Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

#1.441  

Member

Mal ne Frage. Weiß jemand wie es in Toliara oder am nördl. gelegeden Strand Ifaty während der Regenzeit im Februar aussieht. Ist es dort dann voller Touris, weil es überall anders regnet oder ist es dann dort leer, weil es halt überall anders regnet.?

#1.442  

Member

Member hat gesagt:
Mal ne Frage. Weiß jemand wie es in Toliara oder am nördl. gelegeden Strand Ifaty während der Regenzeit im Februar aussieht. Ist es dort dann voller Touris, weil es überall anders regnet oder ist es dann dort leer, weil es halt überall anders regnet.?
Februar ist absolute Off-season. Da wirst du auch in Tulear wenig andere Touris treffen. Sind nicht viele so verrückt wie du. 🤪 Vom Wetter her ist das halt ein Lotteriespiel. Von richtig schön bis totale Katastrophe kannst du alles bekommen. Dieses Jahr war's halt die Katastrophe.

#1.443  

Member

Member hat gesagt:
Februar ist absolute Off-season. Da wirst du auch in Tulear wenig andere Touris treffen. Sind nicht viele so verrückt wie du. 🤪 Vom Wetter her ist das halt ein Lotteriespiel. Von richtig schön bis totale Katastrophe kannst du alles bekommen. Dieses Jahr war's halt die Katastrophe.
Danke für die schnelle Antwort. Tja ich sehe schon, jetzt wird es halt ein Abenteuerfahrt mit meiner Reise im Februar nach Südmadagaskar. Nun ich habe lange hin und her überlegt und hatte etliche Zwangspunkte. Momentan bin ich froh, dass es überhaupt geklappt hat und ich tatsächlich in 4 Monaten genau 30 Tage nach Madagaskar fliegen werde.
Habe vor danach auch einen Bericht zu erfassen.

Und einen Vorteil scheint es ja dann auch zu haben. Die Hotels werden nicht alle ausgebucht sein 😁.

#1.444  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die schnelle Antwort. Tja ich sehe schon, jetzt wird es halt ein Abenteuerfahrt mit meiner Reise im Februar nach Südmadagaskar. Nun ich habe lange hin und her überlegt und hatte etliche Zwangspunkte. Momentan bin ich froh, dass es überhaupt geklappt hat und ich tatsächlich in 4 Monaten genau 30 Tage nach Madagaskar fliegen werde.
Habe vor danach auch einen Bericht zu erfassen.

Und einen Vorteil scheint es ja dann auch zu haben. Die Hotels werden nicht alle ausgebucht sein 😁.
Kann ich bestätigen, auch hier ist wenig los. Anders aber über Weihnachten/Neujahr: alles voll.
Wetter kann gut oder schlecht sein. hatte mal 4 Tage lang bedeckten Himmel mit etwas Regen. War nicht so toll.
Ein Jahr vorher strahlendes Wetter

#1.445  

Member

Ihr macht euch doch alle in die Hose. Wollt ihr den Mount Everest besteigen? Dann gehts halt nur vom März bis Mai in den Himalaya. Aber ihr wollt doch nur zum ficken nach Mada und vielleicht auch mal ein paar Lemuren sehen oder Tauchgänge machen.

Mada erstreckt sich über eine Länge wie von Kopenhagen nach Sizilien. Es gibt Gebiete die fast das ganze Jahr gleich gute Wetterverhältnisse haben und Gegenden in denen man während der Zyclonzeit besser nicht hinfährt. Wenn man etwas Intelligenz anwendet findet man über das ganze Jahr Regionen die sich zum Reisen anbieten. Man muss sich dann halt mal mit dem Land beschäftigen :rolleyes:

#1.446  

Member

Member hat gesagt:
Ihr macht euch doch alle in die Hose. Wollt ihr den Mount Everest besteigen? Dann gehts halt nur vom März bis Mai in den Himalaya. Aber ihr wollt doch nur zum ficken nach Mada und vielleicht auch mal ein paar Lemuren sehen oder Tauchgänge machen.

Mada erstreckt sich über eine Länge wie von Kopenhagen nach Sizilien. Es gibt Gebiete die fast das ganze Jahr gleich gute Wetterverhältnisse haben und Gegenden in denen man während der Zyclonzeit besser nicht hinfährt. Wenn man etwas Intelligenz anwendet findet man über das ganze Jahr Regionen die sich zum Reisen anbieten. Man muss sich dann halt mal mit dem Land beschäftigen :rolleyes:
Du meinst also der trockene Süden und der Südwesten sind auch im Februar ok ? Und Zyclone gibt es da nicht. ? Oder sind die sich über das ganze Jahr anbietenden Reiseregionen woanders?

Von einem der diese Infos bislang nirgends finden konnte.

#1.447  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst also der trockene Süden und der Südwesten sind auch im Februar ok ? Und Zyclone gibt es da nicht. ? Oder sind die sich über das ganze Jahr anbietenden Reiseregionen woanders?

Ich verstehe ja deine Unsicherheit und Fragen. Was erwartest du denn für eine Antwort auf die Frage, ob etwas "OK" sei???

Du könntest noch intensiver die verschiedenen Quellen hier im TAF und allgemein im Netz durchsuchen. Das TAF ist ja kein Reisebüro mit Komplettversorgung.

Vieles ist bereits an verschiedenen Stellen hier beantwortet, vieles bestimmt auch nicht. Such halt einfach im Netz nach den Klimabedingungen.

Unabhängig davon kann es dir trotz allem passieren, dass vor Ort dann alles anders ist. Das ist das Risiko, das dir keine Antwort hier abnehmen wird.

#1.448  

Member

Na ja wenn jemand so konkret und klar schreibt, dass es Gebiete in Madagaskar gibt, die ganzjährig gut zu bereisen frage ich natürlich zuerst mal diese Person, welche Gebiete damit gemeint sind. Dafür sind wir ja hier im Forum.
Hier im Forum und im Netz sprechen die Quellen unterschiedlich zum Wetter im Februar im Süden und Westen der Insel. Einige schreiben es sei sehr trocken andere meinen, trocken vielleicht, aber die Zyclone kommen bis an die Westküste im Februar.
MacAddict machte mit seinem Kommentar den Eindruck, er wüsste da genaueres. Deshalb habe ich nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.449  

Member

Member hat gesagt:
Na ja wenn jemand so konkret und klar schreibt, dass es Gebiete in Madagaskar gibt, die ganzjährig gut zu bereisen frage ich natürlich zuerst mal diese Person, welche Gebiete damit gemeint sind. Dafür sind wir ja hier im Forum.
Hier im Forum und im Netz sprechen die Quellen unterschiedlich zum Wetter im Februar im Süden und Westen der Insel. Einige schreiben es sei sehr trocken andere meinen, trocken vielleicht, aber die Zyclone kommen bis an die Westküste im Februar.
MacAddict machte mit seinem Kommentar den Eindruck, er wüsste da genaueres. Deshalb habe ich nachgefragt.
Du verwechselst Wetter und Klima. Im Normalfall ist es im Süden und Westen deutlich trockener, Dieses Jahr war es nicht so und auch der Süden ist abgesoffen. Wie es 2024 wird, kann dir keiner sagen. Buche deine Flug um auf April und alle deine Wettersorgen sind verschwunden.

#1.450  

Member

Member hat gesagt:

Der Südwesten wird durch das gebirgige Hochland weitgehend von den Cyclonen abgeschirmt, denn die kommen in aller Regel aus Richtung Osten.
Sie bilden sich über dem indischen Ozean und bleiben, wenn sie gegen Westen ziehen meist an den Bergen "hängen".
Es kann aber passieren, dass sich auch mal schlechtes Wetter in der Straße von Mosambik bildet oder dort hinein zieht.
Dann hast Du auch im Südwesten Madas schlechtes Wette, ggf auch im Februar. So wars vor 2 Jahren.

Aber sein wir doch mal ehrlich: die Wetter-Verhältnisse sind auf der ganzen Welt aus den Fugen geraten.
ich erlebe schönen Wetter, wo's eigentlich schlecht sein müsste und umgekehrt. Und zwar im Westen, Osten, Norden, Süden.
Ich betrachte deshalb die überall lehrbuchartig zu findenden Regeln zu den "besten" Reisezeiten eher als Anhaltspunkte und Näherungswerte.

Sehe ich mir zB die historischen daten von Nosy Be an (Wetteronline) , so hat es dort in den letzten Jahren im Dezember kaum mehr geregnet (2020-2022 jeweils 3 bzw. 4 Tage mit kleineren Mengen)

Dies obwohl NB eigentlich vom Nordwest-Monsun beeinflusst wird und der Dezember deshalb immer als als Regenmonat galt (wenn auch mit geringeren Niederschlägen als im Osten).

Ich fahre jedenfalls über Weihnachten hin...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten