Thailändisch lernen

Hauserwerb in Thailand

        #21  

Member

Wieso "Wir"

ich dachte du suchst für einen Freund von deinem Kumpel :mrgreen: :hehe: :wirr:

Ja, in der Einoede waere fuer mich auch toedlich,
da koennte ich auch nur Alki werden,
und wenn muesste man dort schon die Sprache gut beherrschen,
so dass man nicht nur dumm grinsend in der Pampa rumsitzt
und nix versteht.

Aber für uns kaeme Thailand ja auch erst in Frage wenn der Luette mit der Schule und Ausbildung oder Uni fertig ist,
vorher wuede meine Holde nicht nach Thailand wollen
:byee:
 
        #22  

Member

Ich höre mich auch was um,alles andere wäre doch fahrlässig. :drei:
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Aber für uns kaeme Thailand ja auch erst in Frage wenn der Luette mit der Schule und Ausbildung oder Uni fertig ist,
vorher wuede meine Holde nicht nach Thailand wollen
:byee:

@ Jooerg N,
bis dann sind die Gebrüder Albrecht sicher dort anzutreffen. :wink0:

Grüsse in den Norden.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
@ Jooerg N,
bis dann sind die Gebrüder Albrecht sicher dort anzutreffen. :wink0:

Grüsse in den Norden.

Hallo Salas,

dass würde meine Frau sicherlich freuen,

denn dort kosten 6 halbe Liter Bier nur umgerechnet 85 Baht + Pfand

da kann sie das Hauhaltsgeld zusammenhalten :hehe:

Gruss
in den Südwesten
Jörg
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Kalle11:
Die dicke an der Rezeption weiß viele Adressen von Schulen in Korat.
Wenn du mal Zeit hast,kannst die ja mal fragen und dir den link aufschreiben,das wäre sehr schön,es eilt aber nicht wirklich...
Wie gesagt,Korat unser Favorit,bin meiner grad am ausreden,daß sie denken könnte,wir würden was kaufen... :mrgreen:

Wenn Du die Dicke an der Rezeption Deiner Bleibe hier im letzten Winter meinst, dann mußt Du sie selber Fragen. Habe dort so gut wie Hausverbot, nachdem ich die ganze Bagage als dreckige Abzocker bezeichnet habe und ihnen gesagt habe, daß ich mir größte Mühe gebe, weitere Gäste dort weg zu halten.

Ganz wichtig für Dich ist das Meldeproblem, wenn Du eine Schule suchst. Kinder können erst mal nur in dem Ort, wo sie gemeldet sind, in eine staatliche Schule in Th gehen. Wenn Du ein Haus mietest, wird der Vermieter zu 99% Dich und Deine Familie dort nicht in seinem Hausbuch anmelden. Also ginge es nur im Dorf Deiner Frau. Hatte das Problem hier in Naklua vor 8 Jahren. Deshalb blieb die Kleine bei Oma im Dorf.

Viel Geld für eine private Schule investiere ich erst später, wenn ich sehe, daß auch Schulerfolg und Lernwille beim Kind vorhanden ist.

Gruß Kalle
 
        #26  

Member

Oha... :hehe:
Nun zur Schule:
Er ist ja in Korat gemeldet,das ist so erlaubt.
Muß nicht in der Dorfschule,Provinz reicht.
Ich hab im Moment ein kleines Streitgespräch mit meiner kleinen,sie meint,das ist so erlaubt,Kind kann aber natürlich dann nicht in BKK zur Schule gehen,weißt,was ich meine?
Die Sister von meiner hat das auch so gemacht,ich versichere mich da aber noch mal rück.
 
        #27  

Member

Genau so ist es richtig. Mach Dich schlau beim nächsten Besuch. Bei uns bestand damals nur die Diskrepanz zwischen Naklua und Korat. Habe mich dann nicht weiter drum gekümmert, ob z.B. Phi Mai oder Korat auch gegangen wäre.

Wobei Du aber berücksichtigen solltest, daß die Schule hier mit drei Jahren anfängt. Ist hier äußerst sinnvoll, da der Kindergarten, wie bei uns, keine gesonderte Einrichtung, sondern schon die Schule ist.

Ich halte mal die Ohren auf, wenn ich wie jeden Monat ein paar Tage in Phi Mai bin, ob da was mit Haus mieten ist.

Gruß Kalle
 
        #28  

Member

Phra Tai,Phra Tai.
aber da will ich ja kein Haus,da ist tote Hose,hab doch Bilder vom Örtchen und von dem Bungalow dort im Wilu in Thailand Thread eingestellt.
Sollte aber so funzen,da..sagen wir mal Regierungsbezirk Korat ist.
:wink0:
Wollen in unmittelbarer Nähe von Korat oder was außerhalb.
Vielleicht schaff ich das ja noch mit Chiang Mai hinzubiegen,mir pers. gefällt es dort sehr sehr gut.
Soll aber ne Gegend mit viel Smogalarm sein dort.
Weißt was näheres dadrüber?
Schule mit 3?
Hier geht der kleine ab August in den Kindergarten,wäre aber durchaus nett,mal deine Fühler in diese Richtung auszustrecken,muß nicht beim nächsten mal sein...in der ruhe liegt die Kraft...
 
        #29  

Member

Ich glaube,in Korat und der näheren Umgebung lässt es sich gut leben.
Nur muss man sich mit etwas beschäftigen und Bangkok oder das Seebad ist nicht allzuweit weg.
Die Gegend um Pak Chong soll auch schön sein und einige Westler haben dort ihren "Zufluchtsort" gefunden. :wink0:
 
        #30  

Member

Zu Chiang Mai: Hatten dieses Jahr große Einbrüche bei den Touri-Zahlen deswegen. Hat auch dieses Jahr da wieder einige Tage gut gequalmt. Mir gefällt Chiang Mai auch ausgezeichnet, würde meine Frau aber nie dort hin bewegen können, da fast alle Thai-Frauen in die Heimat wollen auf Dauer. Das einzige, was die meisten akzeptieren, ist wenn der Farang sagt, daß er nur da wohnen kann, wo viele Farangs sind, also Pattaya, Phuket, Hua Hin .....

Schule: Ja! So einen richtigen Unterschied zwischen Schule und Kindergarten machen die Thais nicht. Die Kinder fangen mit drei jahren in der Dorf-"Grundschule" an. Die ersten drei Jahre sind in etwa wie Kindergarten, allerdings wird schon auf die Schule hin gearbeitet. Wenn die richtige Schule mit 6 anfängt, kann z. B jedes Kind schon seinen Namen und Adresse schreiben.

Da die große Masse der Kinder natürlich in Th dort zu Schule geht, wo sie geboren sind, wächst da ab drei eine richtige Klassengemeinschaft. Könnte mir vielleicht Probleme vorstellen, wenn da ein Kind, noch dazu ein Mischlingskind aus D, erst später hinzu kommt. Letzteres ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Kalle
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten