Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

#1.141  

Member

Member hat gesagt:
Du konntest schon immer 800k ziehen. Jetzt über 1 Million. Ich meine ich war früher ca. 2x die Woche am ATM. Das ist aber unwichtig, jeder braucht unterschiedlich viel Geld.

Die Automaten geben max. 40 Scheine raus. Die ganz neuen scheinbar jetzt 60, macht bei 20k-Scheinen 1,2Mio.

Wenn die 20er aus sind, wird's weniger.

Unter 400-800k ziehen macht eigentlich keinen Sinn.

Member hat gesagt:
Ich bleibe ne Woche in Tana und ne Woche auf Nosy Be.
Zu Hause zahle ich zwar viel digital, aber ohne Bargeldvorrat ist man trotzdem regelmäßig aufgeschmissen. Leere oder gesprengte Geldautomaten, Kassierer die zu schlecht geschult sind um EC Karten Zahlungen zu machen und Händler die Visa und MasterCard ablehnen wegen zu hoher Gebühren. Und meine Banktussi ist absolut uninformiert über die möglichen Gebühren bei Nutzung der Kreditkarte im Ausland. Sonst hab ich immer um die 8 Euro bezahlt wenn ich nur Geld an nem Bankfremden Automaten abgehoben habe, und das in Deutschland weil die auf dem Land die Automaten alle abbauen.

Wie teuer soll das in Madagaskar erst werden? Wenn ich jedes Mal für 42 Euro (200.000 Ariary) 8 Euro bleche, kann ich besser Bargeld nutzen. Ich warte aber noch auf einen Beratungstermin bei der Hauptfiliale 40 KM entfernt in der Hoffnung das die mir sagen können was ich bei Abhebung am ATM zahlen muss.

Würde auch sagen: Leg dir die DKB Karte zu und schmeiß die anderen Visa Karten weg!

Member hat gesagt:
Kennt jemand den aktuellen Wechselkurs am Flughafen? Oder weiß jemand wie man ihn zumindest grob berechnen kann?

Ich habe nur eine einzige Aussage im Internet gefunden, allerdings finde ich
1:4084 sehr frech bei einem offiziellen Wechselkurs von 1:4880. Das wären über 16% wechselgebühren.
Es gab früher eine Wechselbude am TNR mit super Kurs. Seit das neue Terminal eröffnet ist, sieht es anders aus.
Es gibt im Ankunftsbereich zwei ATMs.
Die Wechselbude bietet jetzt einen schlechten Kurs an, der etwa 10% unter dem Kartenkurs liegt.

Ich habe als Notgroschen immer noch 100 bis 200€ bar dabei, aber seit Jahren in Mada nie gebraucht.

#1.142  

Member

Hoffe, ich bin hier richtig.

Hat jemand aktuelle Fahrplan-Informationen zum Zug von Fiona nach Manakara?
Meine letzten Infos waren Di und Sa. Kann das jemand bestätigen?
Die Infos im www sind hier leider auch nicht sonderlich hilfreich:mad: - fliege im März:):):) -Danke schonmal.

#1.143  

Member

Eine chance wäre über ihre Facebook Seite fce.fianarantsoa da ihre Web Seite down ist. Damals habe ich im Lac Hotel Sahambavy übernachtet und dort die Reise gebucht, inclusive Lunchbox. Schaue mal auf deren Webseite nach oder schreibe denen ein email.

#1.144  

Member

Das waere der Konservative Approach.

Als Gentlemen kannst du natuerlich auch bei Vidamora.com ein DatingProfil erstellen und dann les filles de Fianar anschreiben. Die sind dir vor Ort gern behilflich diese Infos zu bekommen und wuerden dich dann auch bestimmt begleiten wollen.
Auch eignet sich Fianar fuer einen mehrtaetigen Aufenthalt. Der Parc de Ranomafena ist nicht weit.
Nimm dir Zeit. Mora Mora.

#1.145  

Member

Ich unterstütze diese vorgehensweise voll.

#1.146  

Member

Member hat gesagt:
ich unterstütze diese vorgehensweise voll.
harhar, fliege mit Kumpel und wir haben leider nur 4 Wochen Zeit, davon 1 Woche in Nosy. Poppen ist eigentlich in Tana und Nosy geplant, aber meistens kommt.....
A Bisserle was will man ja auch sehen (Baobabs, Zug Tana, Lemuren) So schlecht ist der Vorschlag von @MadAddict allerdings nicht:hehe::hehe:
Fianar ist auf dem Schirm, aber eigentlich erst auf dem Rückweg.....

#1.147  

Member

Egal wie... die Tickets kannst du eigentlich nur vor Ort kaufen am Tag davor. Ausser du schliesst dich Herrn und Frau Studienrat bei ihrer Lemourentour an.
4 Wochen mit deinen Zielen... Stress.
Allein die Zugfahrt. 1 Tag nach Fianar. 1 Tag Ticket buchen. 1 Tag Zug hin. 1 Tag Manakara. 1 Tag Taxi brousse nach Antsirabe und dann 1 Tag nach Tana zurueck.
Urlaub ist anders.

#1.148  

Member

Member hat gesagt:
Egal wie... die Tickets kannst du eigentlich nur vor Ort kaufen am Tag davor.
Stimmt, hilfreich wäre allerdings an welchem Tag der Zug jetzt letztendlich fährt!
Wo ist da jetzt Stress?, fliegen von Tana nach 2 Tagen nach Morondava, -von dort mit Bus nach Fianar, und dann in den Zug und mit Bus zurück nach Fianar. Dann wird entschieden, wie es weitergeht.
Das sollte doch in 3 Wochen drin sein. Nach Nosy wird von Tana aus geflogen und von dort mit ET zurück zum Schlumpf.....Danke für Deine Infos!

Zuletzt bearbeitet:
        #1.149  

Member

Wenn du aus Morondava kommst dann klaer mal ab ob die Strasse ok ist. Diese Kuestenseite hat der Cyclone heftig heimgesucht. Bruecken werden da mal schnell weggeschwemmt.
Und vergiss nicht: der Zug kommt in Manakara oft in der Nacht an. Dann gleich am naechsten Tag zurueck ist sportlich. Manakara ist durchaus 1 oder 2 Tage Aufenthalt wert.
Sei vorsichtig mit engen Planungen.

#1.150  

Member

+261345549917.... das sollte die Telefonnummer von der Chemin de Fer Bureau sein.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten