Frauenfußball - den gibt's doch gar nicht!

  • Ersteller
        #431  

Member

Hab mir die deutschen Damen gegen Sambia angeschaut. Natürlich auch wegen der schwarzen Gazellen. Zumindest für 20 Minuten. Länger ging einfach nicht, dafür sind Spielniveau und natürlich Athletik im Vergleich zum Männerfußball einfach zu schwach. Kein Wunder, dass im Stadion nur 3000 von 40000 Plätzen besetzt waren. Bei mir kommt da einfach keine Begeisterung auf, obwohl ich bei Länderspielen gerne mal einschalte.
 
        #432  

Member

Member hat gesagt:
Hab mir die deutschen Damen gegen Sambia angeschaut. Natürlich auch wegen der schwarzen Gazellen. Zumindest für 20 Minuten. Länger ging einfach nicht, dafür sind Spielniveau und natürlich Athletik im Vergleich zum Männerfußball einfach zu schwach. Kein Wunder, dass im Stadion nur 3000 von 40000 Plätzen besetzt waren. Bei mir kommt da einfach keine Begeisterung auf, obwohl ich bei Länderspielen gerne mal einschalte.
Sambia war ganz schwach. Bin auf das nächste Spiel gegen die USA gespannt. Die sind echt gut und haben unsere Mädels in der Gruppe verhauen. Da ist eine Revanche nötig, aber ob wir gegen die Klasse Paroli bieten können ist fraglich.
 
        #433  

Member

Member hat gesagt:
Sambia war ganz schwach. Bin auf das nächste Spiel gegen die USA gespannt. Die sind echt gut und haben unsere Mädels in der Gruppe verhauen. Da ist eine Revanche nötig, aber ob wir gegen die Klasse Paroli bieten können ist fraglich.

Das ist sicher so. Deutschland hat nur eine Außenseiterchance. Aber Horst wird sagen: "wenn's eine gibt, dann nutzen wir die doch!"

Hoffnung macht z. B. der dt. Sieg aus dem November 2022, als die deutschen Frauen eine Serie der US-Girls von 71 Heimspielen ohne Niederlage (!) beendeten.

In den USA ist der Frauenfußball weit populärer als hierzulande. Das hat auch mit Regelungen zum Sport in der Schule zu tun. Die Schulen sind dort verpflichtet, für die Mädchenmannschaften genau so viel Geld auszugeben wie für die Jungenmannschaften.

Zum Spiel gegen Sambia: weil es ja immer ziemlich unvorhersehbar ist, was die Sender gerade übertragen, habe ich das Spiel über 3 Kanäle gleichzeitig verfolgt: linear habe ich das Spiel über SAT-Set-Top-Box aufgenommen (ZDF und Eurosport1), über sportschau.de habe ich das Spiel gestreamt.

Interessant war es, die Einschätzung der Kommentatoren und "Experten" zu vergleichen. Auf ZDF wurde das Spiel total verrissen, auf Eurosport in den Himmel gelobt ("geht gar nicht besser") und auf sportschau.de gab's so eine mittlere Position.

Das Spiel gegen die USA wird morgen um 18 Uhr angepfiffen. Wie gesagt: die Sender machen keine verlässliche Aussagen darüber, wohin sie wann in der Olympia-Konferenz schalten. Bei sportschau.de wird man das Spiel mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in ganzer Länge verfolgen können. fussballgucken.info gibt folgende Übersicht:

Alle Live-Übertragungen​


TV​



HD-TV​



Internet (Livestream)​



(Web-)Radio​


Keine Übertragungen

Smartphone / Tablet​



Set-Top-Box / Stick / Konsole​



Smart TV​


 
        #434  

Member

Ich schau das über die ZDF Mediathek am Smart TV, genauso wie andere Veranstaltungen, die ich komplett und ohne Unterbrechung sehen möchte. Gestern mitten im Tennis-Finale der Herren wurde auch einfach unterbrochen und zu einem anderen Event gewechselt und ich rechne damit, dass das morgen um 18 Uhr auch beim Fußball-Halbfinale der Fall sein wird. Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Man ist überall mal kurz dabei, aber nirgendwo so ganz. Nun ja....
Die deutschen Damen sind sicher Außenseiter gegen die USA aber bestimmt nicht chancenlos. Das Vorrundenspiel (leider verpasst) soll ja nicht so eindeutig gewesen sein, wie es das Ergebnis 1-4 andeutet.
Also, Daumen drücken. Mit der Leidenschaft von Hrubesch ist auf jeden Fall was drin.
 
        #435  

Member

Member hat gesagt:
Ich schau das über die ZDF Mediathek am Smart TV, genauso wie andere Veranstaltungen, die ich komplett und ohne Unterbrechung sehen möchte. Gestern mitten im Tennis-Finale der Herren wurde auch einfach unterbrochen und zu einem anderen Event gewechselt und ich rechne damit, dass das morgen um 18 Uhr auch beim Fußball-Halbfinale der Fall sein wird. Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Man ist überall mal kurz dabei, aber nirgendwo so ganz. Nun ja....
Die deutschen Damen sind sicher Außenseiter gegen die USA aber bestimmt nicht chancenlos. Das Vorrundenspiel (leider verpasst) soll ja nicht so eindeutig gewesen sein, wie es das Ergebnis 1-4 andeutet.
Also, Daumen drücken. Mit der Leidenschaft von Hrubesch ist auf jeden Fall was drin.
Das Vorrundenergebnis war schon voll ok. USA war haushoch überlegen.

Heute war es enger, aber vor allem weil Deutschland sehr auf das Verteidigen konzentriert war. Jetzt geht es um Platz 3 und Bronze.
 
        #436  

Member

Es fehlten eben die Willensmonster mit dem absoluten Offensiv-Gen.

- Poppi musste in den letzten Spielen die verletzte Obi im defensiven Mittelfeld ersetzen
- in diesem Spiel fehlte dann auch Popp selbst verletzt
- und ebenso Lea Schüller

Für Horst Hrubesch ist es zu billig, sich mit Verletzungen herauszureden. Guilia Gwinn spricht dagegen völlig zu Recht von "Ausfällen, die weh tun".

Aber auch einige Mädels, die auf dem Platz standen, konnten nicht so richtig überzeugen.
- Klara Bühl kam nicht auf ihr übliches Niveau.
- Nüskens hat, soweit ich mitbekommen habe, fast immer gespielt, hat mich aber nicht besonders überzeugt.
- Laura Freigang kam oft ziemlich spät ins Spiel und konnte dann keine großen Akzente mehr setzen.
- Ann-Katrin Berger hat eine Menge guter Paraden gezeigt, war aber nicht ganz schuldlos am Gegentor. Wenn eine Torfrau rauskommt, muss sie den Ball haben.

Bei Jule Brand habe ich, ach, zwei Seelen in meiner Brust: einerseits ist sie überragend, wenn sie ihre Schnelligkeit ausspielen kann, andererseits hat sie beim Dribbling große Probleme. Das hat wohl mit ihrem Körperbau, ihren elend langen (attraktiven) Beinen zu tun. Viele gute Dribbler a la Litti und Maradona sind klein und haben krumme Beine, bei Jule sieht man das Gegenteil. Vielleicht hat sie deshalb solche Schwierigkeiten mit einer engen Ballführung, vielleicht legt sie sich deshalb oft den Ball zu weit vor, vielleicht verliert sie deshalb so oft den Ballbesitz.

Meinen Hut würde ich gern vor Martina Hegering ziehen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit ;-)

Am Freitag (ab 15 Uhr, live im ZDF, Eurosport und im Stream auf sportschau.de) geht es für die DFB-11 im Spiel um Platz 3 um Bronze. In Lyon trifft das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch auf die spanische Auswahl, die ihr Halbfinale gegen Brasilien verloren hatte.
 
        #437  

Member

Geschafft! Bronze gegen die Spanierinnen, das ist ein versöhnlicher Abschluss. :ger:

Um wieder in die absolute Leistungsspitze zu kommen, muss Wück viel scouten. Manch eine der Protagonistinnen hat die Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Man kann neugierig sein auf neue Spielerinnen.
 
        #438  

Member

Mal sehen. Das Team ist gerade ein wenig zusammen gewachsen. Jetzt groß durchmischen wäre da nicht klug. Bis auf Popp und die beiden zentralen IV ist die Mannschaft zudem sehr jung.

Zudem wird das große Scouten wohl ausbleiben. Die U19 hat seit 2014 nix mehr gewonnen.
 
        #439  

Member

Member hat gesagt:
Zudem wird das große Scouten wohl ausbleiben. Die U19 hat seit 2014 nix mehr gewonnen.

Es lohnt sich zu scouten und es macht sogar Spaß zu scouten. Zur Zeit läuft in Kolumbien die U20-WM der Mädels. Die ersten beiden Spiele des DFB-Teams haben mir sehr gefallen. Die Ergebnisse:
5:2 gegen Venezuela
3:1 gegen Nigeria

Insgesamt finde ich, dass das spielerische Niveau durchaus Freude machen kann. Der Ball läuft gut, zum Teil ansehnlicher one-touch-Fußball. Allerdings gibt's gegenüber den älteren Profis noch ein paar leichte Fehler zu viel. Wenn sie Mädels die minimieren, können sie weit kommen.

Besonders hat mich Cora Zicai beeindruckt. Sie läuft ständig bis zur gegnerischen Grundlinie und schlägt von dort hochgefährliche Pässe und Flanken in die Mitte oder holt wenigstens einen Eckstoß heraus.

Bei fifa.com gibt's die Gratis-Live-Streams (auch für Fire-TV-Sticks etc.), aber auch Aufzeichnungen der Spiele.

Nächstes Spiel gegen Südkorea als after burner zum Nations-League-Spiel der Herren gegen die Ungarn:

Samstag, 07.09.2024 22:00

U20-WM (Frauen) 03. Spieltag

Südkorea ♀ (U20) Deutschland ♀ (U20)
 
        #440  

Member

Member hat gesagt:
Es lohnt sich zu scouten und es macht sogar Spaß zu scouten. Zur Zeit läuft in Kolumbien die U20-WM der Mädels. Die ersten beiden Spiele des DFB-Teams haben mir sehr gefallen. Die Ergebnisse:
5:2 gegen Venezuela
3:1 gegen Nigeria

Insgesamt finde ich, dass das spielerische Niveau durchaus Freude machen kann. Der Ball läuft gut, zum Teil ansehnlicher one-touch-Fußball. Allerdings gibt's gegenüber den älteren Profis noch ein paar leichte Fehler zu viel. Wenn sie Mädels die minimieren, können sie weit kommen.

Besonders hat mich Cora Zicai beeindruckt. Sie läuft ständig bis zur gegnerischen Grundlinie und schlägt von dort hochgefährliche Pässe und Flanken in die Mitte oder holt wenigstens einen Eckstoß heraus.

Bei fifa.com gibt's die Gratis-Live-Streams (auch für Fire-TV-Sticks etc.), aber auch Aufzeichnungen der Spiele.

Nächstes Spiel gegen Südkorea als after burner zum Nations-League-Spiel der Herren gegen die Ungarn:

Samstag, 07.09.2024 22:00

U20-WM (Frauen) 03. Spieltag

Südkorea ♀ (U20) Deutschland ♀ (U20)
Willst du echt Siege gegen die beiden als letztes platzierten Ihrer Kontinentalverbände in der Gruppenphase als Maßstab nehmen?

Entschuldigung aber das sind Pflichtsiege. Entscheidend wird dann die Ko Phase sein, wenn es gegen die Topteams geht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten