Gäste lese Limitierung!

Diskussion Genug für die Rente?

• Ersteller

Member

Ok, verstehe - richtig, gerade für Deutschland treffen deine Ausführungen zu. Leider.

Member

Member hat gesagt:
Ich werde hier keine Beratungen übernehmen oder ähnliches. kann jedoch links zu grundsätlichem wissen bereitstellen. auch gerne weiterführend im detail. das ist ja alles kein geheimnis und frei verfügbar. wenn das gewollt ist teile ich das gern!
+1
Vielleicht wäre das eine gute Gelgenheit für einen neuen Thread.
So wie ich das sehe, ist das ganze doch etwas ausgeartet und hat mit der ursprünglichen Frage nur noch bedingt zu tun...

Member

Wir hatten bei uns in der Firma einen Kollegen, bei dem lief das Radio den ganzen Tag mit Börsennachrichten. Als nicht Insider wird man verrückt. Zahlen und Namen. Das ging lange Zeit gut. Die Arbeitsleistung ließ nach, Fehler häuften sich. Gespräche mit Vorgesetzten folgten. Abmahnung. Und dann war er mit einmal weg. Ich weiß noch wie er sagte, die Arbeit hier ist nur Taschengeld.
Schon länger her. In der Zeit, als es noch keine Handys gab.

Member

Member hat gesagt:
+1
Vielleicht wäre das eine gute Gelgenheit für einen neuen Thread.
So wie ich das sehe, ist das ganze doch etwas ausgeartet und hat mit der ursprünglichen Frage nur noch bedingt zu tun...

+1 ein klasse Vorschlag👍😊

Member

Finde nicht, dass das Thema hier nicht rein gehört. Die Fragestellung ist doch, reicht ein Betrag XY für den Ruhestand. Und um von einem bestimmten Vermögen im Alter leben zu können, sollte man das Geld für sich arbeiten lassen. Denn legt man es nur unters Kopfkissen, braucht man erheblich mehr, dass es bis zum Tod langt, als wenn man es sinnvoll anlegt. Insofern muss man sich zwangsläufig mit dem Thema Geldanlage beschäftigen, wenn man sich von seinen Ersparnissen einen geruhsamen Lebensabend gönnen möchte. (Und das fängt bereits in der Ansparphase, in der sich hier anscheinend viele befinden, an.)

Member

Member hat gesagt:
... null Bock auf Finanzen, Börse, Versicherungen, Finanzierungen, Geldanlagen , etc. haben.
Das sind meiner Erfahrung nach die meisten Bürger.

Da stimme ich dir zu, aber wenn ich mir die Frage dieses Threads stelle "Habe ich im Alter x genug Vermögen y für meinen Ruhestand?", dann komme ich um die Themen "Finanzen, Börse, Versicherungen, Finanzierungen, Geldanlagen" doch gar nicht drum herum. Oder man lässt es einfach auf sich zukommen und merkt dann mit 70 oder 80, dass man in der Vergangenheit etwas falsch gemacht hat. Das geht natürlich auch ;-).
Ist aber irgendwie doof, wenn man genau dann zu der Erkenntnis kommt, wenn man nichts mehr daran ändern kann.

Member

Mir ist das ja egal.... ob ihr ihr Optionsscheine und Dirk Müller Performance diskutiert 😜😜, dann gehört es halt für den einen rein, den anderen nicht🤣 was solls.... ob das dem TO hilft weiss ich natürlich auch nicht🤷‍♂️... auf jeden Fall interessante Infos 😜

Member

Member hat gesagt:
Mir ist das ja egal.... ob ihr ihr Optionsscheine und Dirk Müller Performance diskutiert 😜😜, dann gehört es halt für den einen rein, den anderen nicht🤣 was solls.... ob das dem TO hilft weiss ich natürlich auch nicht🤷‍♂️... auf jeden Fall interessante Infos 😜
Der Fachmann beteiligt sich natürlich nicht an Laiendiskussionen, wäre ja noch schöner 😄😄
Kann man natürlich verstehen. Ehrenkodex und so

zum Mr. Dax: Dirk Müller schreibt vielleicht schöne Bücher, aber ich bin froh, sonst keines seiner "Produkte" zu besitzen ;-)

Member

Member hat gesagt:
Der Fachmann beteiligt sich natürlich nicht an Laiendiskussionen, wäre ja noch schöner 😄😄
Kann man natürlich verstehen. Ehrenkodex und so

zum Mr. Dax: Dirk Müller schreibt vielleicht schöne Bücher, aber ich bin froh, sonst keines seiner "Produkte" zu besitzen ;)

Nee, nee, bei soviel Fachkompetenz gehe ich komplett unter ☝😜 da lasse ich lieber die Profis ran 🙏👍😊

Member

Member hat gesagt:
Ist jetzt ein bischen sehr vereinfacht deinerseits ausgedrückt oder?

Warum ist Immobilienbesitz "gutes Geld", warum Börse "schlechtes". Was hat Börse mit wetten zu tun?

Man kann in Immbolilien investieren, man kann in Finanzinstrumente investieren. Was im Fokus stehen sollte ist potentielle Upside, wie auch der Aufwand den ich in diesen Geschäften betreibe!! Und da schneiden Immobilien momentan nicht sonderlich gut ab.
Es ist nicht von mir, sondern ein Spruch Hamburger Kaufleute. Und ich glaube es ist etwas wares dran. Wie hier erwähnt wurde, haben Immobilien doch immerhin eine Rendite von 7-10%pa. Für inflationssicheres Kapital ist dies doch ganz ordentlich. Wer mehr Renditen erzielen möchte bewegt sich aus meiner Sicht in Risikobereichen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten