Thailändisch lernen

Fußball

        #281  

Member

Member hat gesagt:
Viel langsamer würde ich nur eingeschränkt akzeptieren. Wahrscheinlich ist die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit etwas geringer, aber die Pass-Staffetten gehen ganz schön ab. Das technische Niveau unterscheidet sich nicht wesentlich. Wenn ich an Spielerinnen wie die Magull denke, dagegen ist Th. Müller ein Grobmotoriker (wobei Müller andere Qualitäten hat, die ihn so wertvoll machen).

Der entscheidende Unterschied dürfte bei der Dynamik liegen. Dynamik ist für mich aber gar nicht von zentralem Interesse. Mir geht's eher um taktisches Verhalten, Spielverständnis und flotte Kombinationen. Und in dem Bereich machen die Spielerinnen einige attraktive Angebote.

Viele Länder haben Nachholbedarf. Ich find's schön, dass der Frauenfußball hierzulande mittlerweile eine andere Stellung hat als in Ländern wie Saudi-Arabien ...
Das Spiel der Damen ist langsamer. Das fällt glaube ich jedem optisch sofort auf. Es muss ja auch rein logisch langsamer sein, da Frauen langsamer sind als Männer. Technisch eine einzelne sehr gut Technikerin mit einem eher mittelmässigem Techniker zu vergleichen ist kritisch. Im Schnitt gibt es mehr Fehlpässe, mehr Fehler bei Ballannahmen und auch die Abschlüsse sind ungenauer. Die Damen sind so in etwa auf Regionalliga oder 3. Liga Niveau. Das ist hoch aber halt nicht vergleichbar mit der Spitze. Man kann von meiner Seite Frauenfussball gerne schauen und bei Topspielen schaue ich mir das selber gerne an, aber Deutschland - Australien war nix. Dafür war der Klassenunterschied einfach viel zu groß.
 
        #282  

Member

Member hat gesagt:
Das Spiel der Damen ist langsamer. Das fällt glaube ich jedem optisch sofort auf.

Männer laufen schneller als Frauen. Das ist messbar.

Trotzdem sind in den Wettbewerben der Leichtathletik die Frauen-Sprints nicht wirklich wesentlich langsamer als die Männer-Sprints. Mit bloßem Auge wird man wohl gar nicht so leicht einen Unterschied feststellen.

Aus gutem Grund laufen Männer gegen Männer und Frauen gegen Frauen. Niemand wird auf die Idee kommen, die Frauen-Wettbewerbe als minderwertig zu bezeichnen, weil die tatsächlichen Geschwindigkeiten minimal kleiner sind.

Zu Deutschland vs. Australien: In der Fifa-Weltrangliste ( Die FIFA Frauen-Weltrangliste - Weltrangliste - FIFA.com ) sind 142 Frauen-National-Mannschaften verzeichnet. Deutschland liegt auf Rang 2, Australien auf Rang 7 - also vor traditionellen Frauenfußballnationen wie Brasilien, Kanada, Norwegen, China und Dänemark sowie vor aufstrebenden Nationen wie Spanien, ist also alles andere eine Gurkentruppe. Wenn die deutschen Mädels dann so spielen, dass es für einige nach einem Klassenunterschied aussieht, können sie das durchaus als Kompliment nehmen.
 
        #283  

Member

Member hat gesagt:
Männer laufen schneller als Frauen. Das ist messbar.

Trotzdem sind in den Wettbewerben der Leichtathletik die Frauen-Sprints nicht wirklich wesentlich langsamer als die Männer-Sprints. Mit bloßem Auge wird man wohl gar nicht so leicht einen Unterschied feststellen.

Aus gutem Grund laufen Männer gegen Männer und Frauen gegen Frauen. Niemand wird auf die Idee kommen, die Frauen-Wettbewerbe als minderwertig zu bezeichnen, weil die tatsächlichen Geschwindigkeiten minimal kleiner sind.

Zu Deutschland vs. Australien: In der Fifa-Weltrangliste ( Die FIFA Frauen-Weltrangliste - Weltrangliste - FIFA.com ) sind 142 Frauen-National-Mannschaften verzeichnet. Deutschland liegt auf Rang 2, Australien auf Rang 7 - also vor traditionellen Frauenfußballnationen wie Brasilien, Kanada, Norwegen, China und Dänemark sowie vor aufstrebenden Nationen wie Spanien, ist also alles andere eine Gurkentruppe. Wenn die deutschen Mädels dann so spielen, dass es für einige nach einem Klassenunterschied aussieht, können sie das durchaus als Kompliment nehmen.
Der Sprint Vergleich ist gut. Auf der kurzen Strecke laufen Frauen ca. 10% langsamer. Das sieht man. Und im Fussball sieht man es auch. Sorry aber es ist einfach so. Es ist dadurch nicht minderwertig sondern anders. Wer es mag gerne, aber für mich kommen da nur Topspiele in Betracht.

Die Rangliste zeigt wie wenig Aussagekraft sie hat. Wie gesagt, es gibt nur 5 Nationen, der Rest ist zu schlecht. Und das Australien auf Rang 7 liegt, obwohl sie noch wie bereits geschrieben bei Olympia gar nicht dabei waren und bei der WM direkt im ersten Ko Spiel ausgeschieden sind, liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass sie größtenteils gegen Mannschaften aus Asien und Ozeanien spielen. Diese Frauenmannschaften sind halt noch viel schlechter. Kleine Anmerkung: Von den Niederlanden ist Australien vorgestern 5:0 abgefertigt worden.
 
        #284  

Member

Member hat gesagt:
Der entscheidende Unterschied dürfte bei der Dynamik liegen.
Und das sich die Damen nicht bei jeder Berührung auf dem Boden wälzen wie die Herren-Weicheier. Oder vielleicht liegt es einfach daran, dass die Damen sportlicher und fairer spielen..
 
        #285  

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem sind in den Wettbewerben der Leichtathletik die Frauen-Sprints nicht wirklich wesentlich langsamer als die Männer-Sprints.
1,2 Sekunden auf 100 Meter ist eine "Weltreise"..
 
        #286  

Member

Member hat gesagt:
Die Rangliste zeigt wie wenig Aussagekraft sie hat. Wie gesagt, es gibt nur 5 Nationen, der Rest ist zu schlecht. Und das Australien auf Rang 7 liegt, obwohl sie noch wie bereits geschrieben bei Olympia gar nicht dabei waren und bei der WM direkt im ersten Ko Spiel ausgeschieden sind, liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass sie größtenteils gegen Mannschaften aus Asien und Ozeanien spielen. Diese Frauenmannschaften sind halt noch viel schlechter.

Die Regeln zur Erstellung der Weltrangliste hast Du gelesen ( Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste - Verfahren Frauen-Rangliste - Ranglistenberechnung - FIFA.com )? Bei den "grundlegenden Informationen zur Methode" steht u. a.:

"Aus dieser simplen Regel lässt sich ableiten, dass die Punkte, die eine Mannschaft bei einem Sieg holen kann, von der jeweiligen Stärke des Gegners abhängen. Ein Sieg über eine sehr schwache Mannschaft führt kaum zu einer Verbesserung in der Weltrangliste, während ein Sieg gegen eine starke Mannschaft mit einem deutlichen Anstieg des WWR-Wertes belohnt wird."

Mit Siegen in Ozeanien allein kommt man demnach nicht auf Platz 7 der Weltrangliste.
 
        #287  

Member

Member hat gesagt:
1,2 Sekunden auf 100 Meter ist eine "Weltreise"..

Habe mal kurz gegoogelt. Auf 100 Meter Sprint: Weltrekord, Regeln, Wissenswertes und Infos finde ich:

Frauen: 10,49 Sekunden, Florence Griffith-Joyner (USA), aufgestellt am 16.07.1988 in Indianapolis
Männer: 9,58 Sekunden, Usain Bolt (Jamaika), aufgestellt am 16.08.2009 in Berlin

Demnach 1,01 Sekunden. Bei einem Vergleich zwischen Männern und Männern oder auch Frauen und Frauen wäre das wohl eine Weltreise. Aber zwischen Männern und Frauen eben nicht.

Männer und Frauen im Spitzenbereich wirken ähnlich schnell, weil der Bewegungsablauf bei den kleineren Frauen schneller sein muss, um Größenunterschiede auszugleichen.
 
        #288  

Member

Vielleicht sollten die männer und frauen der Deutschen Nationalmannschaft mal gegeneinander spielen
 
        #289  

Member

Member hat gesagt:
Männer und Frauen im Spitzenbereich wirken ähnlich schnell, weil der Bewegungsablauf bei den kleineren Frauen schneller sein muss, um Größenunterschiede auszugleichen.
Es ist vor allem physiologische Faktoren, die es den Frauen nicht erlauben, an die sportlichen Leistungen der Männer heran zu kommen. Testosteron heisst das Zauberwort..und dann wäre da noch die Sauerstoffkapazität und die Muskulatur. Männer haben einfach mehr Mukkis..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten