Member
Zum Bargeldwechseln: Reisepass mitnehmen, in den Banken ein ziemlicher Aufwand, abgezogen zum offiziellen Kurs werden etwa 300 MGA's
Ich denke du verwechselt da ein wenig Asien mit Afrika. In Asien sind 5 Euro oder mehr ATM Gebühr nicht wirklich ungewöhnlich. In Afrika sind je nach Land die meisten Automaten frei. Da Belgien ziemlich weit weg ist, werden die auch nicht gesprengt.Member hat gesagt:Ich bleibe ne Woche in Tana und ne Woche auf Nosy Be.
Zu Hause zahle ich zwar viel digital, aber ohne Bargeldvorrat ist man trotzdem regelmäßig aufgeschmissen. Leere oder gesprengte Geldautomaten, Kassierer die zu schlecht geschult sind um EC Karten Zahlungen zu machen und Händler die Visa und MasterCard ablehnen wegen zu hoher Gebühren. Und meine Banktussi ist absolut uninformiert über die möglichen Gebühren bei Nutzung der Kreditkarte im Ausland. Sonst hab ich immer um die 8 Euro bezahlt wenn ich nur Geld an nem Bankfremden Automaten abgehoben habe, und das in Deutschland weil die auf dem Land die Automaten alle abbauen.
Wie teuer soll das in Madagaskar erst werden? Wenn ich jedes Mal für 42 Euro (200.000 Ariary) 8 Euro bleche, kann ich besser Bargeld nutzen. Ich warte aber noch auf einen Beratungstermin bei der Hauptfiliale 40 KM entfernt in der Hoffnung das die mir sagen können was ich bei Abhebung am ATM zahlen muss.
Member hat gesagt:Ich habe bereits eine MasterCard und eine Visa KK. Mehr als 2 Kreditkarten werde ich mir nicht zulegen
Du konntest schon immer 800k ziehen. Jetzt über 1 Million. Ich meine ich war früher ca. 2x die Woche am ATM. Das ist aber unwichtig, jeder braucht unterschiedlich viel Geld.Member hat gesagt:Ich habe bereits eine MasterCard und eine Visa KK. Mehr als 2 Kreditkarten werde ich mir nicht zulegen da mehr als 2 KK den Schufa Score nach unten drücken.
Und bei unserem und den angrenzenden. Landkreisen haben wir in der Tat ein Problem mit Geldautomat-Sprengungen, was dazu führte das man Abends kein Geld mehr ziehen kann, und ich rede von Norddeutschland, ebenso von den Gebühren beim Abheben von Geld an Automaten von fremden Banken (OLB Automat bei Sparkassen Konto).
Aber sei es drum, ich habe noch 2 Monate und werde mich drum kümmern.
Ich gehe davon aus daß ich auf Nosy Be um die 250.000 Ariary täglich benötige (ohne Hotelkosten), das habe ich aus den Berichten so rausgelesen, müsste also so oder so 2 Mal täglich an einen ATM.