@gemüse
Ich muss mich doch noch mal melden, das alles tut mir hier fast schon körperlich weh. Was hast du denn für eine Cam, Vollformat? Ich z.b. habe eine Canon 50D, die hat einen Cropfaktor von 1,6, d.h. eine 50er Weite ist an der 80mm. Ich denke das muss ich Dir nicht erklären, leider sagst Du ja nichts über Deine Ausrüstung bzw. wo und wie Du sie einsetzen willst, eine HP scheinst du auch nicht zu haben wo man mal was von Dir bestaunen kann. Trotzdem frage ich mich was in Dir vorgeht. Für eine kleine Bildgeschichte für das Internet musst Du keine 20 mp Fotos schießen, es wird eh alles max 1000 x xxx dargestellt, Hosentaschenknipsen sind dafür heutzutage völlig ausreichend. Klar kann man an der SLR mehr einstellen und bessere Pics machen. Davon sieht man im Net bestenfalls 5% Unterschied. Klar, mit Tiefenschärfe spielen ist nett. Aber was willst Du denn überhaupt fotografieren... ein 200er Tele wirst Du in den seltensten Fällen brauchen, dafür lässt Du das Weitwinkel zu Hause? Verstehe ich nicht, gerade das wirst Du brauchen, und es nimmt kaum Platz weg.
Ich habe das Canon 50/1.4 Festbrennweite, genial und klein. Mit offener Blende sehe ich auf den Fotos mehr als in Natura (bei schlechtem Licht). Es ist natürlich auch bei Tag und draußen gut zu gebrauchen. Damit kann ich auch super Portraits machen. Und ich nehme vor allem mein WW mit, ich habe ein 10-20, damit krieg ich das ganze Zimmer drauf, die ganze Party, den ganzen Bayoke Tower, und den ganzen Strand (naja). Und mein Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM (mein Immerdrauf) macht den Rest - und ebenfalls super Portraits. Das ist zwar auch sehr teuer, aber nicht zu groß, und 105 x 1,6 sind immerhin 168mm, mehr Tele brauch ich nicht. Laufen ist gesund, also ran ans Motiv. Wie oben schon jemand schrieb, gute Fotos macht der Fotograf, nicht die Cam. Du scheinst das irgendwie alles anders zu sehen oder nicht zu verstehen und ich frage mich, ob Du überhaupt Ahnung hast. Also ich hab keine, aber die Essentials sind mir klar.
Vergiss das mit dem Rucksack schnell wieder. Nimm ruhig Deine Fototasche mit. Es geht nicht darum, dass niemand sehen soll dass Du eine Ausrüstung dabei hast. Du läufst doch eh offen mit der Cam durch die Gegend - kein Problem! Man wird Dich deswegen nicht auf offener Straße berauben in Thailand. Aber die Gefahr, dass sie Dich im Billighotel beklauen ist schon größer. Da ist die Tasche wurscht, aber ein Safe muss es sein, groß genug und am besten im Zimmer.
"Tolle Strände" gibt es nicht in Pattaya oder in der Nähe BKKs. Dafür würde ich nach Phuket. Denk dran, etwa zw. Mai und November ist Regensaison in Thailand, da fallen die Strände fototechnisch aus, eigentlich überhaupt Landschaftsnahmen.
Grubert