old_Hunter hat Folgendes geschrieben:
Aber: die Nobelfirmen!
Hausgemacht.
Habe da ein noch besseres Beispiel!
Habe vor Jahren,als die Jogginganzüge aus Fallschirmseide modern waren,in Bangkok auf der Sukhumvit(Night Plaza)mal einen Jogginganzug gekauft da waren doch tatsächlich im Kragen und im Hosenbund schon die Schildchen drin "Rodeo C&A Made in West Germany".
Ich fragte dann meine Frau,wie so etwas sein kann. Sie meinte dann,daß die Firma C&A bei einer Firma in Bangkok Beispielsweise den Auftrag gibt 10000 Jogginganzüge zu fertigen und auch separat die Schildchen. Diese Firma beschafft den Stoff und gibt nun wiederum diesen Auftrag weiter an mehrere kleine Nähereien(so groß wie eine Garage mit jeweils ca. 10 Personen und 10 Nähmaschinen bestückt) weiter,welche dann in Tag- und Nachtarbeit die georderten Jogginganzüge fertigstellen.
Am Ende sind dann vielleicht so ca. 11500 Jogginganzüge gefertigt worden,weil keiner so genau nachzählt. Beim Abliefern allerdings wird genau nachgezählt und somit sind dann 1500 Jogginganzüge zuviel,in welche dann schnell die Schildchen genäht werden und dann werden diese an kleine Händler verkauft. Die anderen bestellten werden dann nach Deutschland verschifft,wo dann nachher die Schildchen eingenäht werden.
Weil mein Jogginganzug so gut war,wollte ich am nächsten Tag noch einen kaufen;war nicht möglich,weil das alles nur Restbestände waren.
Bei den Krokodilshirts habe ich sogar festgestellt,daß sie in Qualität und Ausstattung(z. Bsp. die Knöpfe) sogar noch besser sind als in Deutschland!
Fazit:Wer hier bei uns teure Designer Klamotten kauft und auch noch meint,daß die Qualität was besonderes sei,dem ist nicht mehr zu helfen!
So einen Quatsch habe ich noch selten gelesen... Vielleicht nicht so viel trinken Mr. Green
@sabai11
"Quatsch" ist das nicht unbedingt.
Ich gehe jährlich in Kabin Buri in einem Factory Destrict zu einem, nennen wir es mal Tag der offenen Tür.
Auf diesem Factorygelände ist einmal im Jahr riesen Markt und dort gibt es Lacoste, Levis usw. zu kaufen.
Ich habe dort schon mehrmals eingekauft und alles ist in bester Qualität!
Bei allen Produkten wird aber das Etikett, was beispielsweise bei Hemden im Kragen eingenäht ist, durchgeschitten.
Ich kenne eine Menge Leute die dort arbeiten u.a. auch ein Sales Manager. Dieser hat mir die Sache mal erklärt.
Lacoste, Levis , oder irgendeine andere Firma, beauftragen eine Fabrik in diesem "Industrial Park" damit, Socken, Polohemden, oder was auch immer herzustellen. Es sind verschiedene Waren, bzw .verschiedenen Qualitäten. Alle Kontinente ordern, Amis z.B. ordern anders, wie die Europäer. Sei es anderer Stoff, anderes Muster, oder was weiss ich.
Da werden dann hunderttausende Hemden, Shirts, Jeans für den Besteller produziert. Es gibt dann bei der Produktion auch eine strenge Qualitätskontrolle. Fällt etwas bei diesen Kontrollen durch. Z.B. weil ein Knopf falsch ist, oder irgendwas mit dem Stoff nicht ganz richtig war, dann wird diese Ware nicht an den Besteller (Kunden) ausgeliefert. Manchmal sind es ganze Produktionsabschnitte, die rausfliegen. Das können dann mal ein paar hundert Shirts oder so sein.
Und genau diese "Ausschussware", die für uns eigentlich optisch garkeinen erkennbaren Mängel hat, wird natürlich von den Thais nicht weggeworfen, sondern llandet auf so einem Markt im Industriegelände einmal jährlich. Ich habe dort auch schon Sachen gesehen, wo Etiketten dran waren wie z.B. H&M und dann der Preis in Euro.
Die Sachen sind dort supergünstig zu haben und ganze Scharen von Farangs und Einheimischen Händlern, speziell aus Bangkok kaufen dort ein.
Als ich meinen bekannten, den Sales Mangaer gefragt hatte, was die Leute denn mit der Ware machen, weil sie da ja gleich hunderte oder tausende sachen kaufen, antwortete er,
dass von seiner Firma ja die eingenähten Etiketten zerschnitten werden, damit diese sachen nicht als Originalprodukte verkauft werden können. Die Händler die diese Ware dann kaufen, entfernen das zerstörte Etikett und nähen dann ein eigenes gefälschtes Etikett ein. Diese Ware landet dann oft auf irgendwelchen Märkten in Thailand und wird dort als "gute Kopie" verkauft.
Aber ist es NUR eine "gute Kopie" ?
Anhang anzeigen nopic.jpg
Anhang anzeigen nopic.jpg
Anhang anzeigen nopic.jpg