Thailändisch lernen

Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #1.061  

Member

.
Member hat gesagt:
Hier ist ja deutlich zu lesen, dass man sich wegen starkem Akzent teilweise selbst mit guten Französischkenntnissen schwer tut.

Und du willst jetzt also wissen, ob es vernünftig ist, ohne Französisch (und mäßig Englisch) mit öffentlichen Verkehrsmitteln kreuz und quer durch dieses Entwicklungsland zu fahren? 10-15 h im Bus, wo du voraussichtlich mit niemendem vernünftig kommunizieren kannst?

Die Antwort auf deine Frage kennst du wohl ohnehin bereits selbst. Sonst hättest du auch nicht so gefragt.

Superbillige Muschis und schon schalten sich kollektiv jede Menge Gehirne ab. :D
danke erst mal für die Antworten :)
Ich habe hier Fragen gestellt, weil ich die Antworten eben nicht kenne!
Morondava ist ja nicht Norden oder Nordosten sondern eher Westen. 10 Stunden in nem Bus sitzen und Madagaskar anschauen wäre für mich okay, ohne das ich mich da groß mit Mitreisenden unterhalten müsste ... wenn man irgendwann wo ankommt, wo man sich auch einquartieren kann.
Frage ist halt eher, ob das machbar ist oder eben nur mit privat geführten Jeep-Safaris.
Wenn es nicht empfehlenswert ist, dann eben nicht. Es gibt hier halt Leute, die dazu was sagen können und das interessiert mich.
Habe hier schon einiges zu Nosy Be gelesen und Fotos angeschaut 🤩 betr. Superbillige Muschis war hier nicht mein Thema! Liest sich eher so, als ob dir das ... .

PS ... ich hatte geschrieben "englisch geht so"
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.062  

Member

Member hat gesagt:
Habe hier schon einiges zu Nosy Be gelesen und Fotos angeschaut 🤩 betr. Superbillige Muschis war hier nicht mein Thema! Liest sich eher so, als ob dir das ... .

PS ... ich hatte geschrieben "englisch geht so"
Nein, superbillige Muschis sind natürlich nicht dein Thema. Du warst schon überall sonst auf der Welt und willst jetzt endlich auch mal diese merkwürdigen Bäume sehen. Sonst gibt es keine Gründe, weshalb du nach Madagaskar willst. Schließlich ist das hier auch ein Reiseforum. 😁

Ich persönlich habe einmal eine längere Busreise gemacht. Mit dem Flixbus von Wien nach Dresden, etwa 8 Stunden. Bord-WC funktionierte nicht, daher ein Extrastop in Prag und später noch in Prag ein ungeplanter Buswechsel. Für die anderen Passagiere und mich war das und das Drumherum ziemlich verwirrend, so recht ausgekannt hat sich da keiner. Und das obwohl man sich untereinander sehr gut und dem Fahrer halbwegs verständigen konnte.

Aber du meinst wohl, dass noch längere Busreisen in Madagaskar viel geordneter ablaufen bzw. du im Fall das Falles schon super mit Zeichensprache durchkommen würdest? Dann viel Spaß.

PS: Zwischen “Englisch geht so“ und „mäßig Englisch“ sehe ich keinen relevanten Unterschied
 
        #1.063  

Member

Member hat gesagt:
Einige Fragen an die Madagaskar-Experten
Aktuell gibt es mit Abflug von Italienischen Flughäfen ja ganz gute Preise nach Antananarivo ... Januar bis März 2023 so ab 400€.
Mir juckt der Buchungsfinger, habe aber gar keine Ahnung was einen dort erwartet und vorallem was man besser nicht machen sollte. Ich war schon oft in touristischen Gebieten in Thailand , teils auch mit Zug, Bus, Taxi in Malaysia und Indonesien unterwegs.
Mich würde es u.a. in Madagaskar interessieren, die Affenbrotbäume mal live zu sehen. Soweit gelesen müsste man sich da Richtung Morondava bewegen. Flüge von Antananarivo aus nach Morondava z.B. im März 2023 wurden mir teils garnicht angezeigt und return 200€ auch nicht billig. Somit käme privat gebuchte Tour, Taxi oder Bus ( Bahn?) in Betracht und es sind ja mehrere hundert Kilometer. Hotelzimmer in Booking auch nicht viele und gefühlt rel. teuer im Vergleich zu Thailand ... . Sprache Französisch ist bei mir nicht vorhanden, englisch geht so.
Ist aus eurer Sicht ein " günstiger Trip möglich bzw. zu empfehlen also z. B. von Antananarivo 10 Stunden im Bus zu fahren oder eher nicht zu empfehlen? Oder viell. nur am Tag fahren und dann etappenweise übernachten? Sind die Busse extrem voll besetzt? Gibt es bezahlbare Unterkünfte entlang der Strecke oder sollte man eher schon vorher etwas buchen? Januar bis März ist zumindest im Norden und Nordosten wohl stärker Regenzeit. Wäre in diesen Monaten ein Trip Richtung Morondava eher zu empfehlen oder auch starker langanhaltender Regen? Auf einigen Seiten kann man auch über Pest-Ansteckungsgefahr lesen. Wie hoch seht ihr das Risiko und ist das betr. lokalere Transportmittel wie Bus irgendwie riskanter ... Flohbisse?? Danke!
Morondava erst gerade hinter mir, die Baobabs zum Sonnenuntergang kann h klar empfehlen. Auch für die Nacht findest du immer was, teils aber ohne französisch Kenntnisse.
Die Reise dahin, tja das ist ein ganz anderes Thema. Fliegen hast du ja schon gesehen, da musst du mit 100€ pro weg rechnen. Zur Zeit geht alle 4 Tage ein Flug, können auch schon mal ausgebucht sein. Die Alternative heisst Sonatra (Cotisse) Bus, Mercedes Sprinter mit 16 - 19 Plätzen, kostet Stand heute 55k Ar. Angenehm ist anders, besonders da die Reisezeit momentan 15.5h sind. "Checkin" in Morondava 04.30, Abfahrt 05.00, dann gibts ca. um 07.00 kurze Kaffeepause an der Verzweigung der RN, danach bis locker 12.00 nonstop über teils brutale Holperpisten. Danach wieder nonstop bis ca. 15.30 nach Antsirabe wo du kurz auf Toilette oder was trinken kannst, danach wieder nonstop bis, je nach Stau, deutlich nach 20.00 in Tana. Dann noch ein Taxi zum Hotel, du bist also Tür zu Tür gut 16-17h unterwegs. Würde ichs wieder machen? Jein, ein Weg geht ja nich halbwegs, hin und zurück in paar Tagen ist für mich aber definitiv raus.
Mein Tipp, überlege es dir gut was dein Körper hergibt und aushält.
 
Booking.com
        #1.064  

Member

@alfi Bus fahren auf Madagaskar bedeutet in einem umgebauten Transporter zu sitzen, in vierer Reihen. Deshalb solltest du in einem solchen Bus auch zwei Sitze buchen. Priemier Classe bietet da deutlich mehr comfort inklusive Frühstück vor Abfahrt, Mittag essen, einer Flasche Wasser an Bord und wifi HotSpot. Bei Cortisse gibt’s verschiedene Buchungsklassen. Kann ich aber nichts weiter zu sagen. Ich spreche auch kein französisch, bei Premiere Class sind die Strecken recht übersichtlich, da kann man zur Not mit m Finger drauf zeigen wo man hin will. Das geht. Wenn du aber an einem Schalter stehst wo es viele verschiedene Ziele, Anbieter und Buchungsklassen gibt wird das ein echtes Abenteuer. Da reicht schon aus wenn du eine Frage nicht beantworten kannst und das geht nach hinten los. Mach’s dir einfach, am besten das Flugzeug nehmen.

Thailand ist ein Schwellenland, Madagaskar gehört jedes Jahr zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Die Infrastruktur muss man gesehen haben um das zu verstehen. Der Unterschied ist riesig, kaum vorstellbar.


Ich würde dir raten als erstes nach Nosy Be zu fliegen. Da gibt’s täglich 2 Inlandsflüge, nach Morondava eher 2 pro Woche.


Hier im Forum wurde auch schon erwähnt, das Betrüger Fake Bus Tickets verkaufen. Da möchte ich dich mal diskutieren sehen, mit dem Busfahrer…..
 
        #1.065  

Member

Interessant was es so für Fragen gibt - wo doch alle Antworten hier im TAF bereits zu finden sind.
 
        #1.066  

Member

Member hat gesagt:
Interessant was es so für Fragen gibt - wo doch alle Antworten hier im TAF bereits zu finden sind.
Ja und von einem Bronze Member hätte man auch erwarten können, dass er einfach ein paar der unzähligen Berichte hier liest. Da steht das definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #1.067  

Member

Member hat gesagt:
Nein, superbillige Muschis sind natürlich nicht dein Thema. Du warst schon überall sonst auf der Welt und willst jetzt endlich auch mal diese merkwürdigen Bäume sehen. Sonst gibt es keine Gründe, weshalb du nach Madagaskar willst. Schließlich ist das hier auch ein Reiseforum. 😁

Ich persönlich habe einmal eine längere Busreise gemacht. Mit dem Flixbus von Wien nach Dresden, etwa 8 Stunden. Bord-WC funktionierte nicht, daher ein Extrastop in Prag und später noch in Prag ein ungeplanter Buswechsel. Für die anderen Passagiere und mich war das und das Drumherum ziemlich verwirrend, so recht ausgekannt hat sich da keiner. Und das obwohl man sich untereinander sehr gut und dem Fahrer halbwegs verständigen konnte.

Aber du meinst wohl, dass noch längere Busreisen in Madagaskar viel geordneter ablaufen bzw. du im Fall das Falles schon super mit Zeichensprache durchkommen würdest? Dann viel Spaß.

PS: Zwischen “Englisch geht so“ und „mäßig Englisch“ sehe ich keinen relevanten Unterschied
Ne Busreise von Wien nach Dresden via Prag war für dich ziemlich verwirrend? 😄
 
        #1.068  

Member

Member hat gesagt:
@alfi Bus fahren auf Madagaskar bedeutet in einem umgebauten Transporter zu sitzen, in vierer Reihen. Deshalb solltest du in einem solchen Bus auch zwei Sitze buchen. Priemier Classe bietet da deutlich mehr comfort inklusive Frühstück vor Abfahrt, Mittag essen, einer Flasche Wasser an Bord und wifi HotSpot. Bei Cortisse gibt’s verschiedene Buchungsklassen. Kann ich aber nichts weiter zu sagen. Ich spreche auch kein französisch, bei Premiere Class sind die Strecken recht übersichtlich, da kann man zur Not mit m Finger drauf zeigen wo man hin will. Das geht. Wenn du aber an einem Schalter stehst wo es viele verschiedene Ziele, Anbieter und Buchungsklassen gibt wird das ein echtes Abenteuer. Da reicht schon aus wenn du eine Frage nicht beantworten kannst und das geht nach hinten los.
Na ja... Cotisse mit Sitzplatznummer zu buchen egal welche Klasse ist ja nun wirklich keine Wissenschaft.

Und von fake Tickets in Mada.. wo hast du das gehört.

Aber diese Info soll nicht-Französisch Sprecher trotzdem abhalten dorthin zu reisen. Go Pattaya!
 
        #1.069  

Member

Member hat gesagt:
Na da freu ich mich doch, hab ich meine 3 Nächte im Bella Donna gebucht, nicht erstattungsfähig...
Hoffe es geht dank Bungalow doch etwas.
Hatte 2019 im Bella Donna einen Bugalow ganz weit hinten am Ausgang: Tags musste sich meine Perle, die ich am Strand kennen gelernt hatte, an der Rezeption anmelden und Ihre ID abgeben.
nachts bin ich aber auch ohne Anmeldung mit einer anderen durch das löchrige Tor geschlüpft und- husch - in die Hütte. Morgens früh sie dann wieder zurück.
das scheint im Bamboo einfacher zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe?

Das BD war aber recht teuer, ziemlich basic (zumindest meine Hütte) und das Geglotze der Familien war auch nicht so toll.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten