Tansania, das erst Land, das alle Touristen wieder willkommen heisst ...
Nach so vielen geplatzten Urlaubsträumen ein Hoffnungsschimmer. Einen konsequenten Lockdown wie in den Nachbarländern hat es nicht gegeben. Trotzdem ist das Land jetzt frei von Corona. Das jedenfalls hat der Präsident jetzt verkündet, das sein Land nun frei von Covid-19 sei.
Tanzanian President John Magufuli has claimed his country has eradicated coronavirus "by the grace of God," but urged people to continue taking precautions.
edition.cnn.com
Seit Ende April hat das Land keine Fallzahlen zu Corona mehr veröffentlicht. Statt medizinischer Maßnahmen hat der Präsident und anderem Naturheilmittel und gemeinschaftliches beten propagiert. Dass in den Nachbarstaaten so viele tansanische Truck-Driver positiv auf Covid-19 getestet wurden, war alles Fake. Tatsächlich ist Tansania eine Black Box bei der es sehr schwer ist, das tatsächliche Risiko einzuschätzen. Hier ein BBC-Bericht zur Lage dort von heute.
"Has Covid-19 disappeared?"
Auch wenn wir nicht wissen, wie viele Menschen in Tansania tatsächlich Überträger des Virus sind, könnte das eigene Risiko noch überschaubar sein. Eine exponentielle Ausbreitung von Corona wie in anderen Teilen der Welt blieb - trotz steigender Fallzahlen - in Afrika bisher aus. Kritisch ist aber der Umstand, dass wegen der bestehenden Reisewarnung z.B. Reisekrankenversicherungen die Leistungen verweigern können. In einem autokratisch geführten Land, mit der staatlichen Direktive "Corona sei besiegt", möchte ich definitiv nicht in ein Krankenhaus.
Die von
@Hanniball199 erwähnten Ziele Mombasa und Kampala schätze ich ebenfalls. Bezüglich Nightlife, Girls, gemeinsamen Nächten in den Hotels etc., sind das gute, verlässliche Orte. Bezüglich Tansania wäre ich mir da aber nicht so sicher. Da wird von den Behörden einiges mehr unternommen, um diese Form des Spaßes einzudämmen. Für Hotels gibt es wegen Corona neue Hygieneregeln. Ich würde ich mich genau erkundigen, ob und inwieweit es auch mitgebrachte Gäste betrifft.
Es fehlen auch noch Erfahrungen, wie die tansanische Bevölkerung jetzt auf Ausländer reagiert. Ich selbst habe im März in Kenia erlebt, wie sehr Chinesen dort stigmatisiert wurden. “Corona, Corona” riefen schon die Kinder und zeigten auf Asiaten, die sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben. Ich habe auch die ersten Tage es Lockdowns in Kenia erlebt, wo zumindest auf der Straße die Stimmung gegenüber Ausländern schlechter wurde. Da war ich für zumindest einige Leute dann auch schon ein "Corona".