Member hat gesagt:
Du meinst also der trockene Süden und der Südwesten sind auch im Februar ok ? Und Zyclone gibt es da nicht. ? Oder sind die sich über das ganze Jahr anbietenden Reiseregionen woanders?
Von einem der diese Infos bislang nirgends finden konnte.
Der Südwesten wird durch das gebirgige Hochland weitgehend von den Cyclonen abgeschirmt, denn die kommen in aller Regel aus Richtung Osten.
Sie bilden sich über dem indischen Ozean und bleiben, wenn sie gegen Westen ziehen meist an den Bergen "hängen".
Es kann aber passieren, dass sich auch mal schlechtes Wetter in der Straße von Mosambik bildet oder dort hinein zieht.
Dann hast Du auch im Südwesten Madas schlechtes Wette, ggf auch im Februar. So wars vor 2 Jahren.
Aber sein wir doch mal ehrlich: die Wetter-Verhältnisse sind auf der ganzen Welt aus den Fugen geraten.
ich erlebe schönen Wetter, wo's eigentlich schlecht sein müsste und umgekehrt. Und zwar im Westen, Osten, Norden, Süden.
Ich betrachte deshalb die überall lehrbuchartig zu findenden Regeln zu den "besten" Reisezeiten eher als Anhaltspunkte und Näherungswerte.
Sehe ich mir zB die historischen daten von Nosy Be an (Wetteronline) , so hat es dort in den letzten Jahren im Dezember kaum mehr geregnet (2020-2022 jeweils 3 bzw. 4 Tage mit kleineren Mengen)
Dies obwohl NB eigentlich vom Nordwest-Monsun beeinflusst wird und der Dezember deshalb immer als als Regenmonat galt (wenn auch mit geringeren Niederschlägen als im Osten).
Ich fahre jedenfalls über Weihnachten hin...