Thailändisch lernen

"Frischling" alleine nach Bangkok ?!

        #41  

Member



Sag mal, ich bin auch an Profifotos interessiert - link doch mal auf Deine Homepage und zeig uns mal was. Und meine 10mille Ausrüstung habe ich meinem Sohn in der Schweiz hinterlassen und fotografiere nur mit ner 500 Euro cam weil ich hier doch zu oft rumreise. Irgendwo muss man manchmal Abstriche machen.
 
        #42  

Member



ich weiß ja nicht, wann Du fliegst (habe nicht den ganzen Thread gelesen) und es ist auch etwas off-topic und vielleicht auch nicht Dein Style... aber wenn Du Dich "treiben" lassen willst. Hier mal der Full-Moon-Party-Kalender auf Koh Pangan (nähe Koh Samui) http://fullmoonparty-thailand.com/schedules.html :yes: als Tip
 
        #43  

Member



@ Gemüse

Ich habe eine Sony Cyber-shot DSC-T50 (Neupreis damals..etwa 250 Euro).

Macht schöne Schnappschüsse hat Videofunktion UND passt in die Brusttasche :tu:

Hotel: Für 5 Euro/Nacht fällt mir auf die schnelle nichts ein :mrgreen:

Gibts sicherlich "irgendwo"....nur OHNE Safe im Zimmer wo du deine teure Fotoausrüstung bunkern kannst.

Habe vor einigen Jahren mal in einen "Thai Motel" in Bkk. gepennt..."Zimmerpreis" umgerechnet 3 Euro...Stockbett aus Stahlrohr inclusive. Hatte nicht mal ein richtiges Fenster nur eine "Schießscharte" :lach:

Für Bangkok plane ich schon 1500 THB (ca. 33 Euro/Nacht).
Für Pattaya max. bis 1000 THB (ca. 22 Euro/Nacht).

Verpflegung...Thaiküche (gerne auch Suppenküchen), nicht nur weil es günstig ist sondern weil es mir schmeckt.

Pattaya...Badeurlaub ??? Gibts schönere Strände in Thailand 8) (erwarte nicht zuviel).

Kulturell hat Thailand VIEL zu bieten :tu: Pattaya ist lustig...aber eben nicht alles. Seit 10 Jahren !!!! plane ich nun eine "River Kwai - Tour"...aber immer wieder kommt mir etwas "dazwischen" :lach:

Alleinreisend in Thailand ??? Klar..:zB. in Nord- Pattaya (Nakhlua) musst nicht mal Englisch können :mrgreen: "HIER spricht man(n) Deutsch".

sawasdee frank69
 
        #44  

Member



@Gemuese

Ich wünsche dir wirklich einen super Urlaub, mit allem was du dir so vorstellst, is ja auch alles so möglich, auch mit Rucksack, aber genau der Punkt den joach schon wirklich sehr treffend formuliert hat, der macht mir Kopfzerbrechen.
Da kann dein billiger Urlaub im nachhinein schweineteuer werden und deine Erholung ist mit einem Schlag für'n Arsch, wenn nämlich plötzlich deine Ausrüstung weg ist.
Und die Wahrscheinlichkeit das sie weg ist schätze ich wesentlich höher ein als umgekehrt.
Bitte glaube mir, ich bin kein ängstlicher Typ, auch kein Spinner oder Pesimist, aber ich war in den letzten 17 Jahren ca. 40 mal in Thailand und weiß wovon ich rede, ich bin jedesmal froh wenn ich meine 150 Euro Aqua-Klick wieder heile mit nach Hause nehme, habe trotzdem im Laufe der Jahre 6 oder 7 Verluste erlitten, bevor die Digicams auf den Markt kamen habe ich sogar umgestellt auf die Wegwerfkameras die es mal gab, aber sogar so eine wurde mir mal in BKK gestohlen :hehe::hehe:
Nochmal gemuese, ich will dir nichts vermiesen oder hier was schlecht reden, ich will dich nur vor Schaden bewaren, Mit ner 500 Euro Kamera müßte doch ein proffesioneller Fotograf auch gute Bilder hinkriegen oder und der Verlust hielte sich in Grenzen ansonsten ist ein Safe Pflicht und sicher ist deine Ausrüstung dann auch noch lange nicht
Mein Tip: LASS SIE ZUHAUSE :tu:
 
        #45  

Member



Bei guten Bildern ist etwa 90 Prozent Fotograf und etwa 10 Prozent die Kamera verantwortlich. Es gibt mittlerweile so gute kleine Kameras. Die reichen für fast alles.y

wie shovel schon geschrieben hat: lass die teuere Ausrüstung zuhause...
 
        #46  

Member



danke an euch alle!
Ja,dasist schon ein Problemmitder Kamera!
Einerseitswürde ich so gerne eine kleine Bildreportage von allem machen,
andererseits glaub ich eben auch, dass es nicht gerade sicher ist die Ausrüstung mitzunehmen!
Mitmeiner kleinen Pocketcam,bekommt man zwar schöne Bilder hin,aber eben nicht wirklich geniale!
Es liegt da schon an den Einstellmöglichkeiten, dem kleinen Sensor, der bei Langezeitbelichtung zu rauschen anfängt und eben, der Lichtstärke...

Aber ich werd meine Ausrüstung abspecken!
Ich nehm meine "billigere" Cam mit, die ist gebraucht so um die 600 Euro wert,
dann werd ich mein Standardzoom mitnehmen (leider 1000 euro, aber ich hab halt kein billigers) und meine 200mm Festbrennweite (auch der gleiche Wert) und noch eine 80mm Fetsbrennweite (billiger ;)). mein WW und den Rest lass ich dann zuhause...
Die zwei Festbrennweiten, kann ich gut verstauen und im Zimmer (bzw. Safe) verstecken, und die Cam mit Standardzoom bekomm ich von der Größe auch irgendwo unter!
Tagsüber hab ich die Ausrüstung ja am Mann und Abends schließ ich sie eben weg!
Werd dann wohl gar keine Kameratasche mitnehmen, dass es nicht wirklich auffällig ist, sondern die Cam in meinen "normalen" Tagesrücksack etc. stecken...
Ich denk auch mal Zimmer um die 20 Euro, passt vom finaziellen schon und die haben ja eigentlich alle Safe zur Verfügung!

In Pattaya werd ich wahrscheinlich nicht die ganze Zeit bleiben, aber ich werd auf jeden Fall zum treffen kommen, dann habe ich mal ne Anlaufstelle und lern gleich die Leute hier vom Forum kennen... und wer weiß, vielleicht bleib ich ja dann doch...
Wie gesagt, einfach nicht festegen ;)....
Ich denke in 3 Wochen kann man schon ein bisschen was sehen und sich einfach mal gehen lassen...
Werd mir noch von meinem Dad ein paar tolle Ort und Strände etc. aufschreiben lassen,
mir dann über google Maps, einen eindruck verschaffen, wie und wo was liegt und mich dann grob daran halten... Was ich schaffe zu sehen und zu erleben ist gut, alles andereist dannauch egal ...
 
        #47  

Member



sag uns doch mal:

was ist dein standardzoom?

was sind deine motive?

wo willst du 80 fest

wo willst du 200 fest einsetzen?
 
        #48  

Member



@gemüse

Ich muss mich doch noch mal melden, das alles tut mir hier fast schon körperlich weh. Was hast du denn für eine Cam, Vollformat? Ich z.b. habe eine Canon 50D, die hat einen Cropfaktor von 1,6, d.h. eine 50er Weite ist an der 80mm. Ich denke das muss ich Dir nicht erklären, leider sagst Du ja nichts über Deine Ausrüstung bzw. wo und wie Du sie einsetzen willst, eine HP scheinst du auch nicht zu haben wo man mal was von Dir bestaunen kann. Trotzdem frage ich mich was in Dir vorgeht. Für eine kleine Bildgeschichte für das Internet musst Du keine 20 mp Fotos schießen, es wird eh alles max 1000 x xxx dargestellt, Hosentaschenknipsen sind dafür heutzutage völlig ausreichend. Klar kann man an der SLR mehr einstellen und bessere Pics machen. Davon sieht man im Net bestenfalls 5% Unterschied. Klar, mit Tiefenschärfe spielen ist nett. Aber was willst Du denn überhaupt fotografieren... ein 200er Tele wirst Du in den seltensten Fällen brauchen, dafür lässt Du das Weitwinkel zu Hause? Verstehe ich nicht, gerade das wirst Du brauchen, und es nimmt kaum Platz weg.

Ich habe das Canon 50/1.4 Festbrennweite, genial und klein. Mit offener Blende sehe ich auf den Fotos mehr als in Natura (bei schlechtem Licht). Es ist natürlich auch bei Tag und draußen gut zu gebrauchen. Damit kann ich auch super Portraits machen. Und ich nehme vor allem mein WW mit, ich habe ein 10-20, damit krieg ich das ganze Zimmer drauf, die ganze Party, den ganzen Bayoke Tower, und den ganzen Strand (naja). Und mein Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM (mein Immerdrauf) macht den Rest - und ebenfalls super Portraits. Das ist zwar auch sehr teuer, aber nicht zu groß, und 105 x 1,6 sind immerhin 168mm, mehr Tele brauch ich nicht. Laufen ist gesund, also ran ans Motiv. Wie oben schon jemand schrieb, gute Fotos macht der Fotograf, nicht die Cam. Du scheinst das irgendwie alles anders zu sehen oder nicht zu verstehen und ich frage mich, ob Du überhaupt Ahnung hast. Also ich hab keine, aber die Essentials sind mir klar.

Vergiss das mit dem Rucksack schnell wieder. Nimm ruhig Deine Fototasche mit. Es geht nicht darum, dass niemand sehen soll dass Du eine Ausrüstung dabei hast. Du läufst doch eh offen mit der Cam durch die Gegend - kein Problem! Man wird Dich deswegen nicht auf offener Straße berauben in Thailand. Aber die Gefahr, dass sie Dich im Billighotel beklauen ist schon größer. Da ist die Tasche wurscht, aber ein Safe muss es sein, groß genug und am besten im Zimmer.

"Tolle Strände" gibt es nicht in Pattaya oder in der Nähe BKKs. Dafür würde ich nach Phuket. Denk dran, etwa zw. Mai und November ist Regensaison in Thailand, da fallen die Strände fototechnisch aus, eigentlich überhaupt Landschaftsnahmen.

Grubert
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member



hi jungs,

also ich bin hier nicht genauer auf meineAusrüstung eingegangen, da ich hier ja keinen Technikthread machen wollte, bzw. auch keine technischen Fragen habe!
Also warum ich hier noch meine Internetseite gepostet habe, geht einfach darum, da dort meine kompletten Daten stehen und ich einfach privat und geschäft prinzipiell im Netz trenne!
Für was ich die 80er und 200er FB brauche, zum Portraits zu machen!
Hier meine ich nicht Pinkshots von den Mädels, sondern vielleicht auf einem Gemüsemarkt,
oder einem alten Opa... Man kann durch solche Aufnahmen, wirklich tolle emotionale Bilder schaffen!
Des weiteren, möchte ich diese Bilder nicht fürs Internet!
Sondern für meine Referenzen und evtl. Werbung...
Evtl. werd ich sehr gelungene Aufnahmen auch verkaufen ...
Letzendlich macht aber die Pixelzahl am wenigsten aus!
Also die Pixel einer mittelmäßigen Pocketcam reichen dicke, jedoch sind Pixel nicht alles!!!
Und die beste Cam ist nichts ohne die richtige Linse. Und natürlich steht an aller erster Steller die Person hinter der Kamera !

BTW, das 50 1,8 II ist wirklich ein ganz ordentliches Objektiv für sein Geld.
das 24-105 werd ich auch mitnehmen, wobei es nicht mene lieblingslinse ist und
für seine Leistung überteuert! Aber die Brennweite und der Bildstabilisator sind eben
für so etwas genau richig und die Qualität ist schon im oberen drittel...

Jedoch favorisiere ich sonst, 16-35 2,8 II, 24-70 2,8, 70-200 2,8, und natürliche meine heisgeliebten FBs :)! Das buket ist einfach von keinem Zoom errecihbar!!!

Aber wie gesagt, wich werd nur das nötigste mitnehmen und auch bei den Hotels
ein bisschen mehr ausgeben!
 
        #50  

Member



Alles klar gemüse. Was hast Du denn jetzt für eine Cam, offenbar eine Canon, Vollformat?

BTW, das 50 1,8 II ist wirklich ein ganz ordentliches Objektiv für sein Geld

Hört man öfter, ich hab aber das 1.4er, das ist noch mal nen Zacken besser. Ist aber meine einzige FB, vielleicht hol ich mir irgendwann noch das 100 Makro. Aber meine Ausrüstung ist eingentlich schon umfangreich genug. Ein Reisestativ nehme ich übrigens auch noch mit, und 2 Blitzgeräte, 380 + 580 EX II (Slave/Master).

BTW nicht so viel schleppen, ich hab noch das Canon DO 70-300, das ist winzig und genial (grüner Ring). Hat auch ne Stange Geld gekostet, aber die weißen Riesenteile schlepp ich nicht mit rum. Brauch ich auch kaum unterwegs.

Aber wie gesagt, wich werd nur das nötigste mitnehmen und auch bei den Hotels
ein bisschen mehr ausgeben!

Na also, dann hat's doch was gefruchtet, was will man mehr ;)

Grubert
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten