Kambodscha Fotoreise nach Siem Reap

  • Ersteller
        #41  

Member

Das sind keine guten News . Ein Kuss für ein phone ist kein gutes Tauschgeschäft.
Der grösste Verlust wären für mich die Bilder auf dem Gerät, denke da hast du mit der Cloud aber Vorgesorgt .
Mit der Polizeimeldung erhälts du von deiner Versicherung ohne Probleme eine Entschädigung.

Das das phone wertlos ist glaube ich nicht , warum werden so viele gestohlen ? Da gibt es Wege das Ding wieder zum laufen zu bringen.

Lass dich von diesem Vorfall nicht runterziehen und mach das beste aus der Situation.
 
        #42  

Member

Shit, das kann ein schon ein paar Urlaubstage versauen. Kenne ich nur zu gut. In Barcelona hatten sie mir den Mietwagen aufgebrochen und reiche Beute gemacht (kamen direkt vom airporr). Von meiner Frau Handy und Tablet weg, somit alle Kontakte, da sie such natürlich keine Passwörter merkt. Die Stimmung war erst mal im Keller.
Seither hab ich ein besonders inniges Verhältnis zu Stastsangehörigen eines östlichen Schengenstaates 555.

Aber letztendlich ist es nicht wert, sich den Urlaub zu versauen.

Gruß Joker
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Verhältnis zu Stastsangehörigen eines östlichen Schengenstaates 555.

Barcelona und osten passt aber nicht,oder meinst du die diebe ? sorry für OT
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Normalerweise lassen die einen in Ruhe, aber die Leute zu verfolgen, evtl. in die Ecke drängen, kann tödlich enden.
Ich habe das iPhone im Prinzip schon abgeschrieben. Ich werde das Gerät nicht mehr zurückbekommen und auch keine Versuche dazu mehr starten.

Member hat gesagt:
In Barcelona hatten sie mir den Mietwagen aufgebrochen und reiche Beute gemacht (kamen direkt vom airporr). Von meiner Frau Handy und Tablet weg, somit alle Kontakte, da sie such natürlich keine Passwörter merkt. Die Stimmung war erst mal im Keller.
Ja, das ist so. Die Stimmung war gestern ziemlich im Keller, heute ist sie es teilweise noch. Es fällt mir schwer, den Urlaub so weiterzuleben als wäre nichts passiert ... aber teilweise geht es doch. Heute fühle ich mich schon viel besser.

Member hat gesagt:
Der grösste Verlust wären für mich die Bilder auf dem Gerät, denke da hast du mit der Cloud aber Vorgesorgt .
Richtig. Hier habe ich nur ein paar kleine Videos verloren, die nicht automatisch auf die Cloud gestellt werden. Die sind mir aber egal. Ich habe vor meiner Abreise eine gründliche Sicherung alles Geräte gemacht - genau wegen solcher Vorkommnisse.

Member hat gesagt:
Mit der Polizeimeldung erhältst du von deiner Versicherung ohne Probleme eine Entschädigung.
Ich war heute nochmals bei der Polizei und habe meine schriftliche Meldung erhalten, allerdings in Khmer-Schrift verfasst (ich hoffe nicht, dass das in Österreich ein Problem sein wird). Es ist ein Firmenhandy. Ich habe heute bei unserem Mobilfunkanbieter angerufen und die SIM-Karte sperren lassen. Mit meinem direkten Chef habe ich auch telefoniert, er fragt in unserer Zentrale nach wie solche Vorfälle bei uns üblicherweise gehandhabt werden. Ich werde natürlich einen Ersatz bekommen, es fragt sich nur, wie viel ich für ein adequates Gerät dazu zahlen muss.

Member hat gesagt:
Das das phone wertlos ist glaube ich nicht , warum werden so viele gestohlen ? Da gibt es Wege das Ding wieder zum laufen zu bringen.
Heute habe ich mit dem Apple-Support telefoniert um wieder in die CLOUD zu kommen. Das schaut nicht so schlecht aus, morgen dürfte ich wieder Zugang haben. Bei der Gelegenheit hat mir der Mitarbeiter versichert, dass es - wenn das iPhone wie von mir gemacht in Status "verloren" gesetzt worden ist - für andere praktisch unmöglich ist, das Gerät ohne Code wieder irgendwie in Betrieb zu bekommen. Im Internet habe ich einige aktuelle Seiten gefunden, wo das bestätigt wird. Deswegen sind auch die Handydiebstähle von iPhones lt. diversen Artikeln stark zurückgegangen ... da die Geräte wertlos werden ... was mir aber konkret auch nichts hilft. Weg ist es ja trotzdem.
 
        #45  

Member

Wirklich traurig!
Aus diesem Grund lasse ich mein "besseres" Smartphone bei Asien-Reisen immer zu Hause in Deutschland. Für den Urlaub nehme ich dann mein altes Samsung S4-Mini.
Der Verlust würde kaum schmerzen und das Interesse für so ein Gerät ist deutlich geringer bei den Dieben!
Die Liebesdamen haben dann sogar fast immer ein besseres Handy als ich.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Aus diesem Grund lasse ich mein "besseres" Smartphone bei Asien-Reisen immer zu Hause in Deutschland.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon darüber nachgedacht, es ebenso zu händeln.

Der Grund warum ich es bisher nicht getan habe: mein iPhone X macht einfach hervorragende Fotos, die qualitativ unter bestimmten Bedingungen durchaus schon an die Bilder von meiner NIKON herankommen. Es tauchen auf Reisen immer wieder überraschend Motive für Schnappschüsse auf, die aber oft nur wenige Sekunden lang existieren. Bis ich den Rucksack herunter gegeben habe, den Reißverschluss geöffnet, die Kamera herausgegeben, sie eingeschaltet, die Schutzabdeckung vom Objektiv herunter genommen habe und die Einstellungen kontrolliert habe, ist meist alles schon vorbei. So greife ich nur schnell in die Hosentasche, ein kleiner Druck auf das Symbol am Bildschirm und schon kann ich das Foto machen.

Bei einem alten Handy sind die Bilder üblicherweise qualitativ grottenschlecht.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Barcelona und osten passt aber nicht,oder meinst du die diebe ? sorry für OT

Sind ziemlich sicher, dass es Rumänen waren. Mir ist zuvor einer aufgefallen, der uns beobachtete. Dachte alllerdings, der wollte uns auf der Straße beklauen, was da ja an der Tagesordnung ist. Ich hab mal zwei beobachtet, die gerade dabei waren am Nachbartisch ein Handy zu klauen. Nachdem ich sie ansprach haben sie das weite gesucht und das Handy wieder auf den Tisch geschmissen 555. A....löcher.
 
        #48  

Member

Sehr ärgerlich. Zum Glück ist mir das in Phnom Penh nicht passiert. Da hatte ich wohl Glück. Aber wie hat die Diebin das iPhone genau erbeutet? Hat sie es dir unbemerkt aus der Hosentasche gezogen? Würde mich interessieren für geeignete Defensivtaktiken.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Aber wie hat die Diebin das iPhone genau erbeutet? Hat sie es dir unbemerkt aus der Hosentasche gezogen?
Üblicherweise stecke ich das Handy in die rechte Hosentasche. An der Seite saß die Diebin neben mir im Tuk-Tuk und ich tippe stark drauf, dass sie mir, als sie sich beim Bedanken an mich drückte und mir den Kuss auf die Wange gab, mit der Hand das Handy aus der Hosentasche herausgezogen hat. Ganz genau weiß ich es natürlich nicht, weil ich den Moment des Verlustes ja nicht bemerkt hatte... aber es kann fast nur so gewesen sein.

Das kann überall passieren, auch in Wien wird ständig vor Taschendieben gewarnt und in meiner Heimatstadt kommt so etwas ebenfalls immer wieder vor. Ein Freund von mir fährt beruflich seit Jahren für einige Stunden pro Woche ein- bis zweimal nach Italien über die Grenze und wurde schon dreimal bestohlen. Bisher ist mir auf Reisen noch nie etwas abhanden gekommen, jetzt hat es mich auch einmal erwischt.

Die Hardware ist ersetzbar, das ist nicht das große Problem. Das Geld tut zwar etwas weh, aber ich werde es verkraften. Viel wichtiger ist, dass niemand in das Handy hinein kann ... denn dort sind sehr viele persönliche Zugangsdaten und Passwörter gespeichert. Der Apple-Support hat mir versichert, dass das nicht passieren kann da ich das Handy per iCloud als "verloren" gemeldet habe. Wenn die Taschendiebin auf eigene Rechnung arbeitet, mache ich mir wenig Sorgen. Schlimm ist es nur, wenn sie das Handy an ein Netzwerk weitergibt, das sich auf das Knacken von gestohlenen iPhones spezialisiert hat. Die finden meistens doch irgendwann einen Weg, in das Handy hineinzukommen.

Aber auch dann sollte die ultimative Katastrophe ausbleiben. Bei den kritischen Accounts, dort wo es ums Geld geht, habe ich aber ohnehin eine 2-Faktor-Authentifizierung. Die SIM-Karte wurde kurz danach deaktiviert, damit haben sie keinen Zugriff mehr auf meine Telefonnummer und erhalten keine SMS mit irgendwelchen Authentifizierungscodes. Von einigen anderen wichtigen Accounts habe ich bereits die Passwörter geändert, der Rest folgt zuhause. Das eBanking ist derzeit auch gesperrt, es dürfte also nichts mehr Gravierendes passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #50  

Member

ein Super Bericht von Deiner August - Reise im letzten Jahr. Bist Du jetzt inzwischen zurück ? .... Kann alles gut nachvollziehen, da selbst an den Orten gewesen ...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten