Member hat gesagt:
Damit dein Verein noch mehr Kohle scheffelt und in Europa mithalten kann, sollen auch noch die letzten Werte verraten und verkauft werden?
Das liegst du völlig falsch. Das Gegenteil ist der Fall. 50+1 zementiert die Vorherrschaft von Bayern auf die nächsten Jahrzehnte. Wer soll Bayern denn so gefährlich werden?
Das mag jetzt arrogant klingen, aber Bayern ist der Bundesliga entwachsen. Bayern hat sowohl in der Spitze als auch in der Breite den mit Abstand besten Kader. Wenn die Mannschaft nur halbwegs ihre Leistung auf den Platz bringt, wird sie jedes Jahr mit beiden Vorsprung Meister.
Ähnlich war es bis Chelsea kam in England mit United. Ohne die Oligarchen und Ölstaatengelder gäbe es den großen Boom in der EPL nicht.
Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, lass sie mich wissen, mir fällt nix ein.
Member hat gesagt:
Besser ist es allemal kleinere Brötchen zu backen und sich auf Fussball "spielen" zu konzentrieren.
Die Bundesliga wird immer boomen und ist wichtiger für die Fans als International mit
zusammen gekauften Vereinen mithalten zu können.
Ich habe über das Studium viele FCK Kumpels. Die haben genau wie du gesagt, lieber schauen sie den FCK in der 3. oder 4. Liga als einen Mäzen wie Dietmar Hopp zu akzeptieren. Viele haben es auch getan, aber merken jetzt nach fast 15 Jahren, daß der Nachwuchs ausbleibt. Ihre Kinder sind Fans von Bayern oder englischen Vereinen.
Und auch die Bundesliga wird mir der Zeit ihre Fans verlieren. 20x Bayern Meister? Ist das interessant? Selbst mich als Bayern Fan langweilt es.
Mich interessieren eigentlich nur noch die CL Spiele. In der Bundesliga gibt es keinen echten Konkurrenzkampf mehr, auch wenn die Presse immer wieder versucht Spannung herbeizuschreiben. Nur wenn Bayern es total schleifen lässt, einige Spiele mit Pech unentschieden spielt und die Konkurrenz einen Lauf hat und das nötige Glück, kann etwas Spannung aufkommen wie diese Saison. Dies dauert aber eben nicht die ganze Saison an....
Du bist doch auch in Thailand. Die fussballverrückten Thais rennen inzwischen oft in City und Chelsea Trikots herum. Denen, sowie den meisten Fans in Asien, ist es völlig egal woher die Kohle für den Erfolg kommt.
Member hat gesagt:
Aber es macht den Fans Freude.
Dafür und nur dafür hat Fussball seine Daseinsberechtigung.
Nein und nochmals nein. Ich wurde auf mehrere Spiele des FCK in der 2 Bundesliga 2009/10 geschleift. Das Getrete und Gebolze war unerträglich. Das ist die den neutralen Zuschauer einfach nur grausam anzusehen. Ich liebe guten Fußball und der wird in den unteren Klassen nicht geboten und auch nicht in der Bundesliga, wenn die Kellerkinder gegeneinander spielen.
Damit wird die Bundesliga keine neuen Fans dazugewinnen.
Spiele wie Liverpool gegen Real, das 2:5 lässt das Herz höher schlagen. Augsburg gegen Bochum eher nicht.