Thailändisch lernen

Ghana Ghana

        #11  

Member


Der Flughafen von Accra ist recht modern und während man an der Immigration ansteht, kann man den Klängen eines Pianospielers lauschen. Das ganze hat etwas von der Atmospähre einer Lobby in einem Luxushotel. Mich nervte der Pianospieler weil es die meiste Zeit irgendwelche Songs von Elton John zum besten gab.

In der Eingangshalle kann man sich eine Sim-Karte kaufen und am ATM Geld ziehen. Als ich gegen 20 Uhr ankam waren die beiden Stände der Mobilfunkprovider verwaist und in dem Bereich wo die ATM stehen, war der Strom ausgefallen. Eigentlich habe ich beides immer ganz gerne direkt erledigt.

Der Flughafen Kotoka liegt sehr zentral und zum beliebten Stadteil Osu fährt man nur etwa 15 Minuten mit dem Auto. Der Verkehr ist für afrikanische Verhältnisse (so es die geben würde) relativ relaxed. Es wird rücksichtsvoll gefahren und der Verkehr zu den Stoßzeiten ist meist besser als an einem normalen Wochentag auf dem Kölner Ring. Über Verkehr wird aber gerne gejammert. Das ist international ;-)

Mein Hotel hat mich kostenlos vom Airport abgeholt aber der Transport kostet in der Stadt eh sehr wenig. Es gibt zahlreiche Taxis die ich aber nie ausprobiert habe. Zeitweise hatte ich einen eigenen Fahrer aber meistens bin ich mit Uber gefahren. Für Ghana ebenso wie im April für Kolumbien ist Uber absolut empfehlenswert. Es gibt keine Missverständnisse über das Fahrziel, der Preis steht fest, Trinkgeld wird keines erwartet und der Betrag wird direkt von der Kreditkarte abgebucht. Die meisten Uber waren Kleinstwagen aber relativ gut fahrtüchtig. Mit den Fahrern kann man sich immer gut unterhalten, aber sie nerven nicht. Für Fahrten die bis zu 40 Minuten dauerten, habe ich unter 2€ bezahlt.

Die meisten Länder in Westafrika sind frankophon. Zum Glück Ghana nicht, dort spricht man Englisch als Amtssprache und auch in allen Schulen des Landes wird auf Englisch unterrichtet. Was aber nicht bedeutet, dass ich mich immer perfekt auf Englisch unterhalten konnte. Neben dem Englischen gibt es zahlreiche regionale Sprachen. Ghanaer die Haussa oder eine verwandte Sprache sprechen, habe ich im englischen meist sehr schlecht verstanden. Das klingt dann so abgehackt wie ein Maschinengewehr. Zudem ist die Betonung einiger Wörter so fremd, dass man selbst wenn man langsam gesprochen nur das eine Wort hört, Probleme hat es zu verstehen. Das können auch sehr einfache kurze Wörter wie zum Beispiel "Job" sein.

Die Menschen in Ghana nennt man übrigens Ghanaer und nicht Ghanesen. Weiße heißen Obruni in der Landessprache, aber man sieht sie so gut wie gar nicht in der Stadt. Die wenigen die man sieht sind für NGOs tätig oder arbeiten für westliche Firmen. Etwas häufiger sieht man dagegen Chinesen. Während die Europäer Volonteers ins Land schicken um es zu entwickeln, schicken die Chinesen ihre Firmen ins Land um Business zu machen. Das ist schon ein krasser und sichtbarer Kontrast in Ghana.

Weil es nur wenige Ausländer in der Stadt gibt, wirkt sich dies aber auf Interaktionen zwischen Local und Obruni aus. Wenn ich alleine unterwegs war, wurde ich zwar sehr häufig angesprochen, aber es ging nie darum mir etwas zu verkaufen oder so. Es gibt viel zu wenig Weiße in der Stadt als dass es sich lohnen würde spezielle Dienstleistungen für Ausländer anzubieten oder gar eine Bettelmafia zu etablieren. Klar gibt es Produkte, wie zum Beispiel traditionelle Kleidung oder Djembes, die auch bei Ausländern sehr beliebt sind, aber man will sie einem nicht penetrant andrehen.

Manchmal laufen die jungen Männer nur neben einem her und wollen sich unterhalten. Für sie ist es toll einen Europäer zu kennen. Sehr gerne nehmen sie auch Visitenkarten an (zu den Frauen komme ich später ;) ). Ihr Traum ist natürlich häufig auch nach Europa zu kommen. Wenn man sich aber mit halbwegs gebildeten Ghanaern unterhält, dann stößt man interessanterweise auf großes Unverständnis was Flüchtlinge betrifft die nach Europa wollen. Als Deutscher bekam ich zu hören, dass man nicht verstehen kann wie man in ein Land gehen kann, dessen Sprache man nicht spricht und viel zu schlecht für einen Beruf in dem Land ausgebildet sei. Es kam auch die Frage warum Deutschland das überhaupt zulassen würde. Mit einer solchen Diskussion hätte ich hier nicht unbedingt gerechnet, aber diese wird in den verschiedenen Bildungsschichten sicherlich auch ganz anders geführt. Es zeigt aber mal wieder eindeutig, dass man nicht verallgemeinern sollte. Nicht alle "Afrikaner" wollen nach Europa.

Ich hatte die Möglichkeit mit vielen Menschen zu sprechen und der sehr große Teil war glücklich dort zu leben. Viel mehr hörte ich Kritik über die westliche Berichterstattung über Afrika. Immer würden wir nur das Schlechte über Afrika berichten. Kriege, Katastrophen, Seuchen....Aber Afrika wäre schön. Das würden wir nie zeigen. Ich habe versucht zu erklären wie Nachrichten bei uns und eigentlich auf der ganzen Welt funktionieren, aber Verständnis für ihre Ansicht habe ich trotzdem. Man darf sich halt nicht auf seine Glotze oder das Internet verlassen. Am besten reist man selber um die Welt und guckt sich alles mit eigenen Augen an.

Was ich aber als allererstes lernen musste um mich auf der Straße unterhalten zu können, war die landestypische Begrüßung. Der Ghanaian Handshake:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Als Ausländer ist man direkt hoch angesehen wenn man einen laut schnipsenden Handshake hin bekommt. Ein absoluter Icebreaker im heißen Accra.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Ihr Traum ist natürlich häufig auch nach Europa zu kommen. Wenn man sich aber mit halbwegs gebildeten Ghanaern unterhält, dann stößt man interessanterweise auf großes Unverständnis was Flüchtlinge betrifft die nach Europa wollen. Als Deutscher bekam ich zu hören, dass man nicht verstehen kann wie man in ein Land gehen kann, dessen Sprache man nicht spricht und viel zu schlecht für einen Beruf in dem Land ausgebildet sei. Es kam auch die Frage warum Deutschland das überhaupt zulassen würde. Mit einer solchen Diskussion hätte ich hier nicht unbedingt gerechnet, aber diese wird in den verschiedenen Bildungsschichten sicherlich auch ganz anders geführt. Es zeigt aber mal wieder eindeutig, dass man nicht verallgemeinern sollte. Nicht alle "Afrikaner" wollen nach Europa.

In Kenia habe ich auch einige Gespräche mit den Locals darüber geführt. Diese vertreten auch die selbe Meinung die dir zuteil wurde.
Die simpelste allerdings war.....viel zu kalt.... :p

Member hat gesagt:
Ich hatte die Möglichkeit mit vielen Menschen zu sprechen und der sehr große Teil war glücklich dort zu leben. Viel mehr hörte ich Kritik über die westliche Berichterstattung über Afrika. Immer würden wir nur das Schlechte über Afrika berichten. Kriege, Katastrophen, Seuchen....Aber Afrika wäre schön. Das würden wir nie zeigen. Ich habe versucht zu erklären wie Nachrichten bei uns und eigentlich auf der ganzen Welt funktionieren, aber Verständnis für ihre Ansicht habe ich trotzdem. Man darf sich halt nicht auf seine Glotze oder das Internet verlassen. Am besten reist man selber um die Welt und guckt sich alles mit eigenen Augen an.

Absolut richtig.
:tu:
 
Booking.com
        #14  

Member

@riva , Afrika ist zwar weniger meine Baustelle aber auf Grund deines neuen Avatars werde ich mir das doch nicht entgehen lassen.:borat2:
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Kann cih absolut nachvollziehen...Ich flüchte demnächst nach Pattaya oder so ;)


Würde ich auch gerne.

Gute Reise und vergiss das berichten nicht ;)
 
        #16  

Member

Afrika ist genau meine Baustelle und daher bin ich dankbar für jeden Bericht über ein Land wo ich noch nicht war.
 
Booking.com
        #17  

Member

Member hat gesagt:
In Kenia habe ich auch einige Gespräche mit den Locals darüber geführt. Diese vertreten auch die selbe Meinung die dir zuteil wurde.
Die simpelste allerdings war.....viel zu kalt.... :p

...

Das stimmt. Und das zeigen ja scheinbar auch die westlichen Medien :)

Member hat gesagt:
Kann cih absolut nachvollziehen...Ich flüchte demnächst nach Pattaya oder so ;)

In die Komfortzone werde ich demnächst auch wieder flüchten. Aber vorher geht es noch zu den asiatischen Muselfrauen.

Member hat gesagt:
@riva , Afrika ist zwar weniger meine Baustelle aber auf Grund deines neuen Avatars werde ich mir das doch nicht entgehen lassen.:borat2:
Jepp, bin gerade als Undercover Riva unterwegs. Wurde aber schon von Tarzan, Karl und Klößchen enttarnt... Ich hoffe in diesem Ghana Thread ist was interessantes auch für einen nicht Afrika-Fan dabei.

Member hat gesagt:
Afrika ist genau meine Baustelle und daher bin ich dankbar für jeden Bericht über ein Land wo ich noch nicht war.

Baustelle ist irgendwie passend. Afrika ist eine riesige Baustelle, an der aber nur an 3 Tagen die Woche für einen halben Tag gearbeitet wird. Viele Länder in Afrika verlieren immer mehr den Anschluss.

Freut mich über euer Interesse. Ein Bericht wird es nicht sondern nur eine Info Sammlung. Für was ich das genau mache weiß ich eigentlich nicht. So schnell werden wohl nicht so viele Member in das Land reisen. Ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Ich will sie aber ungern in den ungeschützten Bereich stellen und starte ne Foto Story zu Ghana im 25er Bereich.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt. Und das zeigen ja scheinbar auch die westlichen Medien :)

Möglicherweise. Aber auch Deine Aussagen decken sich mit den Antworten die ich erhalten habe. Sprache, Bildung etc.


Member hat gesagt:
Freut mich über euer Interesse. Ein Bericht wird es nicht sondern nur eine Info Sammlung. Für was ich das genau mache weiß ich eigentlich nicht. So schnell werden wohl nicht so viele Member in das Land reisen. Ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Ich will sie aber ungern in den ungeschützten Bereich stellen und starte ne Foto Story zu Ghana im 25er Bereich.

Trotzdem Danke für die Info´s zu Ghana :tu:
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Jepp, bin gerade als Undercover Riva unterwegs. Wurde aber schon von Tarzan, Karl und Klößchen enttarnt... Ich hoffe in diesem Ghana Thread ist was interessantes auch für einen nicht Afrika-Fan dabei.
Na dann hoffen wir mal das der Bericht wenigsten von der Bande verschont bleibt, und ich bin natürlich gerne dabei da ich versuche meinen Horizont immer zu erweitern, nicht das er mir zwischen Bangkok Airport und Pattaya Walkingstreet hängen bleibt!:D
 
Booking.com
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Nicht alle "Afrikaner" wollen nach Europa.
trifft zwar nicht ganz das Thema aber bei meinen beiden Reisen nach Ghana und Gambia vor viiiielen Jahren wurde mir gegenüber zum einen von Hotelangestellten in Ada Foah (Mündung Volta Fluss) und von Fischern in Gambia sinngemäß die gleiche Aussage getroffen:
ob wir Europäer wirklich glauben das Afrikaner freiwillig dauerhaft in das nass kalte Europa ziehen würden wenn sie in der Heimat nur eine Chance hätten ihre Familien zu ernähren und ein friedliches Leben haben könnten.

Member hat gesagt:
Immer würden wir nur das Schlechte über Afrika berichten.
Für welche Medien interessieren wir uns am meisten ? Für die mit den dicksten und erschütterndsten Schlagzeilen... die Zeitung mit den 4 dicken Buchstaben (hieß die Blöd ?) macht genau damit ihr Geschäft und wir kaufen und lesen das.... so funktioniert Marktwirtschaft... Ihr wollt Schlagezeilen, ihr bekommt sie...und wenn es gerade keine gibt, dann machen wir halt aus einer Mücke einen Elefanten.

Danke das andere das auch so mitbekommen und mitbekommen haben… die überwiegende Mehrheit der Menschen dort liebt ihren Kontinent...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten