Ich war gestern im Greenbelt zum Abendessen.
Und nachdem Metro Manila am Freitag auf Alert level 2 herunter gestuft wurde, war es erstmalig seit 19 Monaten wieder voll - zumindest kam es mir subjektiv nun so vor. Die Erinnerung an früher verblasst ja auch.
In paar Restaurants und Ecken gab es live-Musik, bei einigen Restaurants musste man auf freie Tische in einer Warteschlange warten, die Selfie-Süchtigen tobten am Weihnachtsbaum rum, viele sassen auch einfach nur an den Rändern und Steinen und erfreuten sich der Dekoration. Aufgemachte Mädels ohne männliche Begleitung sind einige rum gerannt. Aber deren Motivation ist nicht ganz eindeutig,da man ja dank face mask nur die Augen sieht - fast wie in Saudi Arabien - und ausserdem war ich nicht alleine und durfte nicht so gucken, wie ich er gerne gewollt hätte.
Aber alles in allem natürlich kein Vergleich zu früher. Ein Nachfolger für das Havana zeichnet sich nicht ab. Der Platz im Greenbelt 3 ist weiterhin verwaist. Die Szene, sofern man das überhaupt so sagen kann, verlagert sich etwas in das Simply Thai, Coffee Bean&Tea Leaf im Greenbelt 5 und ins Bloom Cafe im Greenbelt 2. Viele sind nun auch verstärkt zu Fuss unterwegs.
Beim Bezahlen unseres Essens meinte der Kellner zu mir, der Greenbelt lebe wieder und dies solle ich bitte alle meinen Bekannten erzählen. Gut, dass habe ich jetzt hiermit erledigt. Ich wünsche Euch allen einen schönen und geruhsamen Sonntag.