Trotz der sehr guten Lage der
Chungking Mansions, hatte ich ein sehr ruhiges Zimmer bekommen, mit Fenster und zur linken Seiten hinaus. Also hatte ich auch eine recht erholsame Nacht in einem Bett wo ich auch vernünftig drin liegen konnte.
Den Zettel mit der Transaktionsnummer geschnappt und runte zu dem Schalter, immer noch geschlossen, leicht genervt erstmal eine Frühstücks/ Mittagkombi verspeisen, Hong Kong wird immer als kulinarisches Paradies hingestellt, bis auf den Inseln und einigen sehr teuren Restaurants in eher touristischen Gebieten (Aberdeen, Stanley, einige Insel) habe ich noch nie schmackhaftes und gutes chinesisches Essen bekommen. Also bin ich gleich in den Mansions geblieben und habe in einem pakistanischen Lokal gegessen, recht preiswert und vor allem richtet sich das Angebot eher an Landsleute und Ausländer die ebenfalls in Hong Kong leben, also vom Geschmack her, fast besser wie bei meiner Mutter (sorry Mutter..hoffe sie liest das hier nie..).
Am Western Union Schalter, dann der Schlag- die Nummer ist nicht im System.. Ich bin etwas ungehalten worden und habe die Dame weiter zweimal die Nummer eingeben lassen.. Ich liebe die Speisen der Muslime, allerdings halte ich es meist so mit Denen wie sie mit mir, wenig Respekt.. Denke mal hätte die Frau ihre Glaubenszugehörigkeit nicht durch ihr Kopftuch und einem halben Schleier (Niqab) vor dem Mund zur Schau gestellt- wäre ich vielleicht etwas freundlicher geblieben.. Aber auch die Situation wieder kein Geld zu haben zehrte extrem an meinen Nerven..
Da sich meine Pläne für heute Vormittag nun doch wieder zerschlugen, erstmal zurück in das Zimmer und etwas Bargeld getauscht. Der Kurs war sogar recht attraktiv fast 1:10,75. Am Flughafen hätte es nicht mal 1:9,50
gegeben..
Ein Anruf Zuhause konnte ich mir ersparen,da es in Deutschland mitten in der Nacht ist und sich so mit nichts klären konnte. Also erstmal ohne Plan los.. Etwas durch Kowloon gelaufen, diese Hitze.. vor einigen Jahren hat mir das nichts ausgemacht, nun macht es mich fertig.. es ist gerade kurz nach 10 Uhr.
Etwas an der Promenade etwas fotografiert und dann von dort aus mit der Metro zum Ladies Market (
Ladies' Market | Hong Kong Tourism Board ) gefahren, neben einem Nepp Markt wo allerhand Kleidung und anderes Nippes angeboten wird, ist dort eine eher etwas kleinere Mall, wo unzählige Fotogeschäfte sitzen. Mein Wunsch war ein neuer Rucksack wo ich alles vernünftig verstauen kann, neben den besseren Preisen, habe ich es ganz gerne die Sachen vor dem Kauf ansehen zu können und auch eine breitere Auswahl zu haben. In Bremen gibt es einige Fotohändler, allerdings haben die nur die kleinen Rucksäcke wo ich eine kleine Systemkamera mit einem oder zwei kleinen MFT Objektiven unterbringen kann..
Auch eine neues 50mm wäre der Wunsch, hier Deutschland sind die Preise mit 180-230 Euro eher utopisch, sicherlich wenn man die Preise im Ausland nicht kennt ein guter Preis, aber ich kenne die Preise aus dem Ausland ;)
Rucksack habe ich schnell gefunden, ca. 35% günstiger als hier in Deutschland, mein gewünschtes Nikkor G 50mm, wurde für rund 150 Euro angeboten, mit handeln wären es vielleicht 10-15 Euro günstiger gegangen, aber ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf kein Bargeld zu haben und die Reise hat erst begonnen, das Limit auf der Karte ist 10K und ich wollte den Rahmen nicht unnötig ausreizen.
Noch ein paar Schritte über den Markt gemacht hier und da eine Kleinigkeit getrunken und gegessen und dabei die attraktiven einheimischen Damen bestaunt, so schmeckt der Tee doch gleich doppelt so gut.
Im Hotel dann Zuhause meine Eltern angerufen, mein Problem geschildert und noch mal die Nummern verglichen, die stimmt..
Zwischenzeitlich hatte ich mir von einem anderen Schalter den Tipp geben lassen, ich soll doch mal klären wo das Geld hingesendet wurde, Mainland China, oder SAR Hong Kong? Also noch mal gefragt, wo meine Mutter das Geld hingeschickt hat, nach Bangkok in Thailand.. da sei ich doch gerade.. ??!! Nein ich fliege von dort zurück nach Deutschland, ich bin in Hong Kong, nach Bangkok komme ich in ca. einer Woche.
Nachdem mir nun bewusst wurde das ich neben meinem ATM Problem wohl nun ein noch größeres Problem habe.. Am Montag morgen geht der Flug in Richtung Manila.. Kurz die restlichen Euro gezählt, nur noch 650 Euro Bargeld, sollte eigentlich bis nach Bangkok/ Pattaya reichen, wo ich dann ja hoffentlich das Geld von Western Union bekomme, in Indien habe ich noch ca. 10000 INR und kann mir nötigen Falls Geld von meinen Verwandten leihen, in Thailand sollte es auch ohne Probleme möglich sein sich Bargeld von der Kreditkarte auszahlen zu lassen, wenn alles schief geht.
Ich war noch nie auf den Philippinen und so mit auch keine reale Vorstellung von den Preisen in AC, da ich nicht als Kultur Tourist nach AC reise, wollte ich mir auf keinen Fall mein tägliches vergnügen entgehen lassen.. Sämtliche Pläne für Kong Kong fallen lassen, kostet alles viel Geld, aber es gibt auch unzählige schöne Dinge die man kostenlos haben kann, selbst wenn man es schon kennt, gibt es immer wieder etwas schönes und neues zu entdecken.
Ein Traum war es, auch wenn er Geld kostet noch mal verwirklicht werden soll, es gibt in der Skyline von Hong Kong, in den Hochhäusern sehr viel Bars und Aussichtsplattformen die auch in den Abendstunden noch geöffnet haben und einen fantastischen Blick über die die Inseln bieten, die wenigsten wissen davon.
Leider hatte ich nicht bedacht das alle an den Wochenenden geschlossen haben
In Kowloon gibt es auch ein neues Gebäude was auch am Wochenende geöffnet hat- in Tourist Info (sehr freundlich und extrem gut Informiert!) dann wieder ein Dämpfer, normalerweise hat der Tower auch am Wochenende geöffnet nur dieses Wochenende wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Ein paar Touren mit der Fähren der "Starferry" gemacht, wenn die Fahrzeit (ca. 0,25 Euro) auch sehr kurz ist sieht man sehr viel von den Häfen und hat einen tollen Blick auf die Promenade und die Skyline.
Noch etwas spazieren gegangen in Central und gegen 21.00 Uhr eine der wohl letzten Fähren nach Kowloon zurück genommen, im Kopf notiert, nächstes mal schauen wie die Hotel Preise in Wanchai und Central sind, Nachtleben viel besser!!
Auf dem Weg zum Hotel nochmal bei KFC (wie kann man das Zeug eigentlich essen??) "gestärkt", im Zimmer eben geduscht und noch mal den Tag Revue passieren lassen, hat eigentlich Spaß gemacht, bis auf die Hitze und das leidige Thema kein Bargeld zu haben. Kurz den Geldvorrat geprüft und beschlossen, es noch mal mit einer Massage zu probieren. Auch für einen Besuch bei einer Dame wäre eigentlich noch möglich, kurz bei 141sex und 161sex.hk das Angebot, die Arbeitszeiten wie die Preisvorstellungen bei den Damen geprüft, ok nichts mehr in Laufweite, also doch Massage.
Mein persönlicher Favorit von den beiden Datenbanken, da sehr aktuell und meist auch sehr schnell!
161SEX.COM Yellow Page