Thailändisch lernen

Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #1.051  

Member

Member hat gesagt:
Hätte nochmal ne andere Frage:
Wer kann in Toliara Innenstadt bzw Mangily eine girl-freundliche Unterkunft empfehlen, wo es unkompliziert abläuft?
Es passierte mir einmal, dass ein tolle - ganz sicher volljährige - Frau wieder gehen musste, weil sie Ihre ID nicht dabei hatte.
Da war der Portier unnachgiebig.
War blöd, obwohl die Kontrolle auch dem Schutz des Hotelgastes dient...
Du solltest zu deiner eigenen Sicherheit immer auf die Abgabe der ID Karte bestehen. Nicht alle Mädels sind ehrlich und mit abgegebener Karte kommen sie nicht auf dumme Ideen. Außerdem kontrolliere ich auch grundsätzlich das Alter
 
        #1.052  

Member

"Ähnliche Frage…wie siehts aus in Mada mit der Beschaffung von Doxycyclin?"

Ist unkompliziert und gibt es für wenig Geld in jeder Apotheke.
 
        #1.053  

Member

Member hat gesagt:
In Toliara im Le Recife geht es auch ohne ID. Wenn meine Damen keine ID dabei hatten wurde etwas diskutiert (mit der Dame) und dann ging es auch ohne...

In Mangily siehe mal in den Hotelbewertungen nach, habe da eine zum Club Bamboo da gelassen, da geht es auch ohne.
Apropo Bamboo , die haben die Preise auf das Niveau von Booking erhöht.
habe gestern gebucht. In dem Fall bei Booking.
 
Booking.com
        #1.054  

Member

Member hat gesagt:
Nehme auch Doxy als Malaria Prophylaxe, jedoch auch als Vorbeugung gegen andere Krankheiten unseres Horizontalsports. Ich vertrage es gut, keine Beschwerden, auch in Kombi mit PrEP. Sollte aber am besten vorgängig ausprobiert werden, damit im Urlaub dann keine unerwarteten Probleme entstehen. Und natürlich die normale Betreuung und Überwachung durch einen Arzt, ist immerhin ein Antibiotikum!
Ob Doxy in Madagaskar erhältlich ist weiss ich nicht, denke aber die Chancen stehen gut, da es ein Allerwelts Medikament ist. Bedenke aber, zur Malaria Prophylaxe sollte Doxy schon 1-2 Tage vorher eingenommen werden (und bis 4 Wochen danach).

Doxycyclin

Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und internationale Gesundheit (DTG) weist darauf hin, dass Doxycyclin allein zur Therapie der Malaria nicht geeignet ist, jedoch zur Prophylaxe alternativ zu Atovaqoun/Proguanil und Mefloquin eingesetzt werden kann. Grundsätzlich ist Doxycyclin in Deutschland zur Malariaprophylaxe nicht zugelassen, obgleich andere Länder wie z.B. USA oder Australien es wegen der guten Wirksamkeit und Verträglichkeit zur Prophylaxe einsetzen. In der deutschen Rechtsprechung darf Doxycyclin zur Malariaprophylaxe ("off-label-use") eingesetzt werden, wenn durch den Arzt gut begründete und fundierte medizinische Vorteile genannt werden (z.B. Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen anderer Malariamittel). Vor starker Sonneneinstrahlung - v.a. in den Tropen- und Subtropen - wird unter Doxycyclin-Einnahme jedoch gewarnt (kein längeres Sonnenbaden). Weitere Informationen zur Anwendung können dem Beipackzettel entnommen werden.
Medikamente gegen Malaria
ebendeshalb hatte ich es genommen. hatte zwar den Hinweis im Beipackzettel gesehen (erhöhte Sonnenempfindlichkeit) aber nicht ernst genommen: großer Fehler.
Es ging mir selten so dreckig. Wurde vom Hotelmanegerauf Nosy Be in das dortige "Krankenhaus" gebracht. Mitten in der Nacht und im Djungel. Eine Erfahrung für sich...
Also Achtung.

Member hat gesagt:
Du solltest zu deiner eigenen Sicherheit immer auf die Abgabe der ID Karte bestehen. Nicht alle Mädels sind ehrlich und mit abgegebener Karte kommen sie nicht auf dumme Ideen. Außerdem kontrolliere ich auch grundsätzlich das Alter
Das ist allerdings richtig. Wenn keine ID, dann die Dame keine Sekunde aus den Augen lassen, auf keinen Fall übernachten lassen.
So unlängst in Havanna in meinem Appartment: nach getaner Tatwar ich nur eine Minute auf Toilette.
An der Tür- so wollte nach Hause - hatte ich dann ein merkwürdiges Gefühl und filzte die Taschen Ihrer Short: voll mit gestohlenem Kleinkram.

Das korrekte Alter ist natürlich wichtig, aber im geschilderten Fall gab es da keinen Zweifel...

Member hat gesagt:
40K für ST und 50-60K für LT sind weiterhin gültig für Nosy, Tana 10-20k mehr
Und leider ja....harte Drogen sind zunehmend ein Problem dort.
Manche Mädels sieht man es leider auch an.
vor drei Jahren waren es 30K ST und 50LT in Nosy Be, Tana je 10-20T mehr.
Kommt also hin.
Nur in einer Tana-Massage habe ich mal erheblich mehr für Vollservice gezahlt. Ich glaube 100K
Da war ich eben zu spitz auf die Dame...

Member hat gesagt:
Nachtrag zu einem Kommentar von einem Mada-Erstbesucher zur Pflicht den Pass mit Visum dabei zu haben das er es nicht für nötig hält:

Ein Freund der momentan im Sole Hotel ist, ging mit seiner Tussi vom Glacier zu Fuss zurück ins Hotel um Mitternacht und wurde von einer Streife aufgehalten. Freundlich Pass gezeigt und er durfte weitergehen. Falls er das nicht gehabt hätte wären "Diskussionen" entstanden.

Generell hat sich allerdings, verglichen zu 5 oder 10 Jahren vorher, die Lage sehr entspannt. Vahaza's werden nicht mehr allabendlich in Tana gejagt. Die Sicherheitslage ist entspannter. Die Gegend um die Station de Gare wurde aufgeräumt und die hunderte von kleinen Taschendieben wurden verjagt. Tagsüber kann man entspannt auch ohne Pass unterwegs sein. Aber es schadet nichts nachts auf der Pirsch ihn dabei zu haben. Und wenn man tagsüber Überland im Auto/Taxi Brousse unterwegs ist, hat man ihn ja sowieso dabei.
vor 4 Jahren wurde in Tana das Taxi von einer Polizei-Kontrolle gestoppt. Wegen dem Mädel: gar kein Problem., auch keine ID Kontrolle. Ich selbst hatte aber den Pass nicht dabei: um nicht eingelocht zu werden, habe ich alles Bares abgedrückt, was ich noch da hatte: so 120K.
War aber die richtige Entscheidung

Member hat gesagt:
Der Typ ist harmlos und nach einen Tip von 5000 Ar Dein bester Freund.
Auch die täglichen Kontrollen auf dem Weg nach Hell-Ville sind normal harmlos und Ausländer werden kaum überprüft.

In Tana sieht das leider ganz anders aus, mein Kumpel auf dem Weg ins Taxi Be in eine Kontrolle geraten, nach langer Diskussion musste er 80.000 zahlen.
Bei mir vor 4 Jahren in tana: 120K, alles was ich hatte.
Nosy Be: gar keine Kontrolle, auch nicht am Checkpoint vor der Stadt.

Member hat gesagt:
Als Tipp, für die, die es noch nicht bemerkt haben:
Direktbuchung beim hotel / walk in ist hier anders als in Asien (TH, PH) immer günstiger als über die Buchungsseiten.
Und das teilweise deutlich.
Habe alles storniert über Agoda was ging und direkt gebucht, in tana werde ich walk in machen.
Ersparnis von zb. 10€ pro nacht.
Das lohnt sich.
richtig: auf der Hotel-Seite spart man auch meist 10%.

Member hat gesagt:
Danke!
Genau da werde ich auch hingehen!
Habe den Unterschied zum Bella Donna noch nicht verstanden: Dort konnte ich problemlos ein Mädel mitnehmen, aber mit ID-Ckeck, was ja grundsätzlich Sinn macht.
Sie heben die ID sogar bis zum Morgen da behalten. Soweit ok, von den blöden Blicken einiger Touris abgesehen

Die Bungalows scheinen ähnlich wie im BC, habe im BD so 30€ bezahlt. Die Bude war auch nahe des Eingangs (löchriger Zaun), hätte da auch im Grundes so jemand mitbringen können.
Von der Wache war nichts zu sehen. Die Anlage des BD selbst finde ich bedeutend hübscher als die des BC (nach aktuellen Bildern, erinnere michnicht mehr an den BC)

Ist der BC nicht auch umzäunt mit Tor und Wache ?
Wie war das mit den Häusern Nähe Eingang und abseits der Pärchen-Touristen?

Letzte Frage (sorry:( gabs nicht auch an der Hauptstrasse von Ifaty/Mangily) Hotels.? Finde da nichts in den Portalen außer einem unter NGO-Management.
das wäre nichts...
Habe da einige Male in den Bars abgehangen und mir war dann nicht sehr wohl,
mitten in der Nacht durch die unbeleuchteten Wege zu den Strand-Hotels...Ein günstiges Hotel im Ort wäre da erwägenswert.

Merci

Member hat gesagt:
Danke.
Das wundert mich, da die Meldungen auf 2424.mg eigentlich Zuverlässig sind.
Was ist 2424mg?
 
        #1.056  

Member

Einige Fragen an die Madagaskar-Experten
Aktuell gibt es mit Abflug von Italienischen Flughäfen ja ganz gute Preise nach Antananarivo ... Januar bis März 2023 so ab 400€.
Mir juckt der Buchungsfinger, habe aber gar keine Ahnung was einen dort erwartet und vorallem was man besser nicht machen sollte. Ich war schon oft in touristischen Gebieten in Thailand , teils auch mit Zug, Bus, Taxi in Malaysia und Indonesien unterwegs.
Mich würde es u.a. in Madagaskar interessieren, die Affenbrotbäume mal live zu sehen. Soweit gelesen müsste man sich da Richtung Morondava bewegen. Flüge von Antananarivo aus nach Morondava z.B. im März 2023 wurden mir teils garnicht angezeigt und return 200€ auch nicht billig. Somit käme privat gebuchte Tour, Taxi oder Bus ( Bahn?) in Betracht und es sind ja mehrere hundert Kilometer. Hotelzimmer in Booking auch nicht viele und gefühlt rel. teuer im Vergleich zu Thailand ... . Sprache Französisch ist bei mir nicht vorhanden, englisch geht so.
Ist aus eurer Sicht ein " günstiger Trip möglich bzw. zu empfehlen also z. B. von Antananarivo 10 Stunden im Bus zu fahren oder eher nicht zu empfehlen? Oder viell. nur am Tag fahren und dann etappenweise übernachten? Sind die Busse extrem voll besetzt? Gibt es bezahlbare Unterkünfte entlang der Strecke oder sollte man eher schon vorher etwas buchen? Januar bis März ist zumindest im Norden und Nordosten wohl stärker Regenzeit. Wäre in diesen Monaten ein Trip Richtung Morondava eher zu empfehlen oder auch starker langanhaltender Regen? Auf einigen Seiten kann man auch über Pest-Ansteckungsgefahr lesen. Wie hoch seht ihr das Risiko und ist das betr. lokalere Transportmittel wie Bus irgendwie riskanter ... Flohbisse?? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #1.057  

Member

Ja, günstig ist der Trip mit Cotisse nach Morondava, sogar sehr günstig. Aber mit 10 Stunden kommst du nicht aus. Ich habe 15 Stunden gebraucht, und es war SEHR anstrengend. Die Strassen sind saumässig... Und die Sprinter sind nicht extrem voll, sie sind einfach nur voll, d.h. jeder Sitzplatz ist besetzt. Es gibt aber nur ca. 15. Alle anderen Bedenken würde ich eher vernachlässigen. Bahn gibt`s nicht. Les mal hier einige Reiseberichte
 
        #1.058  

Member

Die Inlandsflüge sind so teuer, Monopol …..

Nach Morondava kannst du auch mit dem Bus fahren. Ich kenne den Anbieter Premier classe. Bequeme Minibusse. Start ist im Grand Melisse im Stadtzentrum. Guck aber genau, nicht das es mehrere Abfahrtsorte gibt. Taxi Brousse ist immer voll und eine echte Strapaze. Cortisse gibt’s auch noch. Es wird fast nur tagsüber gefahren. Wenn du unterwegs nichts sehen willst würde ich nicht übernachten.

Bei deinen Sprachkenntnissen würde ich eine gebuchte Tour zu den Bäumen empfehlen. Vielleicht hat jemand n Tipp wer das organisieren kann. Am besten von morondava aus, weit entfernt sind die ja nicht.


Pest gibt’s dort, übertragen durch Ratten bzw. deren Flöhe bei der Obsternte. Eigentlich jedes Jahr und u. U. kann man sich sowas auch bei Fahrten mit dem Überlandbus einfangen. Andererseits ist das bekannt und Medikamente vorhanden, so lange du die Zivilisation nicht verlässt. Eher geringes Risiko
 
        #1.059  

Member

Member hat gesagt:
Einige Fragen an die Madagaskar-Experten
Aktuell gibt es mit Abflug von Italienischen Flughäfen ja ganz gute Preise nach Antananarivo ... Januar bis März 2023 so ab 400€.
Mir juckt der Buchungsfinger, habe aber gar keine Ahnung was einen dort erwartet und vorallem was man besser nicht machen sollte. Ich war schon oft in touristischen Gebieten in Thailand , teils auch mit Zug, Bus, Taxi in Malaysia und Indonesien unterwegs.
Mich würde es u.a. in Madagaskar interessieren, die Affenbrotbäume mal live zu sehen. Soweit gelesen müsste man sich da Richtung Morondava bewegen. Flüge von Antananarivo aus nach Morondava z.B. im März 2023 wurden mir teils garnicht angezeigt und return 200€ auch nicht billig. Somit käme privat gebuchte Tour, Taxi oder Bus ( Bahn?) in Betracht und es sind ja mehrere hundert Kilometer. Hotelzimmer in Booking auch nicht viele und gefühlt rel. teuer im Vergleich zu Thailand ... . Sprache Französisch ist bei mir nicht vorhanden, englisch geht so.
Ist aus eurer Sicht ein " günstiger Trip möglich bzw. zu empfehlen also z. B. von Antananarivo 10 Stunden im Bus zu fahren oder eher nicht zu empfehlen? Oder viell. nur am Tag fahren und dann etappenweise übernachten? Sind die Busse extrem voll besetzt? Gibt es bezahlbare Unterkünfte entlang der Strecke oder sollte man eher schon vorher etwas buchen? Januar bis März ist zumindest im Norden und Nordosten wohl stärker Regenzeit. Wäre in diesen Monaten ein Trip Richtung Morondava eher zu empfehlen oder auch starker langanhaltender Regen? Auf einigen Seiten kann man auch über Pest-Ansteckungsgefahr lesen. Wie hoch seht ihr das Risiko und ist das betr. lokalere Transportmittel wie Bus irgendwie riskanter ... Flohbisse?? Danke!
Ganz klare Antwort von mir: Vergiss es! Reisen auf Madagaskars Straßen ist schon während der Trockenzeit eine Zumutung. Wenn's regnet wirds richtig übel. Da geht nur noch das Flugzeug. Letzten Winter haben Zyklone mehrere Brücken zerstört. Das zweite Thema ist die Sprache. Englisch versteht so gut wie niemand. Ohne Französisch wird's verdammt schwierig Ständig den Translator benutzen zu müssen ist echt lästig.
 
Booking.com
        #1.060  

Member

Member hat gesagt:
Sprache Französisch ist bei mir nicht vorhanden, englisch geht so.
Ist aus eurer Sicht ein " günstiger Trip möglich bzw. zu empfehlen also z. B. von Antananarivo 10 Stunden im Bus zu fahren oder eher nicht zu empfehlen?
Hier ist ja deutlich zu lesen, dass man sich wegen starkem Akzent teilweise selbst mit guten Französischkenntnissen schwer tut.

Und du willst jetzt also wissen, ob es vernünftig ist, ohne Französisch (und mäßig Englisch) mit öffentlichen Verkehrsmitteln kreuz und quer durch dieses Entwicklungsland zu fahren? 10-15 h im Bus, wo du voraussichtlich mit niemendem vernünftig kommunizieren kannst?

Die Antwort auf deine Frage kennst du wohl ohnehin bereits selbst. Sonst hättest du auch nicht so gefragt.

Superbillige Muschis und schon schalten sich kollektiv jede Menge Gehirne ab. :D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten