Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

#1.461  

Member

Member hat gesagt:
Freu dich nicht zu früh:

"...élection du deuxième tour le 20 décembre"
soll heißen, wenn es beim ersten Wahlgang keinen klaren Gewinner gibt, dann nochmal...?

Wie dem auch sei: Fliege direkt nach Nosy Be, dort wirds schon halbwegs ruhig bleiben, aber wer weiss das schon genau?

#1.463  

Member

Bin seit vorgestern in Nosy, alles ruhig hier. Davor war ich 5 Tage in Tana. Als ich ankam sind wir durch einen riesen Demozug gefahren und die ganze Innenstadt war durch Polizei und Militär abgeriegelt. Geschäfte hatten grösstenteils zu an dem Tag, wohl eine Art Streik. Polizei und Militär wohin man gucken konnte. Habe aber nichts von Ausschreitungen mitbekommen. Am nächsten Tag war wieder alles halbwegs normal. In der Innenstadt ist immer noch viel Polizei präsent. Weiss aber nicht ob das immer so ist. War zum ersten mal in Tana um meine kleine Jurastudentin zu besuchen.

#1.464  

Member

Member hat gesagt:
Zu viele der Politiker und reichen Karan's haben in die NosyBe Tourist Industry investiert. Die werden nicht zulassen dass dort shit happens.
Tamatave und teilweise auch Tulear hingegen ist jetzt schon ein Hotbed.
Tamatave Hotbed? Inwieweit?

#1.465  

Member

Member hat gesagt:
Tamatave Hotbed? Inwieweit?
Ausschreitungen, Plünderungen, Barrikaden, Demonstrationen, Militäreinsätze. Die Bevölkerung ist arm und unzufrieden. So unzufrieden, dass man meinen könnte, sie würden gegen den Präsidenten aufbegehren. Was natürlich niemals der Fall sein kann, weil er bei allen sehr beliebt ist. Seine Geburt wurde durch ein Einhorn angekündigt, welches einen Stern gebar. Wohin ihn sein Weg auch führt: dort fangen die Vögel an zu singen und die Blumen beginnen zu blühen.

#1.467  

Member

Ich habe fleißig die vielen Mada-Berichte durchgelesen. Viele davon sind ja zB aus 2019-20. Mir scheint Mada ist doch etwas auf dem absteigenden Ast. Das schließe ich etwa daraus, dass viele Flugzeuge in denen ihr geflogen seid, einfach nicht mehr da sind. Keine 737 mehr, eigentlich überhaupt keine Jets, nicht mal die Emb145. Nur noch eine handvoll ATR für so ein großes Land!Airline of Madagascar | Airfleets aviation
Bei einem aufstrebenden Land werden die Flotten der Airlines ausgebaut, in Mada das Gegenteil.

#1.468  

Member

2019.... das ist ja kuerzlich.

Es gab 2010 zwei Grossraumjets und der President hatte sein eigenes Flugzeug. Local konntest du etwa 15 Flugplaetze anfliegen. Und die Maedels waren mit 10.000 Ar als cadeau gluecklich da niemand Arbeit hatte.

Heute haben inzwischen viele Maedels einen Schulabschluss und ein Handy etliche haben Arbeit und das cadeaux sollte schon 40.000 Ar sein

Dafuer gibts weinger Flieger.

Was ist jetzt ein Zeichen des Fortschritts?

#1.469  

Member

Member hat gesagt:
Bei einem aufstrebenden Land werden die Flotten der Airlines ausgebaut, in Mada das Gegenteil.
Air Madagascar hat ein Monopol auf Inlandsflüge, warum sollen die in moderne Flotten investieren? Aus meiner Erinnerung heraus gabs Mal ganz kurz eine cooperation mit Air Austral, die nach kurzer Zeit Geschichte war. Mit dem Flugangebot war es vor wenigen Jahren noch schlechter.

Aufstrebendes Land, In welchem Bereich? Man liest immer wieder Kreuzfahrtschiffe sollen dort demnächst halt machen, außer Ankündigungen passiert doch nichts. Genau so wie bei Pauschalreisen, die immer wieder von den Anbietern gestrichen werden. Madagaskar zählt schon Ewigkeiten zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Es gibt vier internationale Flughäfen, lediglich zwei haben eine beleuchtete Landebahn, so das nach Sonnenuntergang noch Flugzeuge landen können. Wenn du in Tana ankommst wirst du am Gepäckband feststellen, das es nur ein Flugzeug gibt. Die gesamte Infrastruktur ist auf ähnlichem Niveau, einige Straßen sind gut ausgebaut. Trotzdem sollte man nachts besser nicht fahren. Probier’s einfach mal und dir wird auffallen wie wichtig Straßenmarkierungen, Leitpfosten etc. sind. Der schwarze Asphalt schluckt 99% des Lichts. Straßenbeleuchtung gibt’s auch kaum. Du siehst nicht wo die Straße aufhört.

Flieg erst mal ohne Ansprüche und Erwartungen hin, plane nicht alles durch und auch nicht auf den letzten Drücker, so dass du unter Zeitdruck gerätst. Genug Urlaubstage hast du ja.

#1.470  

Member

Member hat gesagt:
? Man liest immer wieder Kreuzfahrtschiffe sollen dort demnächst halt machen, außer Ankündigungen passiert doch nichts. Genau so wie bei Pauschalreisen, die immer wieder von den Anbietern gestrichen werden.

TagHafen / ReisezielAnkunftAbfahrtInfo / Tipps
1Mahe, Seychellen19:00
2Seetag
3Antsiranana, Madagaskar09:0019:00
4Nosy Be, Madagaskar08:0019:00
5Seetag

3 mal nächstes Jahr mit Aida Blue ab Mauritius.

Ich wollte den Teilabschnitt Antsirana - Nosy Be buchen als TaxiBrousse de la Mer. Hat einige Korrespondenz mit dem Veranstalter gegeben - hat aber nicht in deren Programm gepasst. 😢

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten