Member
Das Klima in Madagaskar ist relativ einfach zu verstehen. Im Gegensatz zu unseren Breiten erfolgt die Anströmung beim Wetter meistens aus Osten.Member hat gesagt:Ich hatte mir deinen Link angeschaut, ja. Dort habe ich aber auch die beobachteten Niederschläge im August 022 am Toamasina airport gesehen: es hat quasi an jedem Tag geregnet. Vielleicht ist es ja nicht jedes Jahr so...
Anhang anzeigen Screenshot 2022-12-17 225541.jpg
Da die Insel selber doch recht bergig ist, ergeben sich ausgeprägte Luv- und Lee-Effekte. Die Ostküste liegt im Luv der Berge. Hier wirst du auch im Sommer selten
mal eine Woche ohne Regen erleben. Zudem ist es zwar warm, aber selten heiß. Der Jahresniederschlag liegt teilweise bei über 3000 Liter. Das ist nicht gerade wenig.
Die Westküste liegt im Lee der Gebirge. Hier regnet es teilweise wochenlang überhaupt nicht. Der Jahresniederschlag liegt bei unter 500 Liter. Zudem ist es bedingt durch die
Föhneffekte ziemlich heiß mit bis zu 40 Grad. Im Süden der Insel ist es ähnlich wie im Westen, wobei es da tendenziell noch trockener ist und es leider immer mehr in Richtung Wüste geht.