Member hat gesagt:
Wenn Dich der Bericht nicht interessiert, dann habe ich einen ganz einfachen
Tip!
Lese halt was anderes.
Hey Joe,
diesen Tipp zu geben ist einfach, darauf bin ich ja auch selbst schon gekommen
… aber wenn du schon meine Aussagen sezierst, dann mach nicht Stopp bei den wirklich Wichtigen. Da fällt es dir aber sicherlich schwerer, zu antworten, gell …
Ich halte mich bei keinem Land der Welt für einen Experten, ganz einfach weil ich grundsätzlich überall nur einmal hinfahre -es gibt doch noch soo viel zu entdecken in der großen, weiten Welt-, auch für Afrika nicht, obwohl ich fast die Hälfte der Länder dort durch habe.
Aber
Afrika ist meine heimliche Liebe, obwohl der Kontinent viel schwerer zu bereisen ist wie der Rest der Welt. Und wenn mal wieder ein Bericht zu Afrika kommt (selbst wenn es zu Gambia ist, das für mich uninteressanteste überhaupt) lese ich daher gerne mit … ich lese gerne solange mit, bis dann -bei dir leider sehr schnell- die ersten Aussagen kommen, was für ein Gauner der gemeine, strohdoofe Schwarze doch ist, wie schlimm die Zustände sind und wie schrecklich ausgebeutet man als weißer Touri dort wird … Bullshit …
Das Problem liegt dann nicht bei dem, worüber geschrieben wird, das Problem sitzt eher am PC ...
Es geht auch anders, s. z.B. die aktuellen Afrika-Threads von
@kakao,
@riva,
@Nasoowas schreibt auch sicherlich wieder ….
Ich finde, bei Afrika- mehr noch wie bei anderen Reisen hilft die RICHTIGE Einstellung, zu berücksichtigen, welche Vorgeschichte die Leute haben, mit denen man in Kontakt kommt, die Lebensumstände, die Notwendigkeit für sie, etwas Geld zu machen, um zu überleben und die Familie zu versorgen usw.
Verständnis haben, Respekt gegenüber dem Anderen, Fremden … Akzeptieren, das es so ist wie es ist – Das hilft !!! Immer und überall. In Afrika besonders. Sehr sogar. Dann wird z.B. aus einem anfänglichen Abzockversuch oft ein vergnügliches Gespräch. Die Leute merken nämlich, ob man als arroganter weißer Touri daherkommt oder wirkliches Interesse an ihnen hat. Und verhalten sich dementsprechend …
Das gilt übrigens in besonderem Maße für die schwarzen Girls, mit denen man es zu tun bekommt. Aber dazu habe ich schon genügend woanders geschrieben. Mit einer Ausnahme sind meine Top Ten alles Afrikanerinnen.
Ich verstehe nicht, wie man ansonsten in Afrika eine schöne Zeit haben kann.