Member hat gesagt:
Wobei für mich der rein finanzielle Ansatz nicht hinhaut, da gehört dann doch mehr dazu.
Die "klare" Definition von @riva für Thailand würde mich aber auch interessieren, ist es so klar und einfach dort? Und wie sieht es damit aus?
Am "klarsten" lässt es sich wohl in Indien mit dem Kastensystem definieren, oder im Südafrika zu Zeiten der Apartheid.
In Thailand, ist diese Schicht, die wir hier Hi-So nennen, zwar auch eine recht geschlossene Gesellschaft, aber wenn du eine koffeeinhaltige Brause erfindest und damit schweinereich wirst, dann bist du dort wohl auch willkommen.
Ich denke viel hat mit der enormen Korruption im Land zu tun. Bei Axel Springer fährt man als Sternchen mit dem Aufzug nach oben, aber auch wieder nach unten, hatte Mathias Döpfner, der Springer CEO gesagt. Das Bild passt doch ganz gut zur politischen Führung im Land. Ohne die Elite im Rücken ist es nur schwer Ministerpräsident zu werden und zu bleiben. Die Elite erwartet dafür natürlich Gegenleistung. Ansonsten fährt der Aufzug auch wieder ganz schnell nach unten.
Natürlich ist im Land nicht nur die obere Gesellschaftschicht korrupt, aber dort lohnt es sich am meisten und die Türen stehen deshalb wohl auch nicht sperrangelweit auf. Innovationen bleiben im Land auf der Strecke, Infrastrukturprojekte wie Mobilfunknetzausbau funktionieren in einem korrupten Staat natürlich hervorragend.
Member hat gesagt:
Ging es hier nicht ursprünglich darum, wie der TO sich aus seinem erfolgreichen geschäftlichen Dasein in Deutschland, in ein Leben der thailändischen Oberschicht "einkaufen" kann?
Herrlich, diese Wochenend-Threads. Man merkt, das Wetter wird schlechter - die Leute verbringen wieder mit mehr Fantasie ihre Zeit vor dem Rechner.
Das haben diese Threads, bei denen sich der TO schnell zurückzieht irgendwie so an sich. Bin ja kein Freund von Fake Threads, und will hier auch nichts unterstellen, aber das Thema Thailand Hi-So gab es scheinbar im TAF noch nicht so oft und ist doch ganz interessant.