Am Airport in Hong Kong dann noch ein günstiges Frühstück bei MC Donalds eingenommen, war halt am günstigsten- eine Erfahrung die ich aber nicht wiederholen muss. Zigaretten gekauft, noch freundlich darauf hingewiesen worden das 2 Stangen auf den Philippinen erlaubt sind, eine Lüge die mich in eine sehr blöde Situation hätte bringen können, wenn ich kontrolliert worden wäre- aber ich habe Glück gehabt und wurde nicht kontrolliert. Der Flug nach Manilla, viel mitbekommen habe ich nicht- die schlaflose Nacht rächte sich zum ersten Mal, leider nicht zum letzten Mal.
Über das Devara Hotel hatte ich einen Transfer nach AC, via "Taxi" gebucht noch kurz am Airport 20 Euro getauscht um etwas PHP zu haben, für Tip, vielleicht Essen und Getränke sollte der Fahrer halten, oder ich um eine Pause bitten muss.
Der Fahrer wartete mit einem Schild, in der Halle und war sehr freundlich, wie übrigens alle auf dem Airport, insbesondere Einreise Beamte sind ja eher etwas mürrisch.. ich hatte sehr großes Glück und hatte einen sehr höflichen Mitarbeiter.
Völlig erschöpft wollte ich vorne einsteigen, alle Scheiben waren mit Folie abgeklebt, da ich gerne Vorne sitze um etwas mitzubekommen von der Fahrt, ging ich ganz selbstverständlich auf die linke Seite und setzte mich rein. Der Fahrer, etwas irritiert frage ob ich selber fahren möchte.. - AUA- ist das nun eine peinliche Situation, das Lenkrad ist mir aufgefallen, habe es in dem Augenblick aber gar nicht als Lenkrad aufgefallen.. Als wir beide lachen mussten, fragte er wo ich herkomme und ob wir dort Linksverkehr haben.. Kurze Aufklärung wo ich lebe und wo ich herkomme. Die Plätze getauscht und los ging die Fahrt, ein paar Minuten kann ich mich noch ein Gespräch mit dem sehr freundlichen Fahrer erinnern. Das nächste woran ich mich erinnere, das ich sehr heftig geschüttelt wurde und ich zwei völlig erschrockene Gesichter geschaut habe.. Wir standen an einer lärmenden und sehr wilden Strasse, der Fahrer und Security Guard des Devara klärten mich auf das wir nun am Hotel angekommen sind.. Beide haben dann mein Gepäck in die Lobby getragen, gerne hätte ich mich noch bei dem Fahrer bedankt auch mit einem kleinen Tip, aber der war so schnell weg das ich keine Chance dazu hatte...
Den freundlichen Damen meinen Reisepass in die Hand gedrückt und raus eine rauchen, der Guard stand auch draußen, der schaute sehr freundlich und sprach sehr gutes Englisch, also eine angeboten und ins Gespräch gekommen, war ein netter SmallTalk, den ich die kommenden Tage noch gerne wiederholt habe.
Im Hotel dann meine Situation erklärt, das ich kein Bargeld habe und dringend per Cash Withdrawl Geld von der VISA Karte abheben muss. Ich solle es doch am besten in der Bank nebenan probieren, dort alles vorgetragen und auf eine Hauptfiliale verwiesen worden, lustiger weise war es eine Filiale der Maybank (Malaysia), die mich aber an die Hauptfiliale der BOI (Bank of India) verwiesen hat, sehr gut da ich dort auch ein Konto habe. Was mir aber keinen Vorteil bringen sollte..
Mein Gepäck war bereits im Zimmer, auf meine Bitte hin, ins Bad umziehen und dann an der Rezeption den Weg zur SM Mall erklären lassen, ist ja in Laufweite, aber im selben Augenblick wo ich vor die Tür trat um mir Geld zu beschaffen, ging ein Schauer los- ich denke Tropen Schauer kennt jeder hier.. Von der Rezeption kam sofort eine der hübschen Damen mit einem Regenschirm, nach ein paar Meter und Betrachtung des Verkehrs, wieder zurück und gefragt wie das mit den Trikes geht.. der Guard hat mir eines ran gewunken, bezahlen soll ich 60 PHP. An der Mall würde ich für den Rückweg eines finden.
In der Filiale der BOI, ca. 16.45 Uhr, dann ein kleiner Dämpfer, bevor ich die Bank betreten darf muss ich den schwer Bewaffneten erstmal erklären was ich denn möchte, trotz der Waffen waren die sehr freundlich und hilfsbereit. Mit mir rein und sich selber erstmal durchgefragt wo ich den meinen Wunsch erfüllt bekomme, dann in einer Reihe anstellen, ca. 16.50 Uhr, komme ich dran. Der Mitarbeiterin mein Anliegen geschildert, los geht´s, zwei Nachweise über meine Identität, kenne ich aus Indien, daher hatte ich den deutschen Perso und beide Reisepässe mitgebracht. Sie füllt XX Formulare aus und muss sich dann noch ein ein mal bei dem Manager vergewissern ob alles so ok ist es ist, mittlerweile ist es 17.05 Uhr.
Sie kommt strahlend wieder und schaut dann in den PC und ein sehr dunkler Schatten legt sich über ihr Gesicht, schaut noch mal ganz ungläubig auf ihre Armbanduhr...
Sinngemäß:
Entschuldigung Sir,
Die Transaktion ist nur bis 17.00 Uhr möglich da dann der Server in Manila über den die Transaktion geht offline geht.
Ihr war das auch sehr unangenehm, sie erklärte sich dann noch das sie das zum ersten Mal macht.. Wenn ich möchte kann ich morgen wiederkommen und sie würde mich auch sofort dran nehmen, ohne Wartezeit
Etwas geknickt, aber mit dem Wissen das ich morgen an Bargeld komme wieder raus und mich noch etwas in der Mall umgesehen, bzw. mir die Restaurants angesehen. Irgendwo eingekehrt und etwas zu essen bestellt, ich bin nicht sehr wählerisch was Essen angeht, es sah sehr schmackhaft aus, aber es schmeckte nach nichts.. Ist das der Grund warum ich der einzige Ausländer hier bin?! Eine Suppe war dabei die sah aus wie Tom Yang Suppe, schmeckte auch einigermaßen, aber der Rest zerkochter Reis, Gemüse und etwas ähnliches wie Fleisch.. Aus Anstand und Hunger fast alles aufgegessen. Dann zu Fuß zurück in das Hotel auf dem Weg hatte ich noch ein Geldwechsel Schalter gesehen wo ich mir dann 100 Euro getauscht habe. Ich bin ja nicht AC gekommen um die Stadt anzusehen
Erschrocken hat mich der Verkehr und der allgemeine Zustand der Stadt, bzw. der Strassen wo ich mich bewegt habe, ich hatte einen Standard wie Thailand erwartet, Gott sei dank war dies meine einzige Erwartung, Reiseberichte über AC habe ich absichtlich nicht gelesen um nicht eintäuscht zu werden. Bereits in Manila ist mir einiges aufgefallen, vieles hat mich an Indien erinnert, vieles ist schlimmer, einiges etwas besser, insbesondere de Freundlichkeit der Einheimischen und die (leichte) Flirtbereitschaft der Frauen, egal ob in einer Bank, in einem Cafe, oder auch in einem Restaurant- herrlich hat mich übers ehr vieles hinwegsehen lassen. Aufgrund einer leichten Gehbehinderung kann ich nicht all zu schnell laufen, eine Strasse zu überqueren ist teilweise die Hölle für mich, nicht so in AC, wenn es stockt, einfach die Hände heben und und mit einem Lächeln und Augenkontakt zu dem Fahrer/in konnte ich so mehrfach die Strassen überqueren.
Der letze Absatz ist wohl etwas OffTopic, nur hat mich das sehr beeindruckt, bei dem verrückten Verkehr der in Asien herrscht ist das auch keine Selbstverständlichkeit, die Probleme beim laufen schränken mich meist etwas ein, insbesondere die Hotels müssen zentral liegen, etc. Daher erwähne ich dies so ausführlich..