Philippinen-Frage Habt ihr irgendwelche Tipps, um Reisedurchfall vorzubeugen?

  • Ersteller
        #11  

Member

Eine Köchin (nichtmuslimisch) erklärte mir mal, daß Schweinefleisch das Fleisch ist, welches am schnellsten vergammelt. In Ländern wo es mit der Kühlkette nicht so funzt, verzichte ich deshalb so weit es geht darauf.
 
        #12  

Member

Als Basic halte ich mich an die alte Reiseweisheit, Cook it, peel it, or forget it. Also, keine Rohkost, Fleisch nur durchgebraten und die halbangetaute Eiscreme aus dem Kiosk muss auch nicht sein.

Wenn es mich trotzdem mal erwischt, lass ich erst mal alles raus was nicht reingehört. Danach Buscopan um den Magen zu beruhigen. Etwas Schonkost dazu reicht bei mir meistens um die Verdauung wieder auf normal zu stellen.
Sollte es einen schlimm erwischen, empfehle ich zu einem lokalen Arzt zu gehen. Die kennen ihre Bakterien und die dazu passenden Medis am besten.

Bei meinem ersten Aufenthalt in Mexiko hatten einige Kollegen Probleme mit Montezumas Rache. Ein Arzt hat einem dann ernsthaft empfohlen, nach dem Frühstück, Mittag und Abendessen jeweils einen Tequila zu trinken.
Keine Ahnung ob es viel hilft. Aber wenn dich der Dünnpfiff erwischt hat, dann war es dir wenigstens egal ;)
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Eine Köchin (nichtmuslimisch) erklärte mir mal, daß Schweinefleisch das Fleisch ist, welches am schnellsten vergammelt. In Ländern wo es mit der Kühlkette nicht so funzt, verzichte ich deshalb so weit es geht darauf.

Ich esse kein Schweinefleisch, nicht religiöser Grund, sondern fast nur Geflügel und hab zumindest in Thailand ständig Durchfall.
Genauso wie ich in Manila immer krank wurde bisher. Immer Atemwegserkrankung. 28 Tage Davao = kerngesund, 3 Nächte Manila = es fängt im Hals an zu kratzen, ne Woche später totkrank zurück in Thailand :)

Mukata ist in Thailand zu 95% bei mir der Grund warum ich einige Stunden später aufm Pott sitze.
Was mich natürlich nicht davon abhält nächste Woche wieder zum Mukata zu gehn.

1-2 Wochen in Deutschland = kein Durchfall mehr.

Ich weiß nicht was der Auslöser sein soll. Ich behaupte einfach mal es sind irgendwelche Bazillen die einfach überall in Asien vorkommen können und auf die ich negativ reagiere.
Die Luft ist ein anderes Thema. Die Luftwerte sind halt oft nicht ideal. Ich merke es aber auch kaum. Ich hab jetzt keine Atemnot oder sowas wenn ich draußen ohne Maske rumrenne.
Ich werde halt einfach krank und das dauert dann auch mehrere Wochen bis ich wieder der Meinung bin das es komplett weg ist.

Member hat gesagt:
Ein Arzt hat einem dann ernsthaft empfohlen, nach dem Frühstück, Mittag und Abendessen jeweils einen Tequila zu trinken.

Dann scheiß ich mich lieber ein und trag Pampers.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Dann scheiß ich mich lieber ein und trag Pampers.

Ich finds super, dass wir verschiedene Vorlieben haben 👍

Nochmal zurück zum Thema.
Beim letzten Urlaub in Ägypten war ein Mitreisender der Meinung, das beste ist eine Ernährung wie daheim. Hat fleißig seinen rohen Salat als Beilage gefuttert, weil Vitamine und leichte Rohkost können ja nicht falsch sein.
Ich war happy wenn es Foul (Bohneneintopf) mit Reis gab.

Jetzt überleg dir, mit was der Salat gedüngt wird und in welchem Wasser er gewaschen wird.
Mein Urlaub war jedenfalls recht angenehm und er hat Medis wie M&Mˋs gefuttert.

In südlichen Ländern wird traditionell viel gekochtes, gebratenes oder scharf gewürztes gegessen. All das reduziert die Bakterien im Essen. Wenn die Kühlkette oder Lebensmittelhygiene nicht für unsere Verdauung verträglich ist, ist das doch nicht verkehrt? Deshalb halte ich cook it, peel it or forget it für eine gute Basic.
Iss was dir gut tut und achte darauf, dass es nicht nur so aus sieht.

Zur Not ist mir eine Banane oder ein eben der Versuch mit Tequila lieber, als der Keramik zu huldigen.
Und wer Tequila nur als Kotzbeschleuniger kennt, hat eh keine Ahnung von guten Getränken 😜
 
        #15  

Member

Vor allem bei Eis aufpassen. Und beim Zähneputzen.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Vor allem bei Eis aufpassen. Und beim Zähneputzen.
:guterbeitrag:
Ich ergänze das mal mit ganzen Sätzen ….
Das mit dem Eis - mag sein🧐

Das mit dem Zähneputzen … ja, beachte ich auch.
Heisst für mich - speziell in Afrika - den Mund
nachher nur mit gekauftem Wasser aus der Flasche ausspülen.
Wird auch in diverser Reiseliteratur empfohlen.
Ist allerdings auch kein Allheilmittel gegen den Dünnpfiff.

Alle anderen bisherigen Tipps hier waren auch nicht verkehrt.
 
        #17  

Member

Im Ausland findet man einfach eine andere Keimbesiedlung als zu Hause. Der Einheimische trinkt das Wasser aus dem Wasserhahn und fühlt sich wohl und der Reisende bekommt Durchfall, weil sein Körper die lokalen Keime nicht kennt.
Dann sollte man auch differenzieren, wie der Durchfall ist. Gehe ich wie gewohnt zur Toilette und stelle dann fest "Oh, Durchfall", stört mich das nicht. Schäbig wird es, wenn man Druck hat in und in Sekundenschnelle eine Toilette benötigt.
Ich spüle mir im Hotel im Ausland sehr wohl den Mund mit Wasser aus dem Hahn. Aber ich vermeide das Hinunterschlucken. So kann sich der Körper mit klitzekleinen Mengen der fremden Keime auseinandersetzen.

Wenn es mich doch mal sehr gründlich erwischt und ich wegen der Unvorhersehbarkeit kaum noch aus dem Zimmer gehen mag, nehme ich Xifaxan (Wirkstoff Rifaximin). Das ist ein Antibiotikum, dass nur im Darm wirkt es und nicht resorbiert wird. 12 Tbl (200mg) ca. 26€. Ist aber rezeptpflichtig. Das ist jetzt Therapie und keine Prophylaxe.
 
        #18  

Member

Das mit dem Durchfall hängt auch ab von der persönlichen Hygiene. Ich übertreibe es da nicht und esse auch mal was, was mir vom Teller gefallen ist. Dadurch gewöhnt sich der Körper an sich schon mal an Keime. Auch im Ausland putze ich mir die Zähne immer mit Leitungswasser. Auch Obst und Gemüse werden mit Leitungswasser gewaschen. In Afrika hatte ich noch nie Probleme mit dem Essen und in Asien auch erst zwei Mal bei etwa zwei Dutzend Reisen.

Die schlimmste Destinationen was Durchfall betrifft, ist übrigens Mexiko. Nach einem Schluck Leitungswasser verbringst du dort 3 Tage im Bett. Montezumas Rache.
 
        #19  

Member

Ist doch auch immer die Frage aus welchen Gründen wie lange man in diesen Ländern ist..... mache ich 2-3 Wochen Touri Mexi oder sonst was werde ICH mal kein Risiko mit Leitungswasser etc. eingehen; die Zeit ist mir dafür zu kostbar, als sie krank zu verbringen 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ arbeite oder und lebe ich dort, sieht dass ja schon wieder anders aus.... an die Situation vernünftig angepasst würde ich sagen😊👍
 
        #20  

Member

Das interessiert den Magen doch nicht, ob Du 2 oder 6 Wochen da bist.
Die Bakterien müßen irgendwann mit dir Kontakt haben. Dann hast Du einmal Durchfall, und der Körper hat die Bakterien kennen gelernt. Und dann kann er bei den nächsten Besuchen damit gegen an kämpfen. Und Du kannst voll die tolle Küche genießen. Vorausgesetzt die Hygiene beim Streetfood ist einigermaßen ok.
Wenn das Essen verdorben ist, hilft auch die beste Darmflora nichts. :)
Da mußt Du dann durch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten