Gäste lese Limitierung!
Thailändisch lernen

Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #1.311  

Member

Ich finde einen Roller unterdimensioniert um Nosy Be zu erkunden. Passt nicht zu den Strassenzuständen und auch nicht zu den Entfernungen und Hügeln. Ich hatte mir eine (schlechte) Enduro ausgeliehen und das war super. Aber etwas Fahrerfahrung ist schon erforderlich. Als Teststrecke empfehle ich die Straße nach Hell-Ville 🤣. Preise sind Verhandlungssache und über einen längeren Zeitraum deutlich günstiger.
 
        #1.312  

Member

Ein Motorrad ist einfach besser, weil größere Räder. Die Strecke nach Hell Ville bin ich auch mit Roller gefahren. Viel wichtiger finde ich nachts nicht zu fahren. Im dunkeln siehst du nichts. Der Fahrbahnbelag schluckt fast das gesamte Licht. Fahrbahnmarkierungen, Beleuchtung und sei es nur von den Hütten am Straßenrand gibts nicht. Ich hab meinen Roller auch abgestellt ohne ihn immer im Blick zu haben. Das soll aber keine Empfehlung sein. Frag besser vor Ort.
 
        #1.313  

Member

Member hat gesagt:
Ich dachte an eine Miete in Nosy Be.
Und früher hab ich ein Mofa gehabt, das müßte reichen. Quad bin ich gefahren gefahren, allerdings nur zweimal. Das dürfte gehen.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit derart schlaglochreichen Straßen wie in Madagaskar. Das erschwert die Angelegenheit sicherlich.
Wie sind Deine Nachfragen zu verstehen: Würdest Du von einer Miete abraten?
Wenn du nur auf Nosy Be rumfahren willst... ok mit ner Cross machine bei der Bremsen gehen, die Seilzuege nicht gespleisst sind und die Lenklager nicht ausgeschlagen sind. Nimm ne Honda und kein ChinaScheiss plus Helm auf!
Sei dir bewusst dass es auf Nosy Be kein Unfallkrankenhaus gibt.

Ein Quad hat einen extrem hohen Spritverbrauch und die Tanks sind klein. Tankstellen gibts nicht viel. Die Lenkkraefte sind hoch. Ein schnelles Ausweichen auf engen Stassen kann zum letzten Abenteuer werden. Quad ist ok wenn du mal durch die Duenen reiten willst.

Wie andere TAF member gesagt haben: Motorrad mieten geht auf NosyBe, wenn du dich auskennst.

Motorrad auf der Hauptinsel ist ein anderes Kapitel. Frag mal Kollegen @Peda83
 
Booking.com
        #1.314  

Member

Ey Leute. Tsaradia ist so ein Chaosladen. Wollte heute um 16.00 Uhr nach Tulear fliegen. Beim Frühstück kommt die E-Mail das mein Abflug auf 5.00 Uhr vorverlegt wurde. War natürlich schon weg. Hoffentlich komm ich morgen weg. Allerdings ändern sich andauernd die Flugzeiten. Ist wie Lotto spielen hier.
 
        #1.315  

Member

Wir haben letzte Woche einen Bike Ausflug auf Nosy gemacht.
Preise bei Tagesmiete:
Scooter 50k
Cross 200ccm China (gibt keine Honda hier zu mieten:( 80k (geht aber auch für 60k)
Quad 300ccm 250k

Führerschein und Versicherungsnachweis für die Polizeikontrollen bereit halten, ansonsten kostet es 5000 Ar Tip oder halt Gas geben und nicht anhalten, wie es die Einheimischen machen.
Hatte keinerlei Sicherheitsbedenken wegen Diebstahl, über Nacht würde ich die Bikes aber sicher abstellen.
 
        #1.316  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du nur auf Nosy Be rumfahren willst... ok mit ner Cross machine bei der Bremsen gehen, die Seilzuege nicht gespleisst sind und die Lenklager nicht ausgeschlagen sind. Nimm ne Honda und kein ChinaScheiss plus Helm auf!
Sei dir bewusst dass es auf Nosy Be kein Unfallkrankenhaus gibt.

Ein Quad hat einen extrem hohen Spritverbrauch und die Tanks sind klein. Tankstellen gibts nicht viel. Die Lenkkraefte sind hoch. Ein schnelles Ausweichen auf engen Stassen kann zum letzten Abenteuer werden. Quad ist ok wenn du mal durch die Duenen reiten willst.

Wie andere TAF member gesagt haben: Motorrad mieten geht auf NosyBe, wenn du dich auskennst.

Motorrad auf der Hauptinsel ist ein anderes Kapitel. Frag mal Kollegen @Peda83
Bin selbst Motorradfahrer mit großer Reise-Enduro.
Auf Nosy be bin ich aber auch mit einem Honda-Moped gut klar gekommen. Kann auch Yamaha gewesen sein. Kein Roller jedenfalls sondern 100 ccm oder 125 Moped mit großen Rädern.
Die sind auf-Mehr-Personen-Betrieb ausgerichtet und stecken auch auf schlechter Straße einiges weg. Bin abenteuerliche Pisten damit gefahren quer durch den Urwald.

Wenn es eine japanische Klein-Enduro in vernünftigem Zustand geben sollte, wäre das natürlich noch besser. Meist sind diese Dinger aber ziemlich verschlissen und am Ende der Welt liegen bleiben
ist keine gute Sache.
In Ambatoloaka gab es vernünftige Mopeds, vor drei Jahren war der Preis etwa 60.000 Ar.

Und richtig: immer so frühzeitig zurück fahren, dass man nicht in die Dunkelheit kommt!
Ist mir passiert: dazu Regen, null Sicht, plötzlich allmögliches Viehzeugs auf der Straße, verrückt gewordene LKW-und Taxi-Fahrer im Willschnellnachhause-Modus : ziemlicher Scheiß.
 
Booking.com
        #1.317  

Member

Member hat gesagt:
In Tana gibt es momentan ne Menge SW's entlang der Ave Independence so ab Einbruch der Dunkelheit bis etwa 10:00. Alle Alters- und Gewichtsklassen. Das gab es vor Covid in der Menge nicht!

Allerdings sprechen die meisten Dienstleister nur Malgache und rudimentaer Französisch. Preis- und Serviceverhandlungen können schwierig sein. Aufgerufen werden ab 20k bis 50k für ne ST. Auf dem Phone den Preis anzeigen um Missverständnisse zu vermeiden.

Dagegen werden die Nutten im Glacier älter und aggressiver. Tough bitches: nachdem ich eines Abends mein Bier ausgetrunken habe und vom Glacier die Strasse überquert hatte um ins Tripolista Hotel zu gehen, sind mir 2 Blondies nachgesprintet und wollten mit mir in den Lift (der ja direkt zu den Zimmern geht). Hat mich einige Überzeugung gekostet das zu verhindern. Sobald du diese Mädels erst mal im Zimmer hast wirds schwierig ohne grosse finanzielle Zugeständnisse sie wieder loszuwerd
kleine Geschichte dazu von mir:
Ich saß ebendort (Glacier) und überall tatsächlich nur ältere Damen der harten Kategorie. Nur eine war jung und sah wiklich gut aus. Leider klebte sie an einer älteren, und so sah ich mich gezwungen,
mich mit beiden zusammen zu setzen. Die Junge war irgendwie ein wenig abwesend und nicht wirklich gut drauf. Auf Nachfrage sagte sie, ihr Bruder hätte im Heimatdorf einen schweren Unfall gehabt.
Nach einer Weile gelang es, die Junge von der Profi-Nutte loszueisen und wir wir waren bereits an der Hotel-Tür als ihr Handy ging. Währen des Calls brach sie in Tränen aus und erklärte mir danach ,
ihr Bruder sei eben gestorben. An weitere Aktion war da nicht zu denken, sie sagte, sie müsse jetzt zu ihrer Familie, wisse aber mangels Barschaft noch nicht wie sie hinkäme.
Auf die Gefahr hin, verarscht zu werden, gab ich ihr etwas Geld für ein Taxi Brousse.
Und da entsteht natürlich die Frage: War das nun also Verarsche oder blöder Zufall? Für beides spricht einiges. An Zufälle glaube ich zwar nicht so recht.
Wohl aber daran, dass die Frauen im Glacier kaum eine sichere Möglichkeit fahren lassen, Geld zu verdienen. Darum sind sie ja da. Warum also vor der Aktion
- in der vagen Hoffnung vielleicht auch ohne Verrichtung Geld zu bekommen - die Sache durch einen Fake-Anruf abbrechen?

Wenn Euch ähnliches passieren sollte: dann wisst ihr jedenfalls Bescheid...!
 
        #1.318  

Member

Ich hatte mir letztes Jahr auf Nosy Be für 2 Wochen eine 150 iger Mada (vermutlich China) mit schätzungsweise 15 PS geliehen.
Diese hatte bei Übernahme gerade mal 200 km auf dem Buckel. Folglich hatte sie mich (auch mit Begleitung) überall
auf die kleinen Insel ohne irgendwelche Probleme hingebracht. Diesen Motorradvermieter in Daressalam
(von Ambatoloaka kommend auf der rechten Seite) empfehle ich, da er fast nur neue Maschinen (auch Scooter),
die er auch zum Verkauf anbietet, im Angebot hat. Wie ich aktuell weiß, ist das auch heute noch so. Ich hatte 60.000 pro Tag
bezahlt (eine 250 iger, ebenfalls fast neu, hätte 80.000 gekostet). Zusätzlich hatte ich mir einen Helm für ca. 25 Euro gekauft,
da ich aus Hygienegründen den Leih-Helm nicht wollte.
Meines Erachtens kann man auf Nos auch ohne weiteres nach Einbruch der Dunkelheit fahren. Da ist auf den Straßen
fast nichts mehr los, besonders zwischen Dzamandzar und Andinala. Da ist die Straße auch in einem sehr guten Zustand.
Wenn man des Nachts nur mit „Tuk-Tuk-Geschwindigkeit“ fährt, ist man bei den kurzen Distanzen noch schnell genug unterwegs.

Anhang anzeigen 1681904531875.jpg
 
        #1.319  

Member

Eine Info von mir zum Thema Bezahlen auf Madagaskar. Ich habe alle meine Unterkünfte über Booking gebucht. Die Hotels nehmen aktuell den Europreis x 4500. Das bezahle ich dann per KK. Der offizielle Kurs da ist aber 4820. So habe ich schon mal 6% gespart. Jetzt wird's aber noch kurioser. Der offizielle Rücktauschkurs lag gestern am Flughafen bei 4710. Wenn ich mir also Geld am ATM besorge und sofort wieder in Euro tausche, hätte ich sogar einen kleinen Gewinn gemacht. 😁
 
Booking.com
        #1.320  

Member

Member hat gesagt:
Eine Info von mir zum Thema Bezahlen auf Madagaskar. Ich habe alle meine Unterkünfte über Booking gebucht. Die Hotels nehmen aktuell den Europreis x 4500. Das bezahle ich dann per KK. Der offizielle Kurs da ist aber 4820. So habe ich schon mal 6% gespart. Jetzt wird's aber noch kurioser. Der offizielle Rücktauschkurs lag gestern am Flughafen bei 4710. Wenn ich mir also Geld am ATM besorge und sofort wieder in Euro tausche, hätte ich sogar einen kleinen Gewinn gemacht. 😁
Und wie oft muß man dann den ATM aufsuchen, um den Madagaskaraufenthalt zu finanzieren? 🥳
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten