@absti
Du hast zu 100% recht. Was ich geschrieben habe, sind nur die Realitäten, wie ich sie auf dem Land mit sehr viel Aufmerksamkeit beobachte. Ich habe solche Ertragsrechnungen schon noch weiter vertieft, als Du hier schriebst. Habe die beruflichen Kenntnisse dazu. Deshalb würde ich eine solche Investition auch nie tätigen.
Nicht nur in Pattaya ist es so, daß Gastro-Läden ständig auf- und zugemacht werden. Auf dem Land genau so.
So eine, wie hier geplante, kleine Suppenküche vor der Haustür praktisch mehr oder weniger für die Nachbarschaft wird kaum mehr als 3.000 bis 4.000 Baht abwerfen. Aber vorher kalkulieren tut das keiner der Thais. Da schwindet bei denen dann auch ganz schnell der Stolz, selbständig zu sein und eigenes Geld zu haben und der Küchenwagen steht rostend in der Ecke. Für so ein Geld können sie auch einen Angestellten Job bei meist noch besserer Arbeitszeit kriegen, wenn sie nicht total blöd oder faul sind.
Abgesehen davon! Was hat der Farang in dem von mir geschilderten Fall jetzt noch? Ich kenne beide seit Jahren und sie ist wirklich eine tolle Frau, mit der man in fester Partnerschaft leben kann. Deshalb ist er mit ihr wohl auch zusammen aufs Land gezogen, wo auch er sich sauwohl fühlt. Aber er ist jetzt den ganzen Tag allein und abends muß sie auch früh schlafen gehen, da sie früh aufstehen muß.
Den Preis, den Du für eine Suppe auf dm Land verlangen kannst, ist durch die anderen Läden vorgegeben. Also kannst Du nur bei gleichem Preis durch bessere Qualität die Leute ziehen. Bessere Qualität heißt in dem Bereich aber eben auch meist höherer Materialeinsatz.
Abschreibung bzw. Verzinsung des eingesetzten Kapitals rechnet auf dieser Ebene der Geschäftsleute in Thailand scheinbar kein Mensch.
Nur so nebenbei: Kalkulier mal eine billige Fahrt zum Airport! Da ist auch nie und nimmer die Abschreibung für den Wagen drin.
Speziell hier in dem Fall von Junnie: Was wird aus der Küche, wenn er längere Zeit hier in Thailand ist? Einfach jemand anderes machen lassen oder für die Zeit schließen, das geht nicht!
gruß Sanuk