Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

#1.122  

Member

Member hat gesagt:
Der GG ist derzeit ja offline, weil veraltet.
Der Autor hat noch nicht entschieden, ob oder wie hier weiter gemacht wird.
..na ja, das ist wirklich ne schwierige Frage. Es hat sich zur Urfassung doch etliches geändert. Noch dazu gibt es hier im Forum mittlerweile so viele gute Reiseberichte aus denen man ganz aktuelle Infos rauslesen kann. Die rein touristischen Hinweise -- und die sind ja für eine Mada Reise genauso wichtig wie "fille-où-combien" -- findet man genauer im Bradt Reiseführer, den sich ein Erst-Reisender unbedingt zulegen sollte:

Was ist die Meinung der ehrenwerten Leser hier?

#1.123  

Member

Ich meine der ist immer noch brauchbar. Kompakt viele wichtigen Orte genannt, mit Hotels und Hotspots. Vor allem für die weniger bekannten Orte. Zu Tana und Nosy Be findet sich in den Berichten genug, bei den anderen Orten wird’s schwieriger

#1.124  

Member

Member hat gesagt:
Meine Info kommt von Bezahlen auf Madagaskar: Währungsrechner, Bargeld & EC-/ Kreditkarten

Aber da steht halt kein Datum bei, deshalb hatte ich hier nachgefragt wie wohl der Wechselkurs sein könnte. In Thailand nehmen die gelben Wechselstuben z.B. immer grob 0,25 Baht an Wechselgebühren, also etwa 0,4%. Bei Madagaskar hab ich aber auch nach längerer Recherche nichts finden können.
Der Kurs hat in den letzten 6 Monaten zwischen 3900 Ar und 4700 Ar für nen Euro geschwankt. Ob du jetzt 1% oder was auch immer Gebühren bezahlst ist doch wohl bei so einer Reise irrelevant.
Generell findest du im Land mehr ATM's die deine Visa karte zum aktuellen Kurs aktzeptieren ohne weitere Gebühr, denn Geldwechsler.

#1.126  

Member

Member hat gesagt:
Der Kurs hat in den letzten 6 Monaten zwischen 3900 Ar und 4700 Ar für nen Euro geschwankt. Ob du jetzt 1% oder was auch immer Gebühren bezahlst ist doch wohl bei so einer Reise irrelevant.
Generell findest du im Land mehr ATM's die deine Visa karte zum aktuellen Kurs aktzeptieren ohne weitere Gebühr, denn Geldwechsler.
Es darum ob er beim wechseln 1% oder 16% zahlt. Ich meine 1%. Die Seite weißt halt fest ca. 4.000 aus. Wahrscheinlich nicht aktuell.

Geld wechseln ist auf Nosy Be immer schlechter als am Airport Tana.

Dann solltest du noch wissen, das der Automat ein Limit hat. Ich glaub 800k bei 40x 20k Scheinen. Sind nur noch 5k Scheine im Automaten gibt’s auch nur 200k und besser mal damit rechnen dass ein Automat leer sein kann. Also nicht am letzten Tag bevor man pleite ist.

#1.127  

Member

Danke für die Antworten. Ob 3900 oder 4700 Ariary pro Euro finde ich jetzt nicht wirklich irrelevant, vielleicht verdiene ich aber auch einfach nicht genug 😉.

Ich muss Mal mit meiner Bank sprechen welche Gebühren bei Nutzung welcher Karte anfallen, dummerweise werden bei uns in den Filialen das Personal nach Aussehen, nicht nach Kompetenz eingestellt. Beim letzten Gespräch wusste mein Gegenüber noch weniger als ich aus den Medien, musste ständig nachfragen bei Ben Kollegen, und diese Infos haben sich dann auch noch als falsch rausgestellt.

Deswegen nutze ich nach Möglichkeit nur mitgebrachtes Bargeld.

#1.128  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Antworten. Ob 3900 oder 4700 Ariary pro Euro finde ich jetzt nicht wirklich irrelevant, vielleicht verdiene ich aber auch einfach nicht genug 😉.

Ich muss Mal mit meiner Bank sprechen welche Gebühren bei Nutzung welcher Karte anfallen, dummerweise werden bei uns in den Filialen das Personal nach Aussehen, nicht nach Kompetenz eingestellt. Beim letzten Gespräch wusste mein Gegenüber noch weniger als ich aus den Medien, musste ständig nachfragen bei Ben Kollegen, und diese Infos haben sich dann auch noch als falsch rausgestellt.

Deswegen nutze ich nach Möglichkeit nur mitgebrachtes Bargeld.
Ich würde nicht mit so viel Bargeld reisen, auf gar keinen Fall!!

Die Automaten dort erheben keine Gebühren. Zumindest nicht bei den von mir genutzten Automaten und der DKB VISA Card. 16% gabs früher nicht, hätte man das geändert würde diese Info schon längst im Forum zu finden sein. Preis Diskussionen sind hier sehr beliebt. Das kannst du also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

#1.129  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Antworten. Ob 3900 oder 4700 Ariary pro Euro finde ich jetzt nicht wirklich irrelevant, vielleicht verdiene ich aber auch einfach nicht genug
Nein Du hast das falsch verstanden ... der Kurs schwankt generell zwischen 3900 und 4700 ... ob Du da 1% für die KK Gebühren bezahlst ist egal bei diesen Schwankungen

#1.130  

Member

Member hat gesagt:
Nein Du hast das falsch verstanden ... der Kurs schwankt generell zwischen 3900 und 4700 ... ob Du da 1% für die KK Gebühren bezahlst ist egal bei diesen Schwankungen
Ist auch nicht mehr aktuell. Der Kurs liegt mittlerweile seit Tagen über 4800 und nähert sich der 5000 an. 😁 Bargeld ist doch nicht sinnvoll. Es gibt einige kostenlose KK ohne Auslandsgebühr wie z.B. die Hanseatic. Gibt es derzeit sogar noch mit 35 Euro Startguthaben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten