Manila Hilferuf aus Manila

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #81  

Member

@acbesucher okay.
Mal angenommen ein Mädel erzählt dir so eine Geschichte, schickt dir Bilder und Videos.
Das du misstrauisch bist und das eventuell als Lüge abtust kann ich verstehen.

Aber das du jetzt erst einmal Zeit damit verbringen willst einen Anwalt zu suchen. Ihn dann aufzusuchen und dein Problem zu schildern kamm ich nicht verstehen.

Warum nicht?
Ganz einfach. Bevor der auch nur einen Handschlag in Manila macht wirst du wohl erst einmal in Vorkasse gehen müssen. Ich glaube kaum das da 250 € um die es in diesem Beispiel ja geht, reichen werden.

Im günstigsten Fall findet er heraus das sie gelogen hat.
Im teuersten Fall erzählt er dir ja das stimmt. Meine Leute konnten das aber auf 10000 runter handeln. Und sagt dir das du die zuzüglich zu seinem Honorar auch noch zählen darfst.

Billiger wäre es gewesen das als Lüge abzutun oder es zu glauben und zu bezahlen.

Dein Weg mit dem Anwalt ist eher Geldverschwendung.
 
        #82  

Member

Darf ich mal ne Story hier in die Runde werfen - die sich wirklich ereignet hat und trotz der 28 Jahre die nun dazwischenliegen immer noch gültig ist:

Langjähriger Kunde in Manila bestellt ein D einen Container mit technischer Ware. Wert ca 60.000 US$. Open invoice, da in den vergangenen 4 Jahren alle Rechnungen pünktlich bezahlt wurden. Neue Bestellung kommt nach 5 Monaten, wieder etwa 50.000 $ Auftragswert. Lieferung gestoppt, da vorherige Rechnung noch nicht bezahlt.
Meeting mit dem Händler in Manila. Er hat die Ware zwar verkauft aber auch noch kein Geld vom Endkunden bekommen (---was bei späteren Ermittlungen nicht korrekt war) Einen Kompromiss eine Teilzahlung zu tätigen, nicht erreicht.
Eine kompetente Anwaltskanzlei eingeschaltet. 2000 $ Vorrauszahlung geleistet. Nach Studium der Sachlage hat der Anwalt die vorraussichtlichen Anwalts- plus Gerichtskosten plus "sonstige Zahlungen" auf ca 30.000 $ veranschlagt mit nur 50%iger Wahrscheinlichkeit dass das Gericht positiv für uns entscheiden wird. Hauptgrund: wir sind eine ausländische Firma und haben keinen Titel in den Philippines. Die Mindestdauer um ein Urteil zu erwarten wurde auf 3 bis eher 5 Jahre beziffert. Wir haben dann vor einem Gericht in D geklagt und innerhalb kurzer Zeit einen positiven Entscheid erhalten - der im Prinzip in den Phils über das lokale Gericht zum Vollzug kommen sollte. Das Gericht in Manila hat aber den Titel nicht anerkannt.

Nun, wir reden hier von Manila 1990: Kriminalität überall, Ermita war in full swing. Wild wild West.

Es gab etliche "Inkasso"firmen. Meist Amerikaner oder Australier die mit lokal connections die verschiedensten Aufgaben erledigt haben. Kontakt zu einem der tough guys aufgenommen. Es wurden 30% Kommission vereinbart. Innerhalb eines Monats wurden ca 40.000$ auf unser Konto überwiesen UND wir haben den Namen des Endkunden bekommen ( ..an den wir danach dann direkt geliefert haben. )

Beim Abschlussgespräch mit meinem "Inkasso"guy hat er bestätigt, dass im Lager keine Ware mehr war - also alles verkauft aber dass vor dem Büro ein neuer Mercedes stand - für damalige Verhältnisse in den Phils nur für Superreiche erschwinglich. "You know, to drive off a Merc is not really a problem...hahaha". Ich nehme mal an er hatte das Auto als Pfand genommen bis bezahlt wurde.

Seitdem gibts halt nur noch cash-on-delivery in den Philippines. Und so halt ich's auch mit den Mädels. Punktum.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
@acbesucher okay.
Mal angenommen ein Mädel erzählt dir so eine Geschichte, schickt dir Bilder und Videos.
Das du misstrauisch bist und das eventuell als Lüge abtust kann ich verstehen.

Aber das du jetzt erst einmal Zeit damit verbringen willst einen Anwalt zu suchen. Ihn dann aufzusuchen und dein Problem zu schildern kamm ich nicht verstehen.

Warum nicht?
Ganz einfach. Bevor der auch nur einen Handschlag in Manila macht wirst du wohl erst einmal in Vorkasse gehen müssen. Ich glaube kaum das da 250 € um die es in diesem Beispiel ja geht, reichen werden.

Im günstigsten Fall findet er heraus das sie gelogen hat.
Im teuersten Fall erzählt er dir ja das stimmt. Meine Leute konnten das aber auf 10000 runter handeln. Und sagt dir das du die zuzüglich zu seinem Honorar auch noch zählen darfst.

Billiger wäre es gewesen das als Lüge abzutun oder es zu glauben und zu bezahlen.

Dein Weg mit dem Anwalt ist eher Geldverschwendung.
Wirtschaftlich gesehen hast Du recht. Nur wie schon gesagt geht es mir da ums Prinzip.
Ich hasse es belogen zu werden.
Nur so oft kommt das bei mir auch nicht vor. . Und in den meisten Fällen sieht man schnell dass es Scam ist.
Wie gesagt, es gibt Fälle, da interessiert mich Geld und Zeit nicht.
Ein andres Beispiel:
Ich bin in der 30 er Zone geblitzt worden. 10 km zu schnell, 15 Euro . Ich bin dagegen angegangen. Warum ? Das 30er Schild war verdeckt. Es ging zum Bussgeldrichter, wo ich Recht bekommen habe. Hat mich viel Zeit gekostet. Ich bin eben so . Und 15 Euro zahlen wäre sicher zeitsparender und unter dem Strich billiger gewesen.
Anmderes BSP: Ich war in AC im High Society. Wollte eine 5K haben. Haette ich bezahlen können. Habe ich aus Prinzip nicht.
Und da ich am naechten Tag nach ause musste, habe ich alleine geschlafen und die Peso (7K) meinem Zimmermädel gegeben. Einfach so.
5K finde ich für Short Time Abzocke. Deshalb .
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Und genau davon leben Scammer.
Nein, die leben von leichtgläubigen Gutmenschen wie mir..aber ich weiss das und habe noch nie irgend eine Bitte nach Geld bekommen. Weil einfach niemand meine hiesige Tel.Nr. oder mein E-Mail-Adresse bekommt...ich bin auch nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter..wobei letzteres überlege ich mir noch wegen dem Trump..
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Wie gesagt, es gibt Fälle, da interessiert mich Geld und Zeit nicht.

Du hast doch einem Anwalt 1200€ gegeben für die aufklärung eines falles, habe ich doch richtig gelesen oder?
Warum bist du nicht hingeflogen, wäre sicherlich billiger gewesen zudem hättest noch urlaub machen können!!!
 
Booking.com
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Du hast doch einem Anwalt 1200€ gegeben für die aufklärung eines falles, habe ich doch richtig gelesen oder?
Warum bist du nicht hingeflogen, wäre sicherlich billiger gewesen zudem hättest noch urlaub machen können!!!
1. Es gibt Gegenden, wo man als Ausländer nicht hingehen sollte.Zumindest wenn man sich nicht sehr gut auskennt. Und man nicht wissen kann, wie das Mädel, oder die Familie reagiert .
2. Nach Frankfurt fahren kostet mich etwa 1,5 Stunden. Nach AC fliegen 1,5 Tage pro weg. Und die Zeit muss man haben.
3.Ich habe das Geld einer deutschen Anwaltskanzlei gegeben.
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Wirtschaftlich gesehen hast Du recht. Nur wie schon gesagt geht es mir da ums Prinzip.
Also für einer der mit kleinem Geldbeutel reist (deine Worte) hast du recht teure Hobbys..und ziemlich unsympathische Prinzipien.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Also für einer der mit kleinem Geldbeutel reist (deine Worte) hast du recht teure Hobbys..und ziemlich unsympathische Prinzipien.
Ich reise ganz bewusst mit kleinem Geldbeutel , insbesondere in 3. Welt Länder. Die Erfahrung zeigt, dass man dann weniger ausgenommen wird. Das dient dem Eigenschutz.
Und jeden Tag könnte ich das mit dem Anwalt auch nicht machen ..
Ja richtig, ich habe den Scammern den Krieg erklärt. Und was ist daran falsch ?
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
a richtig, ich habe den Scammern den Krieg erklärt. Und was ist daran falsch ?
Wahrscheinlich nichts..aber wie gesagt ich hatte damit noch nie zu tun.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #90  

Member

Soweit nichts. Allerdings habe ich den Eindruck das es für dich alles scammer sind.
Man muss auch nicht immer Recht haben und auf Teufel komm raus darum streiten.
Das erleichtert das Leben ungemein.
 
Booking.com
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten