Thailändisch lernen

Info Heiraten / Deutschkurs / Bestimmungen und Auflagen

        #91  

Member

Member hat gesagt:
A1 Kurs ist ja klar dass die betreffende Person dies haben sollte vorher, dies bestreitet auch niemand.

... aber das ist doch genau der Punkt der die Sache so schwierig macht.
Ist A1 bereist vorhanden ist der Rest ein "Klacks" , ob du dann in D , Thai oder gerne auch DK heiratest macht dann keinen Unterschied mehr.
Ein Sonderfall ist Hongkong oder eine anderer Ort AUßERHALB des Schengenraums. Hast Du dort geheiratet , dann ist die Annerkennung der Ehe in D recht einfach,
aber für den NAchzug steht wieder "A1" im Raum.... es dreht sich also quasi im Kreis...

Dieser A1 Test ist der Knackpunkt, bitte nicht falsch verstehen, ich meine schon der Test ist ein MUSS ... aber es sollte die Möglichkeit , z.b. eines auf ein Jahr begrentes Aufenthaltsrecht in D geben, und dieses wird nur verlängert wenn DANN der hier in D gemacht A1 Test vorgelegt wird. Ich denke mit solch einer Regelung würden sich beide Seiten viel leichter tun.
Aber unter Umständen ist es ja von der Politik nicht gewollt das es sooo "einfach" geht ?
 
        #92  

Member

Komplette Hühnerkacke, wie so Vieles was zum Thema so abgesondert wird!

Meine, nach Deutschem Recht, mir angetraute (Ex-) Ehefrau hat niemals einen A1 Test absolviert, nicht vor oder während der Ehe.
Sie hat auch keinen obligatorischen Integrationskurs absolviert.

Nach der Hochzeit, waren wir auf der örtlichen VHS, meine Frau stieg gleich mal zu Beginn mit B1 ein (A1 und A2 haben wir mal eben übersprungen), von April 2010 bis September/Oktober 2011 war sie auf Level C1, für den Integrationskurs hatte sie keine Zeit, da sie bereits seit Juni 2010 in einem Ingenieurbüro beschäftigt war!
Cool war eine Begegnung auf dem Ausländeramt, als ich grinsend die grammatikalisch perfekte Konversation meiner Frau mit der Amtstante verfolgte (die ihr den A1 Kurs spendieren wollte), während im Nebenraum lauthals ein Kollege versuchte, einer seit 4 Jahren hier lebenden "Russlanddeutschen", zu entlocken, was sie am Vortag gekocht hätte!

Die Visabestimmungen zum Zwecke der Eheschließung (geht nicht mit Tourivisa) sind eindeutig und unstrittig im Schengenraum, wer auch immer mit den ollen Kamellen ala DK-Ehe auffährt, gehört wegen Volksverdummung mit Katzenscheiße beworfen!
 
        #93  

Member

Welche Visabestimmungen für die Eheschließung soll es denn im Schengenraum geben?
Das Recht auf Eheschließung ist ein Menschenrecht.
Problematisch wird es wenn auf Basis eines Tourivisa anschließend eine Aufenthaltserlaubnis beantragt wird. Früher wurde das mal akzeptiert. Heute nicht mehr.
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
......wer auch immer mit den ollen Kamellen ala DK-Ehe auffährt, gehört wegen Volksverdummung mit Katzenscheiße beworfen!

:lach::lach::lach:
Hart aber herzlich!:D
 
        #95  

Member

Member hat gesagt:
Komplette Hühnerkacke, wie so Vieles was zum Thema so abgesondert wird!

Meine, nach Deutschem Recht, mir angetraute (Ex-) Ehefrau hat niemals einen A1 Test absolviert, nicht vor oder während der Ehe.
Sie hat auch keinen obligatorischen Integrationskurs absolviert.

... dann schreibe doch bitte alles hin, das ist nur der Fall wenn ein abgeschlossenes (und in D anerkanntes) Hochschulstudium oder etwas Adäquates vorliegt.
Oder wenn der Botschaftsbeamte der Meinung ist , das Sie bereist so gut deutsch spricht das ein Kurs nicht notwendig ist, ja auch diese Möglichkeit existiert.
Anscheinend war dies ja bei Dir bzw. Deiner Auserwählten der Fall, denn normal ist es nicht direkt mit B1 auf der VHS anzufangen ...
 
Booking.com
        #96  

Member

Tja, meine damalige Ex-Thai hat auch nie einen Deutschkurs vorher besucht etc blablabla.. Das war aber etliche Jahre her und heute sind halt die Grundlagen anders. Da brauchst niemand mit etwas bewerfen :p

Es ist nun mal so, dass sie es dir nicht verbieten können mit einem Touri Visa einzureisen um dann zu heiraten. Ist ja in anderen Ländern auch so, Touri rein, Heirat visa beantragt, ein sogenanntes Brückenvisum erhalten, so lange bis das neue dann genehmigt wird, und schon klapperts.
Das ist jetzt nicht aus dem hohlen Bauch gezogen, sondern Fakt.
Ok, ist nicht Deutschland und ich weiss jetzt gerade nicht ob es hier bei uns auch ein sogenanntes "Brückenvisum" gibt das so lange gilt, bis die Behörden über deine
Sache entschieden haben :)
DAS wäre mal eine Lösung.

Nun, die Heirat in DK funktionierte zumindest noch in diesem Jahr 2015, daher hatte ich es doch auch angesprochen. Eine aus dem nicht EU-Land angereiste Frau (Japan) reiste mit Touri Visa ein, heiratet dann ca. 2 Monate später ihren jetzigen Mann in DK, weil Deutschland halt viel mehr Papiere benötigt und es daher so lange dauert, und der Mann es
daher entschieden hat, in DK zu heiraten mit bedeutend weniger Aufwand an Papieren und vor allem Zeit.
Zurück wieder in Deutschland wurde das alles im Standesamt mit den notwendigen Heiratspapieren und der Apostille vorgelegt und nach einer bestimmten Zeit für positiv befunden.
Nein, das wurde aus keinem Forum "geklaut" sondern wurde mir von einem guten Freund zugetragen den ich kenne.

Daher habe ich es auch angesprochen und ging davon aus, dass dies auch weiterhin funktioniert. Und es funktioniert weiterhin. Auch wenn eventuell es nicht
jedes Amt so übernimmt.
So, damit kann das auch abgeschlossen werden ;-)
 
        #97  

Member

Ja du bist aber schlau... Japaner brauchen gar kein Visum um als Tourist einzureisen!

Hier geht es aber hauptsächlich um Thais und Filipinas und die brauchen eins. Bis die ein touri visa bekommen kann viel Zeit vergehen, sofern es überhaupt genehmigt wird. Also, ist es doch Unfug!
 
        #98  

Member

Noch mehr Hühnerkacke - ich kenn einen und der hat nen Schwippschwager und der hat ne Putzfrau... oder so - da geh ich lieber mal aus dem Weg, wenn die Katzenscheisse gleich fliegt!
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
Hier geht es aber hauptsächlich um Thais und Filipinas und die brauchen eins. Bis die ein touri visa bekommen kann viel Zeit vergehen, sofern es überhaupt genehmigt wird. Also, ist es doch Unfug!

Bei einer Thai oder Philippina eignet sich eine Heirat in Hongkong besser als in Dänemark.
Wenn man es sich dann noch leisten kann den EU Joker für 4 bis 6 Monate zu ziehen, dann interessiert kein A1 und ähnliche Scherze mehr.
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
Zurück wieder in Deutschland wurde das alles im Standesamt mit den notwendigen Heiratspapieren und der Apostille vorgelegt und nach einer bestimmten Zeit für positiv befunden.

Ist das jetzt hier das Japan-Forum? Thailand z.B. ist gar kein Mitglied des Haager Übereinkommens, ergo gibt's mit denen auch keine Apostillen. Die Philippinen sind zwar seit 2010 Mitglied, aber soweit ich weiß ohne Apostillen-Übereinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten