Frauenfußball - den gibt's doch gar nicht!

• Ersteller

Member

Morgen am Vatertag haben auch die Frauen (-Liebhaber) ihren Spaß.

DFB-Pokal-Finale der Frauen Vfl Wolfsburg vs. Bayern-München. 16 Uhr im ZDF.

Die Wölfinnen blicken auf eine unfassbare Pokal-Serie zurück. Sie haben den Titel in jedem der letzten 9 Jahre gewonnen und sind seit 49 Spielen unbesiegt! Sie haben das Finale gewonnen:
2015 gegen Turbine Potsdam
2016 gegen SC Sand
2017 gegen SC Sand
2018 gegen Bayern München
2019 gegen SC Freiburg
2020 gegen SGS Essen
2021 gegen Eintracht Frankfurt
2022 gegen Turbine Potsdam
2023 gegen SC Freiburg

In der Bundesliga hatten in dieser Spielzeit allerdings die Bayerinnen beide Male die Nase vorn.

Member

Heute Abend das erste der beiden EM-Quali-Spiele Polen vs. Deutschland in Rostock. Anstoß: 20:30 Uhr.

Das Spiel wird standesgemäß im ZDF übertragen.

So weit so gut. Worüber ich mich mal wieder geärgert habe: über das morgige CL-Finale der Männer gab es in der Heute-Sendung von 19 Uhr einen ausführlichen Bericht, das Länderspiel der Frauen wurde nicht einmal erwähnt :ungff:

Typisch - laufend hört man Lippenbekenntnisse der öffentlichen Sender zum Frauenfußball, aber wenn's darum geht, die auch umzusetzen: Fehlanzeige!

Member

Moin Moin,

am Ende haben die 💃 es noch geschafft und ihre Überlegenheit in ein entsprechendes Resultat umgesetzt. 💪

Member hat gesagt:
Typisch - laufend hört man Lippenbekenntnisse der öffentlichen Sender zum Frauenfußball, aber wenn's darum geht, die auch umzusetzen: Fehlanzeige!
Das finde ich jetzt nicht fair bewertet
von dir.
Immerhin lief das Spiel, an einem Freitag Abend, zur Prime Time, im ZDF.
Ich kann mich an Zeiten erinnern,
da wurden solche Spiele auf den Nachmittag gelegt, maximal Vorabendprogramm.

Member

Member hat gesagt:
Moin Moin,

am Ende haben die 💃 es noch geschafft und ihre Überlegenheit in ein entsprechendes Resultat umgesetzt. 💪

Das finde ich jetzt nicht fair bewertet
von dir.
Immerhin lief das Spiel, an einem Freitag Abend, zur Prime Time, im ZDF.
Ich kann mich an Zeiten erinnern,
da wurden solche Spiele auf den Nachmittag gelegt, maximal Vorabendprogramm.

Klar. Wenn man es mit der dunklen Vergangenheit vergleicht, ist es ein Fortschritt.

Die Medienprofis wissen, dass der Erfolg solcher Spielübertragungen - gemessen in Zuschauerzahlen - ganz entscheidend von der Vorberichterstattung abhängt. Man spürt das ja auch schon, wie sämtliche Archive durchforstet werden und das entstaubte Material zu Appetizern für die kommende EM der Männer verarbeitet wird.

Das ist so auch in Ordnung. Nur fällt die Ungleichbehandlung auf. Alle Kanäle sind voll von Trailern und Hinweis auf die EM, die erst in 2 Wochen beginnt, auch zum CL-Finale am nächsten Tag gibt es in der Nachrichtensendung einen ausführlichen Vorbericht; aber auf das Frauen-Länderspiel 1 Stunde später nicht.

Dabei ist es ja nicht so, als ob das Angebot für Fußballfreunde zur Zeit übermäßig groß wäre. Deshalb auch hier schon einmal der Hinweis auf das nächste EM-Quali-Spiel der Frauen, das Rückspiel in Polen (Gdingen bei Danzig:(

18:00 EM 2025 (Frauen) Qualifikation

Polen ♀ Deutschland ♀

Member

Die Männer sind raus, die Frauen fangen nach der Sommerpause schon wieder an :baaee:

Morgen, Freitag 12.07.2024, 18:15 Uhr im ZDF

EM 2025 Quali Island vs. Deutschland

Member

Unsere DACH-Nachbarinnen sind übrigens auch aktiv:

Österreich - Polen 18:00 Uhr ORF1
Türkei Schweiz 19:30 SRF Info

Member

Es gibt nicht nur Kacktore, sondern offensichtlich auch Kackspiele. Das war so eins. Island - Deutschland 3:0. Absurde Fehler vor den Gegentoren 2 und 3 :cry:

Dadurch, dass die Isländerinnen gewonnen haben, sind sie durch - und die Österreicherinnen draußen. Das Spiel am Dienstag (DE : AT im ERsten 19 Uhr) steht also unter keinem so guten Stern.

Ich schau's mir trotzdem an :yes:

Member

Heute, Sonntag der 28.07.2024, 21 Uhr: 2. Gruppenspiel der dt. Frauen bei Olympia gegen die USA

Gruppenphase Gruppe B, 2. Spieltag

Die Ami-Girls sind das Team, das den Olympiatitel am häufigsten gewonnen haben.

Auch waren sie lange Zeit die Nation, die (im Wechsel mit Deutschland) die Weltrangliste beherrscht hat. Die Weltrangliste für Frauen-Nationalmannschaften gibt's seit 2003

Jahr - Rang USA - Rang Deutschland
2003 2 1
2004 2 1
2005 2 1
2006 2 1
2007 2 1
2008 1 2
2009 1 2
2010 1 2
2011 1 2
2012 1 2
2013 1 2
2014 2 1
2015 1 2
2016 1 2
2017 1 2
2018 1 2
2019 1 2
2020 1 2
2021 1 3
2022 1 2
2023 2 6
2024 4 5

Die Amis haben ihr erstes Gruppenspiel gegen Sambia 3:2 gewonnen. Das ZDF schreibt von einem "brillanten Auftritt". Deutschland hat gegen Sambia zuletzt 2023 ein Freundschaftsspiel gespielt - und 2:3 verloren!

Gegen die Ladies aus Sambia spielen die Deutschen dann am Mittwoch, den 31.07., um 19 Uhr.

Ihr erstes Gruppenspiel gegen die "Matildas" aus Australien haben die dt. Mädels souverän 3:0 gewonnen. Das war so nicht zu erwarten. Die Verletzung von Lena Oberdorf im letzten Vorbereitungsspiel hatte Sorgen ausgelöst. In den Vorbereitungsspielen waren die Leistungen durchwachsen. Und die Australierinnen sind keine Gurkentruppe. In den letzten Jahren sind sie immer stärker geworden. Wenn man's an den WMs festmachen will: 1995, 1999 und 2003 sind sie in die Vorrunde gekommen, 2007, 2011, 2015 ins Viertelfinale, 2019 ins Achtelfinale und 2023 ins Halbfinale. Wir erinnern uns: 2023 sind die Deutschen - erstmalig in der WM-Geschichte - in der Vorrunde ausgeschieden.

Das Niveau des olympischen Frauenfußball-Turniers ist IMHO richtig hoch. Man merkt den Teams an, dass sie aus Spielerinnen bestehen, die in immer mehr professionell arbeitenden Ligen spielen. Auch heute Abend ist ein spannendes Spiel zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Deutschland gnadenlos unterlegen. Die Amis spielen wirklich Frauenfussball auf ganz hohem Niveau. Kontrollieren die Partie und kommen immer wieder zu Chancen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten