Member
Member hat gesagt:Du konntest schon immer 800k ziehen. Jetzt über 1 Million. Ich meine ich war früher ca. 2x die Woche am ATM. Das ist aber unwichtig, jeder braucht unterschiedlich viel Geld.
Die Automaten geben max. 40 Scheine raus. Die ganz neuen scheinbar jetzt 60, macht bei 20k-Scheinen 1,2Mio.
Wenn die 20er aus sind, wird's weniger.
Unter 400-800k ziehen macht eigentlich keinen Sinn.
Member hat gesagt:Ich bleibe ne Woche in Tana und ne Woche auf Nosy Be.
Zu Hause zahle ich zwar viel digital, aber ohne Bargeldvorrat ist man trotzdem regelmäßig aufgeschmissen. Leere oder gesprengte Geldautomaten, Kassierer die zu schlecht geschult sind um EC Karten Zahlungen zu machen und Händler die Visa und MasterCard ablehnen wegen zu hoher Gebühren. Und meine Banktussi ist absolut uninformiert über die möglichen Gebühren bei Nutzung der Kreditkarte im Ausland. Sonst hab ich immer um die 8 Euro bezahlt wenn ich nur Geld an nem Bankfremden Automaten abgehoben habe, und das in Deutschland weil die auf dem Land die Automaten alle abbauen.
Wie teuer soll das in Madagaskar erst werden? Wenn ich jedes Mal für 42 Euro (200.000 Ariary) 8 Euro bleche, kann ich besser Bargeld nutzen. Ich warte aber noch auf einen Beratungstermin bei der Hauptfiliale 40 KM entfernt in der Hoffnung das die mir sagen können was ich bei Abhebung am ATM zahlen muss.
Würde auch sagen: Leg dir die DKB Karte zu und schmeiß die anderen Visa Karten weg!
Es gab früher eine Wechselbude am TNR mit super Kurs. Seit das neue Terminal eröffnet ist, sieht es anders aus.Member hat gesagt:Kennt jemand den aktuellen Wechselkurs am Flughafen? Oder weiß jemand wie man ihn zumindest grob berechnen kann?
Ich habe nur eine einzige Aussage im Internet gefunden, allerdings finde ich
1:4084 sehr frech bei einem offiziellen Wechselkurs von 1:4880. Das wären über 16% wechselgebühren.
Es gibt im Ankunftsbereich zwei ATMs.
Die Wechselbude bietet jetzt einen schlechten Kurs an, der etwa 10% unter dem Kartenkurs liegt.
Ich habe als Notgroschen immer noch 100 bis 200€ bar dabei, aber seit Jahren in Mada nie gebraucht.