Sorry, ich kann die zitierte Textpassage auf der von dir genannten Seite nicht finden. Ich finde diese Passage nur auf Seiten von Autovermietungen.
Auf
Tansania: Reise- und Sicherheitshinweise heißt es:
"Der Internationale Führerschein ist erforderlich und nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig."
Dann noch auf
Führerschein :
"Tansania erkennt einen internationalen Führerschein nur für eine Übergangszeit von 12 Monaten an."
Diese Info ist aber schon etwas älter von Aug. 2018. Großbritanien und USA sagen auf ihren offiziellen Seiten das Gleiche, aber sprechen von 6 Monaten.
Diese Frage wird natürlich nicht nur im TAF diskutiert. Da gibt es im www welche, die sagen: "Nein, du brauchst keinen int. FS. Mit deinem nationalen bekommst du einen Wisch, mit dem du in Tansania fahren darfst". Aber genau das ist schließlich NICHT das Thema.
Dann schreibt einer, er wäre schon öfters kontrolliert worden und sein NATIONALER FS hätte ausgereicht. Ihm wird natürlich gleich entgegnet, dass ihm aber klar sein müsse, dass er im Falle eines Unfalls die Arschkarte gezogen hätte.
Klar ist, dass ich mir von der Autovermietung diesen "Wisch" ausstellen lasse. Ich mache da nicht rum, logisch. Aber überzeugt, dass das den gesetzlichen Regelungen entspricht, bin ich deshalb nicht.
Doch das ist schließlich in den meisten Entwicklungsländern so: Je nach Wetter, Gezeitenstand oder Lust und Laune der dich kontrollierenden Polizeibeamten soll etwas so oder so sein. Manchmal ist die Haushaltskasse einfach leer und da wollen sie Kohle von dir, egal ob du was Unrechtes getan hast und manchmal lassen sie dich weiter fahren, obwohl du ganz eindeutig ein Gesetz übertreten hast.