Du machst die gleichen Erlebnisse durch, wie fast jeder von uns. Im Vergleich zu uns, bist jedoch von Anfang an im richtigen Forum.
1. Liebe/Ehe
in Thailand ist nicht vergleichbar mit westlichen Werten. Liebe kann hier auch bedeuten, sich und die Familie abgesichert zu wissen. Ehen werden dort selten nach Romantik oder Zuneigung geschlossen. Da dir das nicht bekannt war, ist Deine Erwartungshaltung rein westlich orientiert.
2. LKS Liebeskaspersyndrom
Thailänderinnen verstehen es wie kaum andere Frauen auf der Welt, Dir das volle Take-Care-Programm zu geben, und ja, wir Männer fahren da richtig drauf ab.
3. Bildung
Die meisten Thailänder haben 4 Jahre Schulausbildung, die sich überwiegend mit gutem Benehmen beschäftigt. Tiefsinnige Themen, oder eine Diskussion über die derzeitige Weltpolitik sind außerhalb ihres Radars.
4. Buddhismus und Co.
Versuch etwas, die Kultur, Weltanschauung und Religion kennenzulernen.
Thailänder haben gerne Spaß, weil diese Menschen dann positives Karma auf sie selbst zurück strahlen. Wenn jemand mehr Geld hat dann hat es ihm Buddha gegeben, damit alle mehr Spaß haben. Spaß in Form von Feiern, Ausflügen und Essen oder Partys mit Family + Friends. Das gegenseitige Aufrechnen von Leistungen ist Ihnen völlig fremd. Thais lieben eher keine Wettbewerbe, weil es dabei Verlierer gibt, die sich dann schlecht fühlen und negatives Karma auf die anderen ausstrahlen. Fragst Du nach dem Weg, der gefragte weiß es nicht, wird er dir trotzdem eine Antwort geben, damit du dich in dieser Sekunde nicht ärgerst. Dass du 4 km später vor Wut ins Lenkrad beißt, weil es der falsche Weg war, interessiert ihn weniger, weil du dann weit von ihm entfernt bist mit deiner schlechten Aura.
5. EinkommenArbeit
Frag sie ruhig offen, was sie verdient, was sie für Kosten hat, wieviel Geld sie ihrer Familie schickt. Die meisten Thais haben 2 und mehr Jobs um über die Runden zu kommen. Frag sie, ob sie Verdienstausfall hat, wenn sie dich auf Ausflüge/Reisen begleitet. Das hilft Dir, Ihre finanzielle Situation besser zu verstehen und ggfls. von Dir aus für einen Ausgleich zu sorgen.
6. Partnerschaft/Öffentlichkeit
In Thailand ist es nicht üblich, sich in der Öffentlichkeit zu küssen oder Händchen zu halten, macht sie es trotzdem, ist das ein riesiges Zugeständnis. In den Augen anderer Thailänder steht sie schlecht da, wenn sie westliche Verhaltensweisen annimmt.
7. Auftreten
Mal abgesehen von TukTuk-Fahrern spielt Kleidung eine große Rolle in Thailand. Im Regelfall sehen sie aus wie aus dem Ei gepellt, duschen oft 2 bis 3 Mal täglich.
Achte auf Dein Äußeres. Badelatschen und Muskel-Shirt und kurze Hosen sind oft peinlich. Anständige Hemden, auch mal eine lange Hose hinterlassen bei den meisten Thailändern einen anderen, respektvolleren Eindruck. Nicht wundern, wenn man auf einmal ganz anders behandelt wird.
8. Partnerschaft/Privates
Lass Dir ihr Leben erklären. Interessier Dich dafür. Lerne ein paar Brocken Thai von ihr.
Frag sie zu Geisterhäusschen, ihrer Familie, usw. Dann! Bist du auf einer Augenhöhe.
Es ist nicht wichtig, daß sie von Anfang an weiß, wieviel Geld Du hast. Erklär ihr, daß Du lange sparen musstest für diesen Urlaub und daß Du ein Budget von ca. 100-150 € täglich hast. Sie wird dann mitdenken und auch darauf achten, daß das im Rahmen bleibt.
9.Achtung
Wer super englisch sprechen und schreiben kann, hat das selten in der Schule gelernt, sondern bei customern.
Wenn Du eine aus dem Gewerbe nimmst, geht das selten gut. Die wissen genau, daß täglich tausende neuer Kunden anreisen.
Wenn Du ein Landei aus der Provinz kennenlernst, ist die meist noch einfacher gestrickt.
10. Immobilien
Können nicht auf eigenen Namen erworben werden, besser in den ersten Jahren ein Haus mieten, du wärst nicht der erste, dessen Haus hinterrücks verkauft wird. Ähnliches gilt, wenn Du ihr eine Selbständigkeit finanzierst mit eigener Bar etc. Finger weg.
Mein Rat:
Trennen Geld und Liebe und Vögel dich erst mal durch. Hab Spaß, zahl Lehrgeld, hab wieder Spaß und werde Dir klar, was Du genau möchtest. Möchtest Du jemand mit Bildung, ist das auch möglich, aber diese Bewerbungsverfahren dauern oft länger.
Essengehen mit Anstandswauwaus (Tanten, Freundinnen), dafür ist sie im Idealfall sexy, verdient selbst gutes Geld und hat auch deutlich mehr in der Birne. Eine Mitarbeiterin aus besseren Hotels hat allein schon beruflich mehr mit Europäern zu tun.
Hau die Kohle im Urlaub raus, schau nicht auf jeden Cent. Denk daran, was ein Urlaub in Südfrankreich, Italien oder gar der Schweiz kosten würde. Das Leben ust zu kurz, um sich über jeden € Gedanken zu machen. Mädels merken, wenn man geizig wirkt. Bestell ihr bei Taxifahrten ein Uber oder Grab und alles andere wird unter Spesen verbucht.
Wenn es in den anfänglichen Erkundungen eine aus dem Rotlicht ist, gib klare Regeln vor. Fester täglicher Betrag + Tip und Taxi.
Alles darüber hinaus ist von dir freiwillig und schon kann es keine Komplikationen geben. Gibt es sie doch, bekommt sie nach der zweiten Ermahnung die Laufkarte und gut ist. Dieses Land hat so unfassbar viele liebe Schönheiten, daß man sich nicht lit einer einzelnen die Nerven kaputt machen muss.