Thailändisch lernen

Foto: Neue, interessante Digitalkameras

        #31  

Member

Hab fuer den Kauf einer Neuen jetzt genauer ins Auge geschlossen:


Panasonic Lumix DMC-FZ30 488.- oder

Panasonic Lumix DMC-FZ20 330.-oder

Sony DSC-H5 395.- oder


doch gleich ne Spiegelreflex? wie die

Nikon D50 429.- (ohne Objektiv!)


Hat einer Erfahrung mit diesen Modellen?




Franki,

Deine Panasonic Lumix DMC-FX01 hat ne Brennweite von 28-102 mm.
Bringt dieser Weitwinkel auch Vorteile bei Makroaufnahmen??
oder spielt dies keinerlei Rolle?
 
        #32  

Member

FZ20 ist ein super Teil und viel kleiner als die FZ30 (Riesenklotz). Aufgrund dessen das sie weniger Pixel und Functionen hat ist sie aber auch bedeutend billiger!
Die Sensorgroesse ist bei einer guten Cam nicht unbedeutend den sie ist der Faktor fuer das Rauschen!! Deine 3 Cams haben alle "nur" einen 1/2,5. Gute Prosumer haben 2/3 Sensoren.

Spiegelreflex Nachteile: hat KEIN Video und in der Regel keine Vorschau auf dem Monitor (ausser eine Olympus)!!!

Spiegelreflex Vorteile: Super Bildqualitaet, sehr schneller zuverlaessiger Autofokus auch bei Dunkelheit, selbst bei ISO 1600 relativ wenig Rauschen> dadurch erhoehte Blitzreichweite

Gruss
helbob
 
        #33  

Member

3 Cams haben alle "nur" einen 1/2,5. Gute Prosumer haben 2/3 Sensoren.

1 x 2,5 Zoll sensor versteh ich noch. aber was is 2/3? 2 x 3 zoll sensoren?

Und was haelst du von dieser Canon Powershot S3 IS?
Hat auch den gleich grossen CCD Chip und waere in der gleichen Preisklasse. etwa 420.-
 
        #34  

Member

1 x 2,5 Zoll sensor versteh ich noch. aber was is 2/3? 2 x 3 zoll sensoren?

Der 2/3 Sensor ist größer als der 2/5er, was diese Maßangabe genau bedeutet, weiß ich allerdings auch nicht. Bei den kleinen Sensoren mit der hohen Auflösung ist das Rauschen, vor allem bei Empfindlichkeit > ISO 100 sehr hoch. Darauf hat die ct in ihren Tests schon mehrfach hingewiesen.

Gruß von Franki.
 
        #35  

Member

Deine Panasonic Lumix DMC-FX01 hat ne Brennweite von 28-102 mm.
Bringt dieser Weitwinkel auch Vorteile bei Makroaufnahmen??
oder spielt dies keinerlei Rolle?

Bei Makroaufnahmen weniger, aber bei Aufnahmen in Innenräumen oder von Gebäuden, vor denen Du stehst zum Beispiel. Große Telebrennweite ist sehr gut für Tieraufnahmen oder wenn Du jemanden aus der Distanz, heimlich fotografieren willst. :wink0: Ich habe ja außer der FX01 noch die Panasonic DMC FZ20 mit großem Tele. Um die z.B. Abends in die Bar mitzunehmen, ist die aber zu groß, dafür ist die FX01 ideal.

Gruß von Franki.
 
        #36  

Member

In der Bildqulitaet werden sich die Cams nicht viel nehmen! Es kommt auf die Kleinigkeiten an, z.B. welche Speicherkarten du schon hast oder:

-FZ20 hat einen geilen superstarken Blitz, wie die FZ30 wahrscheinlich auch. Zudem einen grossen Monitor der 230.000 Pixel hat. Desweiteren durchgehend 2,8 Lichtstaerke, was die FZ nicht mehr hat (dafuer aber andere Vorteile). Leider schlechte Video funktion mit 230 mal 320 Pixel

-FZ30 Top Monitor mit 2 Zoll und 230.000 Pixel, gute Video Funktion mit 640 x 480, gute Optik, etwas groesserer Chip als die FZ20 aber dafuer auch mehr Pixel, was das Rauschen nicht besser werden laesst. Stolze 750 Gramm

-bei der Sony ist der grosse Nachteil der Stick...ansonsten Topteil mit lichtstarker Optik , 3 Zoll Monitor und guter Videofunktion in MPG.

-bei der CANON finde ich Sucher und Monitor sehr bescheiden aufloesend das macht eine Beurteilung des Bildes schwer. Ansonsten recht vielseitig.

Du solltest abwaegen welche Punkte dir an der Kam wichtig sind! Spielt Preis und Groesse (Gewicht) keine Rolle dann nimm eine Spiegelreflex oder die FZ30. Hast du schon Sticks dann ist die Sony auch eine Alternative, hast du keine wuerde ich eine andere Kamera vorziehen. Wichtig finde ich die Anti Shakes (denn glaube ich alle haben).


Gruss
helbob
 
        #37  

Member

Die im andern Thread von Maddy Max erwaehnte Fuji Finepix S9500
haette, ausser der Groesse, alles!

einen modernen Sensor von 1/1,6 Zoll (keine Ahnung, wieso dies nun groesser als ein 2,5 zoll sensor ist??)
Weitwinkel von 28mm
Makro funktion (bis 1 cm)
Videofunktion 640 x 480
Raw format
Standart Accus als Versorgung
Tele 300mm (reicht dies eigentlich?)
9 Mill. Pixel
optischer Sucher
ISO bis 1600 (manuell)
Zoom manuell (besser als elektronisch)
Ausloeseverzoegerung <0,1 sek!!
Einschaltzeit <0,8 sek!!
geringes Rauschen

Preis im Netz etwa 480.-

Da koennte man ueber die Maße vielleicht hinwegsehen!!
Und sich eventuell ne kleine Pocket fuer nen 100er fuer Schnappschuesse zusaetzlich zulegen!
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Da koennte man ueber die Maße vielleicht hinwegsehen!!
Und sich eventuell ne kleine Pocket fuer nen 100er fuer Schnappschuesse zusaetzlich zulegen!

wobei die heutingen handycams mit 1,3mp für schnappschüsse durchausausreichend sind.

ich hab immer das problem nie eine cam dabeizuhaben wenn ich sie brauch. :hehe:

lg,
"maddy" max :box:
 
        #40  

Member

helbob
Frage an Fachmann

was haelst du von dieser Aussage??

erweitert Panasonic den Einsatzbereich der FZ30 durch eine neue "Extra optische Zoom"-Funktion. Sie nutzt nur den zentralen Bereich des Sensors mit 3 oder 5 Megapixel und kommt so auf Zoomfaktoren von 15,3 oder gar 19,1. Mit 5 Megapixel beträgt der optische Zoombereich 44 bis 530 mm, mit 3 Megapixel 55 bis 669 mm. Für den Weitwinkelbereich bis 35 mm wird dabei ein entsprechend größerer Sensorausschnitt genutzt. Die größere Pixelzahl wird vom Venus-Engine-II-Prozessor dann auf 3 oder 5 Megapixel herunter gerechnet.

Bedeutet das tatsaechlich, das bei einer Reduzierung der Pixel auf 3 Mp ein "echtes" zoom bis 669mm moeglich ist???

ware toll!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten