DACH --> TH Frage zu 90 Tage Visum mit anschließender Aus und Wiedereinreise

• Ersteller

Member

Für ein 90 Tage Visum O Visum Retirement ist es grundsätzlich nicht vorgesehen eine Verlängerung zu bekommen. Im Notfall ca 12 Tage maximal.
Aber einige Immis oder auch bestimmte Beamte machen das natürlich totzdem. Typich Thailand halt. Es gibt aber keine Garantie dafür. Ist ja auch eigentlich klar, warum sollten die sonst ein Multi für ein Jahr anbieten. Das 90 Tage Visum würde das ja unterlaufen. Schade ist, dass es kein Visum für 180 Tage gibt. Das würde vielen für überwintern reichen.

Member

Member hat gesagt:
Ich Rentner GKV Bei der Techniker KK.Ich habe letztes Jahr ein Visum Retirement O Single Beantragt.Plan war 6 Monate in Thailand zu bleiben.Für diese Zeit habe ich bei Envivas ne Auslandsreise KKV abgeschlossen und damit das Visum beantragt.
Single deshalb weil bei Multiple Entry die Versicherung für ein Jahr verlangt wird.Visum erhalten und am 06 Oktober in Thailand eingereist,90 Tage wurden im Pass eingestempelt.Dann in Bangkok zur Deutschen Botschaft und Rentenbescheide beglaubigen lassen.
Gegen Ende Dezember zur Immigration in Udon Thani gegangen mit den nötigen Unterlagen(Wohnsitz,Beglaubigung der Rente.)für EOS,Wurde Proplemlos bis 03.01.2024 in den Pass gestempelt.Bei der 90 Tage Meldung welche ich im März erledigte habe ich Reentry beantragte,reentry wurde für 1000 Baht eingetragen.
Da ich nun 2 Monate länger hier bin habe ich bei der Envivas eine Verlängerung der KKV beantragt und erhalten.
Die versicherung in der GKV kann man meines Wissens nach dafür nicht Ruhen lassen.
Bei der EOS hat niemand nach einer Versicherung gefragt.
Ich hoffe ich konnte helfen und habe mich nich zu unklar ausgedrückt.
Genau das meinte ich , jeder erzählt einem was anderes , und am Ende ist man nicht klüger . :bang:

Member

Member hat gesagt:
Genau das meinte ich , jeder erzählt einem was anderes , und am Ende ist man nicht klüger . :bang:
In Jomtien bekommst du das EoS mit einem Non Immigrant Visa (0) ohne KV für 1 Jahr.

Die thailändische Botschaft schreibt dazu nur:
Nach der Einreise in Thailand:

"Die Verlängerung des Aufenthaltes
(je nach Verlängerungsgrund, max. 1 Jahr) und Wiedereinreise-Genehmigung (Re-Entry-Permit) können beim Immigrationsbüro (immigration office) in Thailand beantragt werden."

Wo @Nero53840 den Notfall und die 12 Tage her nimmt weiss ich nicht.
Aber vielleicht hat er ja einen Link zur entsprechenden offiziellen Seite.

Member

Member hat gesagt:
Hi! @Ostwind Ich habe dir eine ausführliche PM geschrieben!

Member

Ich wollte ursprünglich das "Non Immi O-M" für Einreisen im Dezember und Mai beantragen. Kann ich allerdings wieder vergessen, da ich dafür eine AKV für das eine Jahr Visumgültigkeit brauche. Wenn ich ab Mai ohne Wohnsitz in D bin, habe ich auch keine KV mehr, falls ich diese vorher abschließen würde. Also zweimal "O-S".

In diesem Zusammenhang mußte ich vom ADAC erfahren, dass meine bereits abgeschlossen AKV mir für Reisen über 63 Tage Dauer gar nichts nützt. Es gibt dafür keine Möglichkeit, die Differenztage, selbst nur 1 Tag auf dann 64 Tage, zu versichern. Auch ein Upgrade mit der Langzeit-KV von mindestens zwei Monaten ist nicht möglich!

So bleiben bei Reisedauer für 64 wie für 88 Tagen nur die Möglichkeit, komplett für drei Monate sich zu versichern. Rabatt für die nicht nutzbaren 63 Tage gibt es natürlich auch nicht. Immerhin ist dieser Vertrag für Mitglieder günstiger als bei der Konkurrenz.

Trotzdem, ist schon sehr kundenunfreundlich. Aber ohne deutschen Wohnsitz ist die Mitgliedschaft sowie nicht machbar, weshalb ich diese, sowie die AKV, guten Gewissens Mitte 24 auslaufen lassen kann.

Für die Einreise im Mai werde ich dann meine neue PKV bereits nutzen können.

Member

Member hat gesagt:
Immerhin ist dieser Vertrag für Mitglieder günstiger als bei der Konkurrenz
Das bezweifele ich mal. Was hast du bei der ADAC für 90 Tage bezahlt?

Member

Member hat gesagt:
Was hast du bei der ADAC für 90 Tage bezahlt?
Bei ADAC geht es auch nach Lebensalter. Ich habe als Mitglied für die 90 Tage 129,-€ bezahlt.

Member

Member hat gesagt:
Bei ADAC geht es auch nach Lebensalter. Ich habe als Mitglied für die 90 Tage 129,-€ bezahlt.
Da ist die Envivas günstiger, bis 65 Jahre kostet die 0,89 € / Tag, macht bei 90 Tage nur 80,10€.

Member

Member hat gesagt:
Da ist die Envivas günstiger, bis 65 Jahre kostet die 0,89 € / Tag, macht bei 90 Tage nur 80,10€.
Ist das die, wo man Mitglied in der TK sein muss?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten