Thailändisch lernen
        #31  

Member

Member hat gesagt:
Habe leider die Erfahrung mit der Tollwutimpfung machen müssen. Auf Koh Lanta wurde ich von einer agressiven streunenden Katze an der Hand gekratzt das Vieh ging richtig ab. 10 Minuten später war ich im KH. Immunglobolininjektion direkt um dem Kratzer (7mal insgesamt) + Tetanusbooster + Injektion Allergietest unterarm re+li + Tollwutimpfung (eine von insgesamt 4 Tag 3 7 14 28 muss die Tollwutimpfung wiederholt werden.) Kann nur jeden raten sich vorher Impfen zu lassen, die Injektion in die Hand ist extrem schmerzhaft (...und ich bin bei sowas wahrlich nicht empfindlich). Sieht danach auch richtig schön aufgepumpt aus. 🆒 Total 14000 Baht o_O

puh das klingt echt heftig

habe bisher nur Hepatitis und die Kinderimpfungen

Was ratet ihr denn für Impfungen an, wenn man nur Bangkok und pattaya und evtl koh samet besucht?.. was meint Ihr, wie ist da die Tollwut Situation?

Ich war deswegen schon beim Arzt, allerdings wäre die Tollwut Impfung schwer verträglich und v.a. zu dem Zeitpunkt praktisch ausverkauft und in keiner nahen deutschen apotheke erhältlich

ich überlege mich jetzt zumindest auf japanische Enzephalitis impfen zu lassen
 
        #32  

Member

Ich habe mich letztes Jahr vor meiner ersten Reise vorsorglich auf alles impfen lassen was das Auswärtige Amt so auf seiner HP aufgelistet hat.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was es alles war weil ich generell vieles nachimpfen lassen musste weil ich schon seit Äonen mich nicht mehr habe impfen lassen.

Es waren aber meine ich..

Hep A
Hep B
Japanische Enzephalitis
Tollwut
und noch irgendwas

Der ganze Spaß kostete ca. 850€ was mir von meiner Krankenkasse aber zu 100% erstattet wurde.

Das mit der Tollwut ist halt son Glücksspiel. Ich hatte im August in Thailand öfter herumstreunende Hunde gesehn die teilweise auch als Rudel durch die Gassen liefen.
Ob sie gefährlich waren kann ich nicht sagen, ich sah sie nur immer mal wieder. Ich denke es ist nicht unwahrscheinlich für jemanden wie mich der nicht immer nur mitm Motorbike unterwegs ist das einer dieser Kläffer einem auch mal hinterherrennt oder mich beißt, kratzt, zwickt.
Da es für mich letztendlich kostenlos war hab ich es einfach mitmachen lassen. Nebenwirkungen hatte ich meines Empfinden nach keine.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
puh das klingt echt heftig

habe bisher nur Hepatitis und die Kinderimpfungen

Was ratet ihr denn für Impfungen an, wenn man nur Bangkok und pattaya und evtl koh samet besucht?.. was meint Ihr, wie ist da die Tollwut Situation?

Ich war deswegen schon beim Arzt, allerdings wäre die Tollwut Impfung schwer verträglich und v.a. zu dem Zeitpunkt praktisch ausverkauft und in keiner nahen deutschen apotheke erhältlich

ich überlege mich jetzt zumindest auf japanische Enzephalitis impfen zu lassen
Bin das 9. mal in Thailand und habe mich noch nie extra Impfen lassen.
Wenn es etwas gegen das LKS geben würde, das würde ich nehmen.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Was ratet ihr denn für Impfungen an, wenn man nur Bangkok und pattaya und evtl koh samet besucht?.. was meint Ihr, wie ist da die Tollwut Situation?
Allee normalen Impfungen, welche man auch zu Hause haben sollte. Incl. Hep A/B
Gegen Tollwut habe ich mich nicht impfen lassen, da für mich persönlich das Risiko minimal ist.
Falls du im einer größeren Stadt wohnst, kannst du auch zu einem Tropeninstitut gehen und dich dort beraten lassen. Vor meinen Reisen nach Afrika habe ich dort auch Impfungen bekommen, welche nicht jeder Hausarzt durchführen darf. (Gelbfieber)
Die Beratung war dort sehr ausführlich.
Aber im Endeffekt musst du selber abwägen, welches "Risiko" du eingehen willst.
Ist das gleiche wie bei Versicherungen.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Allee normalen Impfungen, welche man auch zu Hause haben sollte. Incl. Hep A/B
Gegen Tollwut habe ich mich nicht impfen lassen, da für mich persönlich das Risiko minimal ist.
Falls du im einer größeren Stadt wohnst, kannst du auch zu einem Tropeninstitut gehen und dich dort beraten lassen. Vor meinen Reisen nach Afrika habe ich dort auch Impfungen bekommen, welche nicht jeder Hausarzt durchführen darf. (Gelbfieber)
Die Beratung war dort sehr ausführlich.
Aber im Endeffekt musst du selber abwägen, welches "Risiko" du eingehen willst.
Ist das gleiche wie bei Versicherungen.

bei Versicherungen zahlt man aber wenigstens nur etwas, bei Impfungen hätte ich auch immer Angst um die Nebenwirkungen.. aber soweit haben die meisten ja nichts bemerkt wie es scheint?
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
bei Versicherungen zahlt man aber wenigstens nur etwas, bei Impfungen hätte ich auch immer Angst um die Nebenwirkungen.. aber soweit haben die meisten ja nichts bemerkt wie es scheint?
Das musst du halt abwägen. Die Nebenwirkungen von Medikamenten bzw. Impfungen betreffen ja auch immer nur ein prozentual geringer Teil der Personen. Im Endeffekt musst du selber eine Entscheidung treffen. Einen 100% Schutz wird es nie geben.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
bei Versicherungen zahlt man aber wenigstens nur etwas, bei Impfungen hätte ich auch immer Angst um die Nebenwirkungen.. aber soweit haben die meisten ja nichts bemerkt wie es scheint?

Ich hab diese Nebenwirkungen aber lieber in DACH, als ne reale Ansteckung mitten in Asien.
Wobei je nach Länge des Aufenthalts ja auch nicht.
Ich aber plane aktuell mit etwas mehr als 3 Monate und da würde ich gerne "gesund" bleiben, LKS wird schon hart genug.
Garantieren kann mir das natürlich niemand.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Gegen Tollwut habe ich mich nicht impfen lassen, da für mich persönlich das Risiko minimal ist.
Das mit dem minimalen Risiko würde ich bezweifeln... Selbst wenn man nicht einer derjenigen ist, die es lieben, räudige Strassenköter zu streicheln:

Insbesondere nachts (teilweise auch tagsüber) trifft man auf Hunderudel, die sich oft zähnefletschend zusammenrotten und wo nur ein Stock oder ein gezielter Steinwurf für Ruhe sorgt. Das müssen nicht einmal verwilderte Strassenköter sein, oft sind es einfach die Hunde der Thai aus den umliegenden Häusern - da kommt dann noch ein Revierverhalten hinzu, falls Du zu nahe an das Gartentor kommst.
Egal, ob Bangkok, Pattaya, Chiangmai, Huahin, Pramburi, Phuket - bisher habe ich solche Biester überall angetroffen.
Und Thailand hat zwar Tollwut-Wellen, unternimmt aber fast gar nichts dagegen.

Katzen sind auch nicht ohne ... meine Ex hat letzten Frühling in Huahin eine Katze gestreichelt, prompt hat das zuvor süss schnurrende Etwas ihr voll einen gezogen... Resultat: Hospital, Wundversorgung, 3 Impfungen, 12000 Baht.
 
        #39  

Member

und wie habt ihr die vertragen ? ich habe heute angefragt in der hiesigen apotheke

Rabipur gibt es vorrätig für 74€ pro spritze, schema 2x, für Enzephalitis eine ixaro 2x28 tage... aber japanische Enzephalitis scheint es in Thailand ja nicht wirklich zu geben ?

wie sieht es mit Malaria und Gelbfieber auf, ist das überhaupt verbreitet? malarone als standbye mitnehmen oder Prophylaxe Tabletten nehmen ? was haltet ihr für besser ?

ich bin ein ziemlicher Schisser was Nebenwirkungen anbelangt, sonst würde ich es sofort machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Also Rabipur und Ixario hatte ich beide dabei.
Ich will aber halt auch nach Japan daher war Ixario mit auf der Liste.
Mir wars egal, kostete mich ja nix.

Was Malaria und Gelbfieber angeht kann ich nix zu beitragen.
Ich meine aber ich hätte mal gelesen das sich hier im TAF mal wer mit Gelbfieber angesteckt hatte.
Aber das scheint wohl auch darauf anzukommen wo oder wann du in Asien bist.

Oben in Chiang Mai soll es wohl manchmal mehr Mücken geben als unten im heißen Süden.
Letztendlich brauchen die Mücken ja wohl viel Wasser und Wärme um das Land zu terrorisieren und da denke ich einige Monate und diverse Gebiete sicherer sind als andere. Aber es kann letztendlich immer mal wieder ne Mücke im Flieger sitzen und die mag dann nachts genau dein süßes Blut und schon biste fällig.

Meine Ärztin hatte auf jedenfall abgewunken was Gelbfieber und Malaria angeht für meine Reiseziele.
Kann vorkommen wäre aber eher selten. Gibt es überhaupt ne wirkungsvolle Impfung dagegen ?
Ich weiß auch nicht ob die Kosten dann meine KK übernommen hätte ich meine die halten sich immer nur an die Empfehlungen diverser Behördenseiten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten