Member hat gesagt:
Aber wie hat die Diebin das iPhone genau erbeutet? Hat sie es dir unbemerkt aus der Hosentasche gezogen?
Üblicherweise stecke ich das Handy in die rechte Hosentasche. An der Seite saß die Diebin neben mir im Tuk-Tuk und ich tippe stark drauf, dass sie mir, als sie sich beim Bedanken an mich drückte und mir den Kuss auf die Wange gab, mit der Hand das Handy aus der Hosentasche herausgezogen hat. Ganz genau weiß ich es natürlich nicht, weil ich den Moment des Verlustes ja nicht bemerkt hatte... aber es kann fast nur so gewesen sein.
Das kann überall passieren, auch in Wien wird ständig vor Taschendieben gewarnt und in meiner Heimatstadt kommt so etwas ebenfalls immer wieder vor. Ein Freund von mir fährt beruflich seit Jahren für einige Stunden pro Woche ein- bis zweimal nach Italien über die Grenze und wurde schon dreimal bestohlen. Bisher ist mir auf Reisen noch nie etwas abhanden gekommen, jetzt hat es mich auch einmal erwischt.
Die Hardware ist ersetzbar, das ist nicht das große Problem. Das Geld tut zwar etwas weh, aber ich werde es verkraften. Viel wichtiger ist, dass niemand in das Handy hinein kann ... denn dort sind sehr viele persönliche Zugangsdaten und Passwörter gespeichert. Der Apple-Support hat mir versichert, dass das nicht passieren kann da ich das Handy per iCloud als "verloren" gemeldet habe. Wenn die Taschendiebin auf eigene Rechnung arbeitet, mache ich mir wenig Sorgen. Schlimm ist es nur, wenn sie das Handy an ein Netzwerk weitergibt, das sich auf das Knacken von gestohlenen iPhones spezialisiert hat. Die finden meistens doch irgendwann einen Weg, in das Handy hineinzukommen.
Aber auch dann sollte die ultimative Katastrophe ausbleiben. Bei den kritischen Accounts, dort wo es ums Geld geht, habe ich aber ohnehin eine 2-Faktor-Authentifizierung. Die SIM-Karte wurde kurz danach deaktiviert, damit haben sie keinen Zugriff mehr auf meine Telefonnummer und erhalten keine SMS mit irgendwelchen Authentifizierungscodes. Von einigen anderen wichtigen Accounts habe ich bereits die Passwörter geändert, der Rest folgt zuhause. Das eBanking ist derzeit auch gesperrt, es dürfte also nichts mehr Gravierendes passieren.