Thailändisch lernen

Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #1.091  

Member

FDass
Member hat gesagt:
Eine Bekannte von mir macht den Trip am Montag. Sie meinte es dauert etwa 24h und die Straßen sind unter aller Sau
Dass die Strassen sehr reparaturbedürftig sind haben ja ich und Andere bereits in verschiedenen Berichten gesagt. Ich würde keinem Empfehlen es in einem Rutsch zu machen: Tortour!
Ist ja ähnlich wie die Strecke nach DiegoSuarez.

Aber wenn man die Zeit hat Overnight-Zwischenstopps einzulegen (Antsirabe, Fianar..) dann ist es ne Alternative zu dem doch teurem Flug.
 
        #1.092  

Member

Member hat gesagt:
FDass

Dass die Strassen sehr reparaturbedürftig sind haben ja ich und Andere bereits in verschiedenen Berichten gesagt. Ich würde keinem Empfehlen es in einem Rutsch zu machen: Tortour!
Ist ja ähnlich wie die Strecke nach DiegoSuarez.

Aber wenn man die Zeit hat Overnight-Zwischenstopps einzulegen (Antsirabe, Fianar..) dann ist es ne Alternative zu dem doch teurem Flug.
Der Flug kostet aktuell etwa 110 Euro one way. Bei mir wäre die Entscheidung sehr klar ob ich 2 Stunden fliege oder mich einen Tag durchschütteln lasse.
 
        #1.093  

Member

Flug momentan min 945.000 Ar, entspricht 200 EU.
Und oft ist der Weg das Ziel. Nicht jeder will halt nur mal schnell zum ficken hin.... Oder?

Diejenigen die nur "Fun" suchen sollen in Nosy Be bleiben! Alles andere wäre eine mentale Challenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #1.094  

Member

Member hat gesagt:
Flug momentan min 945.000 Ar, entspricht 200 EU.
Und oft ist der Weg das Ziel. Nicht jeder will halt nur mal schnell zum ficken hin.... Oder?

Diejenigen die nur "Fun" suchen sollen in Nosy Be bleiben! Alles andere wäre eine mentale Challenge.
Im Sommer 2023 werden 521k aufgerufen. Das ist schon ein vernünftiger Preis.
 
        #1.095  

Member

Member hat gesagt:
Flug momentan min 945.000 Ar, entspricht 200 EU.
Und oft ist der Weg das Ziel. Nicht jeder will halt nur mal schnell zum ficken hin.... Oder?

Diejenigen die nur "Fun" suchen sollen in Nosy Be bleiben! Alles andere wäre eine mentale Challenge.
Member hat gesagt:
Der Flug kostet aktuell etwa 110 Euro one way. Bei mir wäre die Entscheidung sehr klar ob ich 2 Stunden fliege oder mich einen Tag durchschütteln lasse.
Mit den Zwischenstops ists gar nicht so schlimm. Zwischen Fianar und dem Süden fand ich die Strasse ganz ok, Fianar nach Tana eigentlich auch, ganz im Gegensatz zu der Strecke nach Morondava oder Tamatave!
Der Mix zwischen Flug/Bus fand ich am besten, landschaftlich gibt die Gegend durchaus was her und das Charlie kann man sich auch gönnen. mora mora
 
        #1.096  

Member

Member hat gesagt:
Ja gerade die Horror Tour gemacht.
Morgens um 7 Uhr los und abends um 19 Uhr angekommen.
Preis ab Ankify im Taxi Brousse 50.000, im 4x4 für 80.000.
Straßen sind ne Katastrophe, 90% Kies und Sandpiste mit Schlagloch alle 500m, Durschnittgeschwindigkeit 30 km/h.
Zurück ein privates Taxi gebucht für 650k, dann aber in Ambanja übernachtet.

Diego:
Hotel Imperial für 95k, sehr zu empfehlen und zentral.
Tagsüber ist in Diego rein gar nichts los.
Ramena ist gut für ein Tagesausflug (ca. 15km von Diego), übernachten möchte ich dort nicht, tote Hose abends.
Nachtleben in Diego am Wochenende super...Taxi Be und New Bar rappelvoll mit Mädels.
In der Woche meist nix los.
Ich war im September in Diego und es war jeden Tag extrem Windig. Eigentlich der ideale Ort zum Drachen steigen. Sonntag bis Donnerstag ist dort tote Hose. Einen Freund von mir wurde es schon nach dem zweiten Tag zu langweilig und ist dann weiter gezogen nach Sambava und Antalaha. Habe gestern mit ihm geschrieben und er ist schon wieder in Antalaha ☺️.
Wie ist eigentlich jetzt im Dezember das Wetter in Diego??
 
Booking.com
        #1.097  

Member

Member hat gesagt:
Im Sommer 2023 werden 521k aufgerufen. Das ist schon ein vernünftiger Preis.
Must halt immer n theoretisches Gegenargument haben das zu deinem Reisestil passt, aber andere Interessen ignoriert.

Es gibt genug TAF member die bereits die Strecke mit Bus/Auto gefahren sind und Stops eingelegt haben auf denen sie auch noch was entdeckt oder erlebt haben . Andere sind geflogen.

Ich habe eine sachliche Information gegeben mit dem Hinweis auf eine mögliche Tortur. Du meinst aber es viel besser zu wissen und nur Fliegen als Möglichkeit aufzeigst. Dass es Flüge gibt weiss ja jeder. Und dass die Preise wenn man ein Jahr im Vorhinein bucht günstiger sind, weiss auch jeder, ist aber doch für die Meisten irrelevant.

Also: wo ist der Wert deiner ganzen Aussagen hier? Nix Neues!
 
        #1.098  

Member

Member hat gesagt:
Cotisse fährt nun auch nach Tulear. Ob man es auf 2 Etappen aufteilen kann.. ?
Meine Erfahrung.war man kann es nicht aufteilen. zB fährt Cotisse Tana-Antsirabe und Tana-Fianarantsoa aber nicht Antsirabe-Fianarantsoa hatte man mir von Cotisse mitgeteilt (aber wem sag das🙂). Bei Tana-Tulear-Tana und Cotisse dürfte es ähnlich sein.

Member hat gesagt:
....und die Straßen sind unter aller Sau
Die Straßen sind nicht sooo schlecht. Es gibt Abschnitte die etwas holprig sind oder einige Schlaglöcher haben aber es gibt auch genug gute Abschnitte wo es schön rollt.

Der viel größere Stress (und Unbequemlichkeit) ist wenn man an einen zu spritzigen Busfahrer gerät, der agressiv überholt und die Kurven schneiden. Ist zwar nur einmal passiert, 12 Std durchgefahren, ohne Ersatzfahrer und nur 1x 1/2 Std Pause insgesamt, aber dieses Risiko möchte ich nachts in Madagaskar nicht haben. Bei einer Pinkelpause hatte ich den Busfahrer höflich und mit einem Lächeln gebeten bei Gegenverkehr nicht mehr zu überholen, da ich einfach Angst hab. Er bemühte sich dann...

Vor allem aber, die Landschaft ist einfach traumhaft schön und ändert sich alle paar hundert km, viel zu schade sich die ganze Nacht im Bus (bzw 24 Std) auf unbequemen Sitzen zu quälen, völlig übernächtigt anzukommen anstatt im Hotelbett zu schlafen, tagsüber die Fahrt zu genießen, und die Landschaft einzuatmen...Falls der Bus dann noch Mittagspause in der "relativ" vermögenden Saphirstadt Ilakaka macht ist das ebenfalls interessant...
 
        #1.099  

Member

Member hat gesagt:
Meine Erfahrung.war man kann es nicht aufteilen. zB fährt Cotisse Tana-Antsirabe und Tana-Fianarantsoa aber nicht Antsirabe-Fianarantsoa hatte man mir von Cotisse mitgeteilt (aber wem sag das🙂). Bei Tana-Tulear-Tana und Cotisse dürfte es ähnlich sein.


Die Straßen sind nicht sooo schlecht. Es gibt Abschnitte die etwas holprig sind oder einige Schlaglöcher haben aber es gibt auch genug gute Abschnitte wo es schön rollt.

Der viel größere Stress (und Unbequemlichkeit) ist wenn man an einen zu spritzigen Busfahrer gerät, der agressiv überholt und die Kurven schneiden. Ist zwar nur einmal passiert, 12 Std durchgefahren, ohne Ersatzfahrer und nur 1x 1/2 Std Pause insgesamt, aber dieses Risiko möchte ich nachts in Madagaskar nicht haben. Bei einer Pinkelpause hatte ich den Busfahrer höflich und mit einem Lächeln gebeten bei Gegenverkehr nicht mehr zu überholen, da ich einfach Angst hab. Er bemühte sich dann...

Vor allem aber, die Landschaft ist einfach traumhaft schön und ändert sich alle paar hundert km, viel zu schade sich die ganze Nacht im Bus (bzw 24 Std) auf unbequemen Sitzen zu quälen, völlig übernächtigt anzukommen anstatt im Hotelbett zu schlafen, tagsüber die Fahrt zu genießen, und die Landschaft einzuatmen...Falls der Bus dann noch Mittagspause in der "relativ" vermögenden Saphirstadt Ilakaka macht ist das ebenfalls interessant...
Das mit Cotisse stimmt nur bedingt, du kannst problemlos Antsirabe-Fianar oder Morondava machen, das Ticket bezahlst du einfach ab Tana bzw. bis Tana. Du hast also deinen gebuchten Sitz auf der gesamten Strecke auf sicher, ob du in Antsirabe ein-/aussteigen willst ist denen dann egal. Ich gehe davon aus, dass Richtung Tulear gleiches gelten wird und in Fianar der einzige Halt sein dürfte, evtl. noch in Antsirabe. Ob sich das dann lohnt..
Und zu den Fahrern, voll mit dir, da würde ich nie über Nacht fahren wollen. Die Fahrt von Morondava (Checkin 4.30) nach Tana (Ankunft ca. 21.00) wurde mit einem einzigen Fahrer absolviert. Es gab 1x Kaffeepause, 1x Mittagessen und dann der kurze Stop in Antsirabe, thats it. Wenn ich mir das 24h lang vorstelle 🙄
Aber wie gesagt, Fianar bietet sich bestens an und die Strassen empfand ich (11/2022) sehr gut. Einzig eine weggespülte Brücke dürfte bei Regen einige Probleme bereiten. Mit den im Bus gesparten Ariary vögelt man dafür den ganzen Urlaub 😅

Anhang anzeigen IMG_20221114_120515.jpg

Anhang anzeigen IMG_20221114_120713.jpg
 
Booking.com
        #1.100  

Member

Sollte ich im August wirklich 2 Wochen Zeit haben, was würdet ihr Mada Profis empfehlen? Mir schwirren folgende Ideen im Kopf rum:
Tana - Tamatave - Ile Sainte Marie (diesmal mora mora Edition), Wetter voraussichtlich sehr angenehm
Tana - Mahajanga + Region, das Wetter ist sehr gut aber etwas heiss
Tana - Sambava + Region, das Wetter ist gut bis sehr gut und nicht zu heiss
Tana - Fianar - Süden (wieder, mora mora Edition), Fianar etwas kalt aber der Süden top Wetter
Sehr aufschlussreiche Homepage fürs Wetter/Klima auf der Welt, kann ich bei euren Planungen empfehlen.
Reisen mit dem Bus ist für mich ok ausser nach Sambava, da würde ich doch eher min. 1 Weg fliegen. Zeitlich stehen nur die 2 Wochen anfangs August zur Verfügung, allenfalls lässt sich das noch so dehnen dass ich am Freitag ankomme und Sonntags abfliege, also 16 Tage hab.
Es darf auch ruhig etwas ab der Pfade sein, bin froh wann ich nicht ständig irgendwelchen Touris über den Weg laufe. Hin und wieder ists ganz nett, auch mal in eine Disco zu gehen, aber grundsätzlich gefällt mir der "aufregende" Vazaha unter den Locals besser.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten