Thailändisch lernen

Thailand Heirat in Zeiten von Corona

        #31  

Member

Member hat gesagt:
das hört sich ja fantastisch an. Welche Agentur habt ihr bemüht? Übernehmen die auch die ganze Korrespondenz und besorgen den Kram oder was machen die genau? Danke 🥰

Die Agentur ist auf der Insel Fanö. Irgendwas mit Wedding. Die Frau war früher Bürgermeisterin und erklärt Dir genau, was Du benötigst. Ich konnte ihr alles per Mail vorab zusenden soweit ich mich erinnere.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Ein Integrationskurs dauert wenn man mit A1 beginnt ca 9 Monate. Wenn man den besteht, hat man den B1 und den Einbürgerungstest erfolgreich abgeschlossen

Das muss Neu sein. Also normalerweise läuft das so nach A1 kommt der A2 und dann erst der B-Level. Jeder muss mit einer Prüfung bestanden werden. Zumindest war das bei uns so 2018.

@Nero53840 hat das deine Holde so gemacht?
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Ein Integrationskurs dauert wenn man mit A1 beginnt ca 9 Monate. Wenn man den besteht, hat man den B1 und den Einbürgerungstest erfolgreich abgeschlossen. Das reicht für eine Einbürgerung. Das ist eine im Amtsdeusch so genannte
"Ansprucheinbürgerung" nach 3 Jahren, falls man da noch mit seinem deutschen Partner verheiratet ist.
Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis gibt es so nicht mehr. Das heisst jetzt Niederlassungserlaubnis hat aber ähnliche Vorrausetzungen wie die Einbürgerung.

Also mit den drei Jahren und Einbürgerung stimmt so nicht.


Bezüglich Niederlassungserlaubnis hast Du recht = unbefristeter Aufenthaltstitel.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Also mit den drei Jahren und Einbürgerung stimmt so nicht.


Bezüglich Niederlassungserlaubnis hast Du recht = unbefristeter Aufenthaltstitel.
Entscheidend ist die Voraussetzung Heirat mit einem/einer Deutschen. Im Detail muss man es immer mit der örtlichen Ausländerbehörde klären, aber wie die FAQ auch sagt, gibt es dann einen grundsätzlichen Anspruch bereits nach 3 Jahren... ich hab auch erst mit der 8 (6) Jahresregel hantiert. Aber das gilt für alle, mit Heirat hat man an der Stelle einen Vorteil.

 
        #36  

Member

nochmal kurz zu den Eheschließungen in DK: ist der Vorteil dass man dort weniger Unterlagen braucht, die besorgten Unterlagen nicht verfallen oder hat man mehr Zeit die Unterlagen zu besorgen?

Danke.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
nochmal kurz zu den Eheschließungen in DK: ist der Vorteil dass man dort weniger Unterlagen braucht, die besorgten Unterlagen nicht verfallen oder hat man mehr Zeit die Unterlagen zu besorgen?

Danke.

Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Du kannst die Frau aber kontaktieren und sie erklärt es Dir, ohne das bereits Kosten entstehen. Die ist wirklich sehr freundlich.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Das muss Neu sein. Also normalerweise läuft das so nach A1 kommt der A2 und dann erst der B-Level. Jeder muss mit einer Prüfung bestanden werden. Zumindest war das bei uns so 2018.

@Nero53840 hat das deine Holde so gemacht?

Meine Frau hat nächste Woche die Sprachprüfung und im Februar die Prüfung für den Einbürgerungstest.
Es wurden keine Zwischenprüfung gemacht.Nur ein Eingangstest, da ist Sie dann im Modul 3 eingestiegen. Aufgrund
Corona Unterbrechung mit Online Unterricht das das ganze jetzt fast 18 Monate gedauert. Normal sind 9 Monate.

Ich war vorher mit einer Kubanerin verheiratet und die wurde nach 3 Jahren eingebürgert. Bearbeitungszeit ca. 3 Monate
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe 2018 in DK geheiratet, da die Rahmenbedingungen bei uns etwas schwierig waren. Ich geschieden, meine Frau Ehe auf den Phillies anuliert. Sie lebte in Spanien, ich in D. Neben Hongkong war DK die beste Alternative. Agentur eingeschaltet und alle Papiere wurden auf Deutsch, Englisch und Spanisch akzeptiert. Anschließend hier auf dem Standesamt anerkennen lassen, alles easy.

Dann Antrag auf Familienzusammenführung gestellt mit Nachweis A 1. Dies wurde genehmigt, anschließend hier beim AA Aufenthaltstitel für 2 Jahre bekommen, häufig wohl 3 Jahre, und Aufforderung einen Integrationskurs zu besuchen. Nach Bestehen von A2 und den 30 von 300 Fragen zum Leben in Deutschland die Hälfte der Kosten vom BAMF erstattet bekommen. Auf eigene Kosten B1 dran gehängt. Nach 3 Jahren ist damit ein unbefristeter Aufenthaltstitel möglich! Aber noch keine Einbürgerung!

Wurde beim Ausländeramt nach der Hochzeit der Rückkehr aus Dänemark die Aufenthaltsgenehmigung problemlos erteilt? Deine Frau ist wahrscheinlich auch nur mit einem Touri/Visit Schengen Visa gekommen und nicht mit einen Heiratsvisum oder? Hab gelesen, dass normalerweise das Ausländeramt da dann rumzickt und Probleme macht. Evtl muss dann die Braut sogar nochmal ins Heimatland reisen und von dort aus den Ehegattennachzug beantragen.
Ich hab nämlich ähnliches vor...
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Evtl muss dann die Braut sogar nochmal ins Heimatland reisen und von dort aus den Ehegattennachzug beantragen.
Ich hab nämlich ähnliches vor...

Ja, das ist so.
Auch bei Heirat in Dänemark.

Prinzipiell gute Idee.
Nicht nur die Heirat in Dänemark in den 90 Tagen als relevant sehen.
Am Besten, Srachschule, VH oder Privat und A1 Zertifikat. 👍
Danach Ehegattennachzug beantragen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten