Thailändisch lernen

Hurra, in Rente

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #161  

Member

Sage ich doch..das wäre eine interessante Geschichte geworden. Wie schön es im Paradies ist weiss jeder. Aber wie hart es sein kann, wenn die finanziellen Mittel so beschränkt sind will sich keiner Vorstellen der in DACH mit einer Minrente von Thailand träumt.

Und stelle dir mal vor, wenn er hier im Forum seine wahre Geschichte erzählt... wie Steiner in Patttaya. Er würde sicher viel Solidarität von diversen Membern vor Ort erfahren..

Es kommt eben nicht gut an, wenn man sich seine Geschichte schönschreibt, zumal es offensichtlich ist, das sie nicht stimmt. Ich habe allerdings ein gewisses Verständnis dafür: es kann ja auch eine Therapie sein, wenn man sich seine Situation schönredet wenn es einem verschissen geht. Es nützt nur nichts.
 
        #162  

Member

Da ich selbst in Thailand lebe, kann ich Fred nur den Tipp geben, ggfs. die Region zu wechseln. Mit 800 EUR könnte er im Norden Thailands besser leben als in Pattaya. Gute Condos und Häuser gibt es ab 150 bis 250 EUR. Essen und alltägliches Leben sind gut 30% günstiger als in Bangkok / Pattaya / Phuket und Co. Will man ständig eine Frau um sich haben, ist dies hier ab 5.000 Baht im Monat ohne weiteres möglich, somit bliebe am Ende immer noch genügend Geld (etwa 500 EUR) für Essen, Spaß, Visa-Runs, günstige Thai KV und ein angenehmes Leben. Ich denke als Rentner sind 800 EUR gerade noch realistisch, für alle anderen aber nicht. Gerade wenn man Vorsorge betreiben will, eine gute KV bezahlt und auch ein wenig "Luxus" genießen möchte, sind 2.000 EUR im Monat notwendig. Habe das mal in einem anderen Thread als 30-jähriger Expat durchgekaut...
 
        #163  

Member

Gerade wenn man Vorsorge betreiben will, eine gute KV bezahlt und auch ein wenig "Luxus" genießen möchte, sind 2.000 EUR im Monat notwendig.

naja , übertreiben muss man ja nun auch nicht gleich ! irgenwo zwischen 1000 und 1500 passt schon , und : im Süden um Surat ist es noch billiger
 
        #164  

Member

@ Grillmaster

ich meine , 2000 Euro sind absolute Untergrenze fuer Bangkok
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
naja , übertreiben muss man ja nun auch nicht gleich ! irgenwo zwischen 1000 und 1500 passt schon , und : im Süden um Surat ist es noch billiger

Von den 2.000 gebe ich 500 EUR für Vorsorge aus ;). Kann ja sein, dass meine zukünftigen Thai Kinder doch nicht für ihren Papa sorgen wollen ;). Ansonsten brauche ich das Geld aber schon, da man ja auch mal Urlaub in anderen Ländern machen will, vielleicht mal nach DACH zur Familie usw. Daher meinte ich, 2.000 EUR sind für Expats, die noch keine Renter sind, durchaus notwendig.
 
        #166  

Member

Ich rechne mit 2000 Franken..aber das ist ohne Wohnung und KK. Ich habe mir ja diverse Wohnungen auf Phuket angeschaut. Und ich rechne mit einem Mietzins von ca. 25000 Bath.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man mit 1500 Euro auch in Pattaya als Rentner ein angenehmes Leben führen kann..inkl. KK.
 
        #167  

Member

1000 Euro = ueberleben
1500 Euro = leben
2000 Euro = gut leben
 
        #168  

Member

Member hat gesagt:
1000 Euro = ueberleben
1500 Euro = leben
2000 Euro = gut leben

Ich bin sparsam - zwangsweise. Brauche trotzdem im Monat 1200 Euro und bewege mich, wie oben richtig geschrieben, zwischen überleben und leben. In der genannten Summe sind allerdings auch medizinische Dienstleistungen drin, die schnell mal ein paar hundert Euro ausmachen. Was ich aus den letzten Beiträgen mir nun merken will, daß in anderen Ecken Thailands man mit dem Geld besser über die Runden kommt. Eine passable Lady, die mir ein wenig nachläuft, stammt aus Trat (Grenze zu Kambodscha). Da ich deren familiäres Umfeld schon länger kenne und auch damit klar komme, würde - wegen meiner Finanzen - ein Ortswechsel wohl Möglichkeiten eröffnen. Denn derzeit verbrauche ich das Geld nur für mich. Könnte sie in Pattaya schlecht mit durchziehen. Gruß Amselm
 
        #169  

Member

@ Amselm

Dann ist Pattaya wahrlich der falsche Ort fuer dich.
Ich kenne einen Rentner in Chiang Mai, der in einer aehnlichen finanziellen Situation ist, der kommt dort super ueber die Runden.
 
        #170  

Member

Member hat gesagt:
@ Grillmaster

ich meine , 2000 Euro sind absolute Untergrenze fuer Bangkok


huijuijui ... das brauche ich nie im Leben in BKK , nicht mal incl Vergnügen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten