Thailändisch lernen

Thailand-Frage Google Wallet Erfahrungen, Kosten usw..

        #1  

Member

Hat jemand Erfahrung mit Google Wallet in Thailand, besonders wenn dieses nicht mit Paypal verknüpft ist? Welche Kosten fallen an und ist es großflächig verfügbar?
Danke für die Antworten.

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
        #31  

Member

Member hat gesagt:
Warum gibt's denn immer wieder Probleme mit Amex? Was ist denn der Vorteil dieser Karte?
Für deinen Urlaub in Thailand solltest du auf Visa oder Mastercard setzen. Diese Karten werden nahezu überall akzeptiert, wo du mit Kreditkarten bezahlen kannst. Daneben werden sie auch von den meisten Geldautomaten akzeptiert. Auch Hotel- und Flugbuchungsportale akzeptieren Visa und Mastercard. Amex (American Express) und Diners Club sind in Südostasien nicht sehr verbreitet und daher nicht die beste Wahl.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht kann ein Händler beides einstellen, ob Amex direkt oder über GPay akzeptiert wird. ... ... ...
Ist dann eigentlich Quatsch GPay mit Amex zu akzeptieren aber Amex direkt nicht.

Gehe mal davon aus, dass das nicht mit Absicht passiert. Da ist irgend etwas falsch konfiguriert. Normal ist doch anzunehmen, dass ein Händler, egal ob offline oder online, der keine Amex nehmen will, weil sie ihm zu teuer ist, nicht zwischen physischer Karte und virtueller GPay-Karte unterscheiden möchte.

Meistens ist es so, dass die Banken, wenn sie einem ein Terminal hinstellen, alle Verträge dafür vorlegen, also den mit der Bank bzw. dem Acquirer (für MC und Visa) und den Vertrag mit Amex (der mit Amex direkt extra abgeschlossen werden muss). Dann merkt der Händler relativ schnell, dass Amex viel teurer für ihn ist und hat dann drei Möglichkeiten: 1. Er macht gar nichts, weil er kein Erbsenzähler ist. 2. Er sagt seinem Personal, sie sollen den Kunden sagen, dass Amex nicht geht (gibt es oft, d.h. Amex geht, aber das Personal sagt: "Wir nehmen keine Amex"), 3. Er drückt irgendwelche Knöpfchen an seinem Terminal, um Amexzahlungen zu verhindern, macht das aber nicht richtig. Und so kommt es, dass es mit Amex direkt nicht mehr klappt, aber via GPay doch noch.

Was ich mir NICHT vorstellen kann: Der Händler hat gar keinen Vertrag mit Amex abgeschlossen weswegen sein Terminal keine Amex akzeptiert, aber über GPay registriert das Terminal das irgendwie nicht richtig und lässt die Zahlung durchgehen. Wie will der Händler dann an sein Geld kommen? Amex weiß ja dann gar nicht, auf welches Girokonto sie die abgerechneten Umsätze überweisen sollen. Kann natürlich auch sein, dass die Händler das nicht merken, aber wenn das so wäre, hätte man darüber bestimmt schon etwas gelesen in der Art "Händler bemerkt nach zwei Jahren, dass er 10.000€ Guthaben bei Amex hatte und wusste nichts davon".
 
Zuletzt bearbeitet:
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Warum gibt's denn immer wieder Probleme mit Amex? Was ist denn der Vorteil dieser Karte?

Gibt es Probleme? Amex wird halt nicht überall genommen, weil sie den Händler mehr kostet als MC und Visa. Außerdem muss der Händler Amex separat abschließen und hat vielleicht keine Lust auf den zusätzlichen Papierkram bzw. Buchungsaufwand, denn seine Visa und MC-Zahlungen sind alle auf einer Abrechnung.

Der Vorteil einer Amex ist, dass es dafür pro Euro Umsatz 1,5 MR gibt (mit Turbo), was im schlechtesten Fall 0,75% cashback entspricht und auch hin und wieder ganz nette Promos, z.B. gebe 50€ im Bauhaus aus und erhalte 10€ zurück. Amex ist, wie kelle schon gesagt hat, aber praktisch eine reine Euroraum-Karte. Bei Fremdwährungen oder am ATM ganz allgemein ist Amex deutlich teurer als die üblichen Verdächtigen aus dem MC/Visa-Universum.
 
        #34  

Member

Ich hatte jahrelang eine Amex Business Karte über unsere Firma. In Bangkok und größeren Städten wird die Karte weitgehend akzeptiert. Aber schon in Pattaya wird es echt schwierig. Viele Hotels, selbst bessere Hotels und auch Geschäfte im Central Festival akzeptieren Amex als Zahlungsmittel nicht.
 
        #35  

Member

Ich empfinde eine Zahlung mit Amex als sehr schnell und zuverlässig. Bei mir nimmt Aldi, Lidl, Edeka und Rewe Amex, also alle Discounter. Kann mir nicht vorstellen, dass die an Amex mehr Gebühren entrichten als an den Visa, MC acquirer.
Member hat gesagt:
Der Vorteil einer Amex ist, dass es dafür pro Euro Umsatz 1,5 MR gibt (mit Turbo), was im schlechtesten Fall 0,75% cashback entspricht und auch hin und wieder ganz nette Promos, z.B. gebe 50€ im Bauhaus aus und erhalte 10€ zurück.
Genau so. Ob Tanken, Hotels, Mietwagen, Geschäfte, bei den Offers spare ich auch noch zig Eur im Jahr. Da mich die Amex aufgrund des Umsatzes nichts kostet, ergibt die Zahlung mit Amex im EUR-Raum durchaus Sinn.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Denkst du, die müssen bei Zahlung mit Google Pay was anderes auswählen als bei einer kontaktlosen Zahlung mit einer Kreditkarte?
Nö. Ich sage immer "Credit Card", zeige immer noch zusätzlich auf das Terminal und halte dann einfach das Handy dran. Die wählen nur "bargeldlos" oder "Kartenzahlung" o.ä. aus. Den Rest macht dann das Terminal.
 
        #37  

Member

Mit AMEX bekomme ich ein Cashback von 1 %. Es muss aber i.d.R. ein Kauf stattfinden. Bei Flug/Hotelbuchungen und Waren auf den üblichen Internet-Plattformen gibt es die vollen 1 %.

Die Akzeptanz von AMEX ist verglichen mit meiner Mastercard noch leicht schlechter, aber es gleicht sich langsam aus. Mit der Mastercard bekomme ich nur 1/4 % Cashback.

Es könnte ja sein, dass die Grossverteiler in der Schweiz erst neuerdings die AMEX akzeptieren und nicht nur über Gpay. Das werde ich noch herausfinden. Der Bezahlvorgang mit Gpay ist bequemer, schneller und IMHO sicherer, weil mit Fingerabdruck gesichert.

NB: Für beide Karten fallen keine Jahresgebühren oder ähnliches an. Einfach Cashback für umme...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member


Neuerdings ist auch VISA dabei. Ich profitiere mit dem Duo, AMEX und Mastercard schon seit Jahren.
Siehe auch Bewertungen von Moneyland oder Comparis.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Nö. Ich sage immer "Credit Card", zeige immer noch zusätzlich auf das Terminal und halte dann einfach das Handy dran. Die wählen nur "bargeldlos" oder "Kartenzahlung" o.ä. aus. Den Rest macht dann das Terminal.
Ja, das ist so, auch in D, wenn ich mit GPay bezahle sage ich "mit Karte" und halte das Handy dran, statt der Karte.
Jedenfalls geht auf so gut wie jedem Terminal in D, wo kontaktloses Bezahlen mit der Karte geht auch GPay.
So steht das auch in der Beschreibung von GPay auf der Seite von Google.

Die Zahlung läuft ja auch direkt über die hinterlegte Karte und nicht noch irgendwie über GPay.
Vereinfacht gesagt simuliert GPay auf dem Handy einfach die Karte über NFC. Evtl. ist es für das Terminal überhaupt kein Unterschied, ob GPay oder Karte an's Terminal halten. Einen Vertrag mit GPay braucht der Händler ja auch nicht. Vermutlich ist GPay da überhaupt nicht involviert und für den Händler/Kartenterminal ist es auch völlig egal.
Nur die Bank von der die Karte ist, die muss GPay unterstützen. That's all.

Ich find's genial.....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten