Info Heiraten / Deutschkurs / Bestimmungen und Auflagen

  • Ersteller
        #101  

Member

@FHAC
Dieser A1 Test ist der Knackpunkt, bitte nicht falsch verstehen, ich meine schon der Test ist ein MUSS ... aber es sollte die Möglichkeit , z.b. eines auf ein Jahr begrentes Aufenthaltsrecht in D geben, und dieses wird nur verlängert wenn DANN der hier in D gemacht A1 Test vorgelegt wird. Ich denke mit solch einer Regelung würden sich beide Seiten viel leichter tun.

Würde meiner Meinung nach auch mehr Sinn machen.

Aber unter Umständen ist es ja von der Politik nicht gewollt das es sooo "einfach" geht ?

Wenn man sich nur mal die Finanzierung des Goethe Instituts anschaut ... liegt der Gedanke, auch deswegen, nahe.
 
        #102  

Member

Member hat gesagt:
Noch mehr Hühnerkacke - ich kenn einen und der hat nen Schwippschwager und der hat ne Putzfrau... oder so - da geh ich lieber mal aus dem Weg, wenn die Katzenscheisse gleich fliegt!

... das stimmt Wohl, aber dein eigener Beitrag :
PeterGun

Komplette Hühnerkacke, wie so Vieles was zum Thema so abgesondert wird!

Meine, nach Deutschem Recht, mir angetraute (Ex-) Ehefrau hat niemals einen A1 Test absolviert, nicht vor oder während der Ehe.
Sie hat auch keinen obligatorischen Integrationskurs absolviert.

... ist genauso wenig Zielführend wenn Du das so unkommentiert, anscheinend allgemeingültig, postest.
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
Ist das jetzt hier das Japan-Forum? Thailand z.B. ist gar kein Mitglied des Haager Übereinkommens, ergo gibt's mit denen auch keine Apostillen. Die Philippinen sind zwar seit 2010 Mitglied, aber soweit ich weiß ohne Apostillen-Übereinkommen.

Red Ribbon wird problemlos akzeptiert!
Für die Anträge auf der Botschaft in Manila braucht man die eh. Hier in D-Land ist dann nur noch die Durchsicht auf Vollständigkeit.
 
        #104  

Member

@FHAC

Du hast ja Recht, nur was nützt es?

Das ist das Problem bei derart gelagerten Threads - es ist für den Ratsuchenden fast unmöglich zwischen echter Information und substanzlosem Hörensagen zu unterscheiden - selbst wenn Du Staatssekretär im AA wärest, so hatte Deine Aussage kaum mehr Gewicht als irgendein komplett blödsinniges Gelaber hier?!

Ja, meine (EX-) Frau hatte einen Masterabschluß einer Australischen Top-Universität vorzuweisen, sie hatte permanent resident in OZ und sie hatte Vermögen (eigenes Haus), denoch waren ihre Deutschen Sprachkenntnisse eher rudimentär, was sich jedoch blitzschnell ändern sollte!

Ich habe selbst im Januar 2009 einen Fachanwalt eingeschaltet um alle Möglichkeiten auszuloten, da war die DK-"Option" schon lange passé, im April 2010 habe ich den Gerichtspräsidenten des OLG Bamberg am Telefon zusammengeschrien, sein Haus als Drecksladen bezeichnet und ihm mit der Bildzeitung gedroht - vier Tage später waren wir dann endlich verheiratet!
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
@FHAC

Du hast ja Recht, nur was nützt es?

Das ist das Problem bei derart gelagerten Threads - es ist für den Ratsuchenden fast unmöglich zwischen echter Information und substanzlosem Hörensagen zu unterscheiden - selbst wenn Du Staatssekretär im AA wärest, so hatte Deine Aussage kaum mehr Gewicht als irgendein komplett blödsinniges Gelaber hier?!

... ach das denke ich nicht, wer weiß daß das Schwarze (oder auch Blaue :yes: ) die Schrift ist, es aufmerksam und vollständig liest, der kann aus so einem Tread schon wichtige/nützliche Informationen rausfiltern. Sinnloses "Geschreibsel" erkennt man(n) schnell....
Ich habe vor der ersten Beantragung des Visas für meine ggf. Zukünftige hier aus dem Forum viele gute Tipps bekommen und habe auch kein Problem diese weiterzugeben ... bei sinnvoller Fragestellung. Wenn hier aber jemand z.B. sinngemäß schreibt, daß für Japaner/innen ein Visum benötigt wird, dann ist dies so unpassend und auch dumm, daß es keiner Antwort darauf bedarf.
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist auch die Zeit, was vor 6, 4 oder auch nur 2 Jahren noch so war kann HEUTE bereits völlig anders ausschauen, daher sind fundierte, eigene Erfahrungen wichtig, Hörensagen ist halt NICHT relevant.
 
        #106  

Member

Hätte ich mich damals vorher besser informiert, wäre mir auch viel Aufregung erspart geblieben.

Das Problem ist einfach das Jeder die Sache so schnell wie möglich über die Bühne bringen will und meint dabei besonders schlau zu sein.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und jedem raten den offiziellen Weg über Deutschland zu gehen.
Am sinnvollsten ist es sogar in Absprache mit dem Standesamt und der ABH die Hochzeit in D zu vollziehen.

Die Zeit für die Dokumentenüberprüfung kann die Partnerin dann zum Besuch der Schule mit Prüfung zum A1 nutzen.

Denn das Prüfungsdokument ist das Einzige Dokument was bei der Visumbeantragung nicht mit eingereicht werden muss, und nachgereicht werden kann.

Wenn dann alles optimal läuft habt Ihr Euer Mädel dann nach etwa 4 Monaten hier, mit A1, und könnt nach Deutschen Recht hier heiraten.
Größter Vorteil: Ihr könnt vor Heirat hier beim Notar noch nen vernünftigen Ehevertrag abschließen.

Ich habe aufgrund meiner eigenen Erfahrungen noch sehr viel weiteres Insiderwissen.
Werde auf spezifische Fragen gerne antworten.

Insbesondere das leidige Thema der Dokumentenüberprüfung bei Late Registration ( Spät Registrierung der Braut) bedarf eigentlich eines eigenen Threads.

Gruß
Kanario
 
        #107  

Member

@Kanario
:super:
Genauso haben wir es auch gemacht und es hat gepasst.
 
        #108  

Member

Hi Kanario. Vielen Dank für Deine Ausführungen. :)
Wie gesagt, hab ja nix gegen Deutschland ;) würde eventuell auch den normalen Weg gehen falls ich noch mal heiraten würde (was ich ja müsste, wenn ich ne Philipina nehmen würde).
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Forumgemeinde,

ich habe vor im Sommer 2015 meine Freundin , die ich im Sommer 2014 kennengelernt habe, in Cebu zu heiraten. Soweit ist das auch alles klar. Jetzt habe ich sie im Sprach- Institut Cebu angemeldet. Jetzt, nach 3 Tagen will sie schon das Handtuch werfen, da der Kurs für sie wohl zu schwer ist. Sie kann die mehrfache Bedeutung der Wörter nicht behalten. Ich sehe schwarz. Wie soll sie das schaffen
Gäbe es noch eine andere Möglichkeit diesen Kurs zu umgehen? Möchte schließlich nach der Hochzeit mit ihr zusammenleben und richtig Deutsch lernen kann sie auch hier.
Sehr schwer für sie im Moment, die Lernerei.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn Sie das nicht schafft FINGER weg. suche schnell eine andere Partnerin. Mit A1 zeigt Sie dir die Leistungs- und Lernbereitschaft, eine Frau die nach 3 Tagen hinschmeißt taugt nicht als Partnerin in DACH
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten