TH --> CH Heirat legalisieren, Schengen Visa für die Schweiz

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Habe ich die Legalisation richtig verstanden?
Ehrlich gesagt kann ich Deiner Beschreibung nicht folgen.

Ich kann Dir max schreiben wie ich das gemacht habe. Für welches Land, gibt da immer leichte Unterschiede

Member

Member hat gesagt:
Ehrlich gesagt kann ich Deiner Beschreibung nicht folgen.

Ich kann Dir max schreiben wie ich das gemacht habe. Für welches Land, gibt da immer leichte Unterschiede
Dokumente legalisieren lassen. Anschließend übersetzen lassen. Und mit den übersetzten Dokumenten dann das Visum beantragen. So wäre mein Verständnis. Aber noch nie gemacht, deswegen meine Unsicherheit.

Wie hast du es denn gemacht?

Member

Member hat gesagt:
Wie hast du es denn gemacht?

Also meine Hochzeitspapiere waren auf Thai weil ich in Pattaya geheiratet habe. In Bangrak werden anscheinend die Papiere auch auf Englisch ausgestellt.

Die hab ich in Bangkok beim Göthe Institut (da war sein Büro) von einem beeidigten Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen. Der war zulässig für Deutschland und Österreich. Auf das musst du achten. Nicht jedes Land akzeptiert jeden Übersetzer.

Die Übersetzung wird mit dem original verklebt/verklammert das es eins ist. Das hab ich zur Botschaft gebracht zur Beglaubigung. Am nächsten Tag bin ich zum Außenministerium (denke das meinst du mit "Ministry of foreign affairs") zum Legalisieren.

Somit ist das Orginal mit der Übersetzung ein offizielles Dokument wo für die Vorlage für Visum, ABH und Standesamt für Zuhause anerkannt wurde.

Achja noch ein kleiner Tipp, beim Außenministerium dauert die Bearbeitung 2-3 Tage. Für 1000 Baht kannst du den Express Service in Anspruch nehmen. Das heißt wenn du vor 9 Uhr am Schalter bist bekommst am Nachmittag um ca. 15 Uhr die Papieren zurück 😉

Member

Member hat gesagt:
Also meine Hochzeitspapiere waren auf Thai weil ich in Pattaya geheiratet habe. In Bangrak werden anscheinend die Papiere auch auf Englisch ausgestellt.

Die hab ich in Bangkok beim Göthe Institut (da war sein Büro) von einem beeidigten Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen. Der war zulässig für Deutschland und Österreich. Auf das musst du achten. Nicht jedes Land akzeptiert jeden Übersetzer.

Die Übersetzung wird mit dem original verklebt/verklammert das es eins ist. Das hab ich zur Botschaft gebracht zur Beglaubigung. Am nächsten Tag bin ich zum Außenministerium (denke das meinst du mit "Ministry of foreign affairs") zum Legalisieren.

Somit ist das Orginal mit der Übersetzung ein offizielles Dokument wo für die Vorlage für Visum, ABH und Standesamt für Zuhause anerkannt wurde.

Achja noch ein kleiner Tipp, beim Außenministerium dauert die Bearbeitung 2-3 Tage. Für 1000 Baht kannst du den Express Service in Anspruch nehmen. Das heißt wenn du vor 9 Uhr am Schalter bist bekommst am Nachmittag um ca. 15 Uhr die Papieren zurück 😉

Member

Gerade kontrolliert. So habe ich es auch (in Thailand bei der Frau, mit klammer vom Übersetzer). Ich hier habe nur eine normale Kopie. Hat das Aussenministerium (ja, das hab ich gemeint) die deutsche Übersetzung ohne Murren akzeptiert? Oder nur akzeptiert weil es von der deutschen Botschaft beglaubigt wurde?

Member hat gesagt:
In Thai oder Englisch
Thai

Member

Member hat gesagt:
Ich hier habe nur eine normale Kopie
Ich habe auch eine Kopie. Aber mit der Übersetzung/Beglaubigung/Legalisierung wurde es ein offizielles Dokument

Member hat gesagt:
Oder nur akzeptiert weil es von der deutschen Botschaft beglaubigt wurde?

Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen.

Benötigst du aber nicht von der ABH auch eine Beglaubigung. Ich weiß das es überall etwas verschieden gehandhabt wird.

Hast du eigentlich in Bangrak nicht auch deine Hochzeitspapiere auf Englisch und Thai bekommen?

Member

Ehm Leute ich möchte euch ja nicht auf die Füsse stehen aber hier gehts um die speziellen Anforderungen für ein Schengen Visa für die Schweiz,
und nicht darum wie man eine Ehe welche In Thailand geschlossen wurde in DACH anerkennen lassen kann.
Könnten wir das bitte in zwei Threads aufteilen und beim Thema bleiben ?

Merci

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ehm Leute ich möchte euch ja nicht auf die Füsse stehen aber hier gehts um die speziellen Anforderungen für ein Schengen Visa für die Schweiz,
Geht es hier auch und zwar um Schengenvisa D 😉

Member

Hinweis
Männer lasst bitte eure Tipps zu anderen Ländern als der Schweiz raus.
Auch ich könnte etwas dazu schreiben da Norwegen auch zum Schengenraum gehört. Trotzdem gibt es kleine Unterschiede zwischen den Ländern

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten