aussagen wie hast Recht, gut geschrieben, geile Möpse, Lufthansa ist super, ich zahle immer nur 1500
  • etc.
Wie sieht das mit Fotos aus, welcher Koeffizient wird Bilder Likes zugesprochen, wie wird unterschieden

• schöner Sonnenuntergang mit Segelbootscherenschnitt
  • schwammige Beerbarnutte totgeblitzt
  • rauschiges Schwanz-in-Arsch-Foto
  • Dronenvideo HD mit Pink Floyed unterlegt
Das ist noch lange nicht alles, schließlich kann es ja auch nicht einerlei sein, ob ich ein Gefällt mir von einem VIP Member mit ein Likes Koeffizienten von 16358 erhalte oder ein Like vom Greenhorn Member, der nur einen KE von 13 hat, das muss ja alles berücksichtigt werden - wenn schon, denn schon!
Man könnte ja auch daran denken ein Ligasystem einzuführen, in dem Member auf und absteigen können, wer Champions League spielt darf blanke Pussies glotzen, die Kreisklasse kriegt halt nur die häßlichen Bratzen?

#1.419  

Member

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben. Da ich aber namentlich genannt werde muss ich das wohl.;)

Member hat gesagt:
Also ab jetzt wird jeder Scheiss geliked

Ja das liegt wohl eher am Geisteszustand der Member die das machen.
Und wenn ich mir ansehe was teilweise geliked wird zweifle ich teilweise an selbigen.:D

Member hat gesagt:
Da könnt ihr ja gleich mal den @kelle rausschmeissen, der hat keine Likes!

Du hast es leider nicht Verstanden. Keiner benötigt likes. Beiträge reichen vollkommen aber es dauert dann länger einen höheren Rang zu erreichen.
Außerdem gehöre ich wie auch du zu den Membern die das nicht betrifft bzw nur teilweise.
Alle bisher erarbeiteten Ränge bleiben ja unverändert.

Member hat gesagt:
vorher war es der Nötigung noch nicht genug, die Gefälligkeits Likes zu verteilen

Wer nötigt dich den oder jemand anders?
OK @Franke macht das vielleicht. Wir alle erinnern uns ja an seinen letzten Bericht. Dort wollte er ja nicht mehr weiter schreiben weil er nicht genug likes auf den einen Beitrag bekommen hat. Na ja wer es braucht.

Ihr solltet wirklich nur liken was euch gefällt. Aber ihr müsst nicht liken.

Member hat gesagt:
Tja - Pech gehabt, die Leute die hier über Jahre Content geliefert haben, bevor dieser Schwachsinn eingeführt wurde, werden in der "Hall of fame" wohl nicht mehr auftauchen

Die Welt dreht sich nun mal.

Aber in welcher Hall of fame redest du? Auch für die ändert sich nicht. Waren sie vor der Umstellung VIP sind sie das jetzt auch.
Alte Berichte rutschen nun mal irgendwann in die Tiefen des Forums.
Wie werden die von dir erwähnten User benachteiligt?

Etwa damit das diese nicht mehr die Medallien bekommen können? Ist schon komisch das du gerade das erwähnst.
Einerseits bist du gegen die likes, andererseits kommt es mir so vor als ob du sauer bist weil du nicht diese Medallien bekommen wirst für deine Berichte etc.
Ich nebenbei gesagt auch nicht. Und, wen interessiert das? Mich auf keinen Fall. Genau sowenig wie die likes. Deshalb habe ich auch das Bild in meiner Signature.
Und die likes die ich bekomme von den Leuten die das nicht sehen entferne ich regelmäßig.

Du kannst dir gerne das Bild in deine Signatur packen.

Member hat gesagt:
dafür kann jeder Schnulli locker 2000 Likes pro Monat einfahren, ohne auch nur ein einziges Wort zu schreiben

Das war doch bis jetzt auch so. Hau ein Bild mit Möpsen ins Forum und du bekamst und bekommst etliche likes. Alles wie vorher.

Anhang anzeigen upload_2017-10-22_10-14-37.jpg

Wir haben vor 18 Monaten auf die neue Software umgestellt. @anonymous ist die absolute Nr. eins selbst er hat es "nur" geschafft monatlich 1295 likes zu erhalten.
Der zweite ist @riva mit 9017 likes was ca 500 im Monat sind.

Warum das jetzt anders sein soll erschließt sich mir nicht. Wie man aber 2 K mit likes im Monat locker bekommen kann ohne ein Wort zu schreiben wirst du uns sicher erklären können.

Mit dem neuen System werden jetzt aber auch Reiseberichte höher gewertet. Das ist doch nur gerecht. Du weißt doch wie viel arbeit so ein Bericht macht.

Vorher konnte jeder mit 20 Beiträgen ala "geile Titten" oder "toller Bericht" in den 20er. Das ist jetzt schwerer. Allerdings kann ein User nun auch mit guten Beiträgen eher in den ehemaligen 20er kommen. Ist das nicht gerecht?

Member hat gesagt:
Das ist aber jetzt meine Sicht als User des Forums auf diese Funktion. Als Betreiber sucht man natürlich nach einem Automatismus um gute von schlechten Usern zu unterscheiden. Man möchte höherwertigen Content im Forum und dass soll forciert werden. Das finde ich richtig und die einzigen Parameter die technisch erfasst werden können sind Dauer der Mitgliedschaft, Anzahl der Beiträge, Anzahl der Likes und in welchen Unterforen etwas gepostet wurde. Aus diesen Parametern haben die Mods jetzt ein Bewertungssystem gebaut welches eben die Qualität im Forum erhöhen soll.

Danke du hast es verstanden und auf den Punkt gebracht.

#1.420  

Member

Member hat gesagt:
Wer nötigt dich den oder jemand anders?
OK @Franke macht das vielleicht. Wir alle erinnern uns ja an seinen letzten Bericht. Dort wollte er ja nicht mehr weiter schreiben weil er nicht genug likes auf den einen Beitrag bekommen hat. Na ja wer es braucht.

Das stimmt überhaupt nicht! :shake:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten